welche Reifen Lassen sich auf den Strada am besten Fahren

Beiträge
1.796
hallo an alle Strada Nauten jeder hat schon Eignens an reifen getestet und Gefahren mir stelt sich die frage welche reifen lassen sich am besten auf den Strada fahre ich bin schon seit Monaten auf der suche nach den Perfekten reifen für den 26" Antriebsrad wie jeder weist ist die Auswahl Begrenzt von Schmal bis breit wehr hat wie welchen reifen gefahren und welche nicht un könnte man auch Empfelen den Schwalbe mach bei mir Immer die Schläuche kaputt so wie vor 2 tagen dauch die Hitze der Schlauch geplatzt ist
 
Welchen Anspruch hast Du denn? Was muß das Strada besonders gut machen?
Schnell, leichtlaufend, pannensicher, komfortabel lässt sich ja nicht unbedingt alles in einem Reifen vereinen.
Suchst du nur nach einem 559er oder auch nach 406ern?
 
Pannen sicher ist einen sache da habe ich schon was für gefunden die habe ich auch schon vorne bei den 406 er bei Conti Urban habe ich die Tannus Armour und Hinten ist es genauso möglich ich brauche nur die Richtigen reifen die Schnell und Grip haben die auf der draden schnell sind und in den Kurven Grip habe das ich nicht mehr mit den Heck weg Rutsche
 
Das Rutschen mit dem Heck ist vermutlich eher ein Dämpfer-Problem. Mein Heck habe ich - auf glattem Belag - bisher nur auf Eis oder im Matsch zum Rutschen gebracht und das hätte es mit praktisch jedem Reifen gemacht.
Sobald das Rad aber zu springen beginnt, muss man schnell reagieren.

Hinten fahre ich diesen fetten Schlappen, da gäbe es sicher leichter rollende, aber mit diesem hier schaffe ich den gepflästerten 16% Anstieg am Morgen auch bei nasser Fahrbahn.
CONTACT Urban
Artikelnr.: 01503670000
Größe
26 X 2.20 I 55/105 - 559
Ausführung
Draht
Technologie
SafetyPro
Reflex
Ja
Farbe
schwarz
Empfohlener Druck
2.5 Bar
Maximaler Druck
4.5 Bar
E-Bike geeignet
E50 - bis 50kmh


Vorne verwende ich diesen Billig-Reifen schlauchlos montiert mit Drücken bis 6 bar. Ich finde ihn fürs Strada recht geeignet. Er rollt erstaunlich gut (mindestens schlauchlos) und hat eine fast perfekte Haftgrenze. Sowohl auf trockener wie auch auf nasser Strasse lässt seine Seitenhaftung, gerade im Bereich in dem mein Strada zu kippen droht, langsam und gutmütig nach. Ich habe das Gefühl, dass ich damit die Kurven schneller nehme als mit den anderen Reifen, die ich schon drauf hatte.
Einzig der Bremsweg dürfte bei Nässe gern kürzer sein. Aber welcher Reifen bietet das schon.
Auch bei einer langen steilen Abfahrt mit Tempi bis 90 km/h hatte ich nie ein mulmiges Gefühl damit. Allerdings ist mir erst hinterher aufgegangen, dass das ein Problem hätte sein können.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
rollt erstaunlich gut
die scheinen wirklich nicht schlecht zu sein @tw463 den ich habe auf den meinen Strada die conti urban 42-406 drauf und habe sie Kombiniert mit den tannus Amour um einen Hören Pannen Schutz zu haben mit 15 mm und Seiten Schutz die kann man auch mit Latex Schläuchen Kombinieren seit dem hab ich kein hoppeln mehr die reifen laufen runder bietet mehr Grip in den Kurven und miniert den Rollwiderstand und lest mich in den Kurven auch schneller werden
Das Rutschen mit dem Heck ist vermutlich eher ein Dämpfer-Problem. Mein Heck habe ich - auf glattem Belag - bisher nur auf Eis oder im Matsch zum Rutschen gebracht
das mit den rutschen hatte ich nur an den einen einzigen tag gehabt da hatte ich die Nutrags drauf und hinten einen 1,75"noch nie Straße gesehen hat von Kenda neu Weißwandreifen dar vor Schwalbe 2,16" keinen anung wie jetzt der reifen Heißt den der hat Leitung gefressen und etwas ausgebremst hat Immer die Schläuche kaputt gemacht dafür hatte ich in den Kurven Grip in den Serpentinen und keinen Drift nach dem ich ein neuen drauf hatte bin ich ganz normal gefahren und bi in den Kurven mit allen mit den Häck am driften gewesen donalüchen war das ein Ritt und suche jetzt immer noch nach den richtigen reifen der tempo hat mit Grip und nass Haftung pannen Schuzts kan man nach träglich mit tannus Amorue ein legen
 
Der beste Pannenschutz ist meiner Meinung nach Schlauchlosmontage, mit einem guten Inliner (bei mir von Vittoria) kombiniert.
Das rollt super, dichtet die meisten Verletzungen automatisch ab und lässt sich im Pannenfall problemlos noch einige km fahren.
 
es ist ja das interessante dran welche Reifen am besten auf den Strada benutzen kan und die beim Strada nicht gleich wie einen Bremse wirken sondern das die Schnell sind um die die offenen Radkästen weg zu machen erst recht das man auch volen tempo in den Kurven nemen kann Ohne zu Rutschen den es gibt ja viele reifen Hersteller für Fahrradreifen
 
Ich denke, wenn es um Schnelligkeit geht, ist das Fahrzeug sogar unerheblich. Ein Strada ist mit Marathon Plus ebenso langsamer als mit Schwalbe One wie ein Alleweder.
Für mich ist es immer ein Kompromiss, den ich je nach Einsatzzweck vom Fahrzeug abhängig mache. Mir ist auch ein gewisser Pannenschutz wichtig.
Beim A6 fahre ich M+, weil das mein Alltagsfahrzeug ist und möglichst viele verschiedene Wege auch mit sehr schlechter Qualität abkönnen muss.
Beim Milan fahre ich Conti Contact Speed. Die laufen gut genug. Aus 20 km/h kann ich ohne Gefälle bestimmt geschätzt 200m ausrollen. Cruisen bei 35-40 km/h mit relativ wenig Kraftaufwand ist auch sehr angenehm.
Ich finde, wenn ich bei jedem Steinchen Angst vor einem Platten haben muss, dann macht das insgesamt viel langsamer als der höhere Rollwiderstand, weil ich dann bei jeder kleinen Unreinheit auf der Straße abbremse und besonders vorsichtig fahre. Wenn ich weiß: das Fahrzeug kann es ab, dann behalte ich die Geschwindigkeit bei und gewinne am Ende viel mehr.
 
@Windfisch so sehe ich es auch so bei mir ist es so das ich mit Schwalbe auf Kriegsfuß bin mit der Erfahrung aus der Vergangenheit mit meinen MTB hat Schwalbe mit die ganze Schläuche Kaputt gemacht in dem ich nie ein Fremdkörper gefunden geschweige noch Schnitte als ich den Mantel genauer unter die Lupe genommen habe habe ich ein Stück dünnen Draht gefunden der im reifen SAS als ich den entfernen wollte stellte ich fest das es ein Schück vom Mantel selber wahr wo der Mantel noch gar nicht mal so alt Wahr daher Kommt bei mir kein Reifenmantel von Schwalbe auf dem Velomobil so wie MTB weil es in der heutigen Zeit sehr Schwierig ist an Reifenmantel ran zu Kommen daher suche ich auch nach alternativen die man für den Strada auch gut Nutzen kann ob nun Pannen Schutz oder Ohne Pannen Schutz man kann bei Reifen die keinen Pannenschutz haben oder Minimalen Pannenschutz haben mit einen Pannenschutz einlage nach helfen dafür kann Mann die an besten von tannus Amour nutzen die bitten in allen laufrad Größen auch für Rennrad 15mm Pannenschutz kakassenseiten Schutz so wie minimirt den Rollwiderstand bitet in den Kurven Grip und auch einen Notlauf wen der Schlauch doch mal kaputt gehen sollte aus Altersgründen ich habe vorne auf den Strada 42-406 Urban drauf von Conti und habe die Tannus Amour mit drinnen habe wo die für 20" 1,75-1,95 sind passen die auch in die 1,60 rein bei den Urban auf 20 Zoll und habe auch festgestellt das die reifen seit dem in den Kurven auf dem Asphalt kleben bleiben und gleichzeitig Schneller werde ich habe auch seit dem auch keinen humpeln mehr in den Vorderräder die laufen noch runder und das abrollen ist viel sauberer man kann die auch mit Latexschläuchen verwenden es werden auch Latex Schläuche empfohlen vom Hersteller da her weil ich auch swirichkeiten habe die reifen zu finden die ich haben will und nicht bekomme weil die nicht Lieverbar sind und man ein halbes jahr bis zu 1 jahr warten mus bis die nesten Lieverbar sind die nehmen die man bekommt da her ist es ja auch Interesant welche reifen am besten auf dem Strada fahren kann
 
Versuch doch den oben Genannten mal. Er ist günstig und ich finde ihn verblüffend gut. Ich hätte gerne einmal eine Rückmeldung, wie er von anderen VM-Fahrern erlebt wird.
 
das weis ich Gibs den auch In 26" den ich brauche den ja für Hinten ?? der schwalbe mantelk ist defeckt ich habe den ja nur noch so weiter gefahren weil ich kein anderen hatte und jetzt habe ich ein Kenda drauf ziehen müssen weil der von Schwalbe zu sehr beschädigt ist und der pannen Schutz duch einen Scherbe Richtig auf geschlizt wurde der von kenda bremst den trdaer zu stak aus da her habe ich dieses tehma auf gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe vermeide ich, wo ich kann. Mit Conti bin ich bisher sehr gut gefahren, aber die liefern im Moment keine breiten 20" und bei den schmaleren scheint es auch übel auszusehen.
 
das Problem ist auch bei den anderen Hertellern ich Ziehe alles auf was in die Finger bekomme bis auf Schwalbe den duch schwalbe habe ich schon eine Felge kaputt gemacht und hat in der vergangenheit in der Laufflächen und in der innen seite den Schlauch kaputt macht ohne einen Fremdkörper im mantel den malten den ich von conti haben wollte war Urban 2,00 den der ist erst in 24 Wochen liverbar sein
 
Hallo @magic
Ich habe mir das Tannus Armour-System kurz angeschaut und vermute in diesem System einen totalen Leistunsvernichter. Das muss den Rollwiderstand massiv erhöhen, so wie das gebaut ist. Alles Andere würde meinen (eingeschränkten) Kentnissen total widersprechen. Der Schaumstoff zwischen Schlauch und Reifen stört die Walkbewegung des Reifens massiv und verursacht starke Verluste. Da ist es dann völlig egal, welche Schläuche du verwendest.

Den Effekt den du suchst, erreiche ich durch Tubelessmontage und ein weitgehend geschlossenporiges Inlet, wie es z.B. von Vittoria angeboten wird. Das Inlet wird durch den im Reifen herrschenden Überdruck stark komprimiert und legt sich als dünner Ring um die Felge. Dadurch hat es keinerlei Einfluss auf die Walkeigenschaften des Reifens und vernichtet während der Fahrt keine Energie.
Bei Druckverlust expandiert der Schaumstoff wieder und stützt den Reifen so, dass die Weiterfahrt möglich bleibt. Natürlich eingeschränkt durch mehr Rollwiderstand und verminderte Seitenführung, aber es klappt ausgezeichnet.
 
den Tannus Armour-System den du da gesehen hast ist für Schlauchlose reifen das was ich drinnen habe ist mit Schlauchen nur bei den Vorderrädern mit dem den Conti Urban 42-406 und ich merke keinen Unterschid den einzigen unterschit den ich habe das die reifen Ruger laufen
 
@magic der verlinkte ist mit Schlauch. Was man sieht ist das sich der Schaumkern am Mantel abstürzt und der Schlauch ist zwischen Felge und Schaumkern. Das System kommt schon fast einem Vollgummireifen nahe und ist was den Wirkungsgrad angeht eher bestimmt nicht von Vorteil.
merke keinen Unterschid
Wenn du eine Leistungsmessung hättest würdest du einen Unterschied zumindest anhand von Leistungswerten sehen. Gerade bei den vorderen Reifen würde ich möglichst wenig Verluste haben wollen. Für geringen Rollwiderstand ist da Tubeless optimal. Ansonsten mit Latex oder TPU.
Wie sieht es denn mit dem Conti Contact Urban aus? Der ist ausreichend schnell und hat guten Grip.
Ansonsten ist der Contact Speed auch nicht schlecht.

Gruß
Daniel
 
Wie sieht es denn mit dem Conti Contact Urban aus? Der ist ausreichend schnell und hat guten Grip.
Ansonsten ist der Contact Speed auch nicht schlecht.
den Tannus Armour habe ich in den 42-406 Urban drinne und dar duch ist das auf hubel ferschwunden und lauft noch runder wen mal weniger luft drinne ist merkt man kein Unterscheit die reifen füllen sich an ob du Immer noch mit vollen Luftdruck ferst die kann man mit schmalen normalen Schläuchen und Latex schläuchen nutzen Empfuhlen werden latex Schläuchen bei Amazon werden die auch zusammen mit den Latx Schläuchen Angeboten und es Wundert nmich auch das die reifen vorne bei der Hitze nicht geplatzt sind wo die auch bei vollen 6 Bar drauf sind und nur Hinten geplatzt sind @Iceman86 bei den 20" reifen gibs die nur für die Reifenbreite von 1.75-1.95 Zoll es hat mich gewunder warum die in den Urbann 42-406 Passen in den 1.60 reifen von Conti Urban ich habe es einfach aus probirt ob die da rein passen und passten Problem los rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber @magic, ich habe das System mit Schlauch verlinkt und das ist garantiert ein grosser Leistungsfresser. Alle Reibung innerhalb des Reifens, sei es in der Karkasse selbst, aber auch zwischen Schlauch oder deinem Schaumgummidings und Reifeninnenseite , frisst Leistung.
Latexschläuche sind besser, weil sie flexibler sind als Butylschläuche. Mit deinem Inlet bringen sie aber keine Vorteile, nur die Nachteile bleiben dieselben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir getes jetzt nicht um die einlage sondern mehr um den reifen ich such e immer noch den Perfeckten reifen für HINTEN um schnell und mit Grip um die Kurven zu Kommen und schnell auf der Grade zu sein der darf nicht zu breit sen und auch nicht zu schmal sein ich weis das es auch die Gummi Mischung an kommt den es ist heute j nicht einfach die Richtigen reifen zu finden den immerhin den man mus auch alternatife haben um einen andere Sorte nutzen wen es die einen nicht Gibt des wegen wollte ich wissen welche reifen man an bestetn auf den Strada fahren kann ich weis so wie so das die reifen von Kenda Bremsen erst recht den ich jetzt drauf haben den einen von conti bekomme ich erst ende nester woche und mus mit einer Bremse fahren weil ich nichts anderes habe und der fahrradhändler will mir auch nicht helfen den richtigen reifen zu bekommen
 
Conti Contact Urban. Der ist für mich im Moment die eierlegende Wollmilchsau!

55 mm ist sehr breit, mehr passt nicht ins Strada, aber wesentlich unter 40 mm würde ich auch nicht gehen, vor allem wenn du nach Grip rufst. Der Komfort ist auch gut und je nach Reifendruck unterstützt er die etwas mangelhafte Dämpfung der Hinterradfederung.
 
Zurück
Oben Unten