Welche Reifen für Anthro?

C

chrisi-moerle

Morgen
welche Reifen würdet ihr fürs Anthro empfelen?
Km leistung und Preis stehen im Vordergrund.

Danke
Morr
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Hallo,

ich fahre jetzt Big Apple 50-406, Schwalbe Reflex, serienmäßig waren die Schwalbe 40-406 montiert, ich bin zufrieden.

Billige Reifen gibt es im Baumarkt, z.B. P......

Mir waren die Reflexstreifen wichtig.

Tschüss, Raimi
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Hallo!

Billige Reifen gibt es im Baumarkt, z.B. P......

Hoffentlich offenbaren die aber nicht den Unterschied zwischen billig und preiswert.

Ich habe bisher überwiegend Marathon Plus gefahren und bin nicht ganz zufrieden: Zwei erlitten kurz vor vollständiger Abnutzung der Nutzschicht einen Durchstecher, wohlgemerkt durch die Pannenschutzschicht (da fällt mir ein, ich wollte noch reklamieren). Außerdem sind sie laut.

Mir waren die Reflexstreifen wichtig.

Die bringen aber nur etwas, wenn man nicht mit Felgenbremsen bei Schmuddelwetter unterwegs ist, sonst sind sie in nullkommanix blind.

Gruß, Klaus
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Ich habe bisher überwiegend Marathon Plus gefahren und bin nicht ganz zufrieden: Zwei erlitten kurz vor vollständiger Abnutzung der Nutzschicht einen Durchstecher, wohlgemerkt durch die Pannenschutzschicht (da fällt mir ein, ich wollte noch reklamieren).

Ich hatte auch schon zwei Durchstiche durch die Schutzschicht. Einmal hat sich eine Scherbe langsam durchgearbeitet, einmal war es ein richtig fetter Nagel. Seit der Sache mit der Scherbe kontrolliere ich die Reifen doch wieder mehr. Aber pauschal ist die Anzahl geplätteter Reifen doch deutlich weniger geworden, und ich hatte schon früher nur wenig Pannen.

Außerdem sind sie laut.

Das ist allerdings recht lästig, die jaulen fast so wie Hügelrad-Stollen. Wie soll ich mich da noch wohltuend abheben? :D
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Das ist allerdings recht lästig, die jaulen fast so wie Hügelrad-Stollen. Wie soll ich mich da noch wohltuend abheben? :D

Indem zum Beispiel BigApple Reifen nimmst. Trotz Parkwegen, Radwegen und schlechten Straßen, sind Plattfüße bei meinem Rad äußerst selten (Diesjahr hatte ich nur einen an einem Uraltdreigangrad, bei dem sich der Reifen an einem winzigen Rostloch in der Felge durchgescheuert hat).
Die letzten paar %chen zusätzliche Pannensicherheit wären mir den zusätzlichen Rollwiderstand und den geringeren Komfort nicht Wert. Meiner Meinung nach ist der BigApple einer der besten Alltagskompromissreifen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Meiner Meinung nach ist der BigApple einer der besten Alltagskompromissreifen

Nach der BA inszwischen doch deutlich haltbarer geworden zu sein scheint, werde ich es vielleicht damit mal wieder versuchen. Problem ist bei dem Ding nur, daß er als "Federungsersatz" gedacht ist, d.h. mit wenig Druck als Schwabbelreifen gefahren werden soll. Unter 5 bar ist bei mir aber nix zu wollen, vorher ist das kein Reifen, sondern Knetgummi. :D
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Hallo Raimi,
ich fahre jetzt Big Apple 50-406, Schwalbe Reflex, serienmäßig waren die Schwalbe 40-406 montiert, ich bin zufriede
Könntest Du evtl. mal den Durchmesser und/oder Umfang (aussen) messen?
Das er auf ne 406 Felge sagt leider noch nicht ganz so viel darüber aus, wie groß das Rad im Endeffekt wird?!
Evtl. sogar größer als ein 451er mit dünnem Reifen?!

Hier sehe ich keinen Aussenumfang:
http://www.schwalbe.com/ger/de/_page/produktgruppe/produkt/?ID_Einsatzbereich=2&ID_Produktgruppe=24&ID_Produkt=64&ID_Artikel=286&info=1&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=On%20Tour

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Problem ist bei dem Ding nur, daß er als "Federungsersatz" gedacht ist, d.h. mit wenig Druck als Schwabbelreifen gefahren werden soll. Unter 5 bar ist bei mir aber nix zu wollen, vorher ist das kein Reifen, sondern Knetgummi. :D

Also ich fahr ihn auch mit 5bar (zulässiger Maximaldruck) und habe im Gegensatz zu dir nur eine VR-Federung und finde den Reifen trotzdem noch komfortabel. Wobei ich auf dem Liegerad fast von Anfang an BAs fahre (der 406 war zu Anfang nicht lieferbar, deshalb musste es das erste halbe Jahr ein Pneumant Klappradradreifen aus den 80ern tun) und damit kaum Vergleiche zu anderen Reifen habe.

Das für's Anthro (um das es hier ja ursprünglich ging) einzige echte Manko an dem Reifen ist die dünne Seitenwand. Die habe ich mit einem alten Seitenläufer mit Keramiklaufrad nach 3Monaten mit täglich 5km bis zum Stahlgeflecht runtergearbeitet und SON gibt's fürs Anthro ja noch nicht so lange.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

hat das Anthro hinten nicht immer eine Felgenbemse?

Ja, hat es, aber nimmst Du die wirklich als Betriebsbremse? Mir ist das zu riskant. Als Feststellbremse wird die Hinterradbremse wohl nur extrem geringen Einfluß auf den Zustand der Reifen nehmen.

Gruß, Hans
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Hallo Hans,
Ja, hat es, aber nimmst Du die wirklich als Betriebsbremse? Mir ist das zu riskant.

Selbstverständlich, was ist daran riskant, wenn man weiß, wie stark (oder schwach) sie verzögert? Wenn ich gleichzeitig bremsen und schalten will, bleibt mir nur die hintere Bremse, bei einer Vollbremsung ziehe ich instinktiv alle drei Bremsen. Und mit Anhänger bring die hintere Bremse sogar richtig was.

Gute Nacht
Klaus
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Selbstverständlich, was ist daran riskant, wenn man weiß, wie stark (oder schwach) sie verzögert?

Wenn ich das mache, wird jedesmal das Heck unruhig, mit deutlicher Tendenz zum Ausbrechen bei kräftigerem Bremsen. Ich möchte mir den regelmäßigen Gebrauch der Hinterradbremse jedenfalls nicht angewöhnen, die Trommelbremsen vorne verzögern bei korrekter Einstellung ohnehin kräftig genug.


Wenn ich gleichzeitig bremsen und schalten will, bleibt mir nur die hintere Bremse

Bei geplantem Bremsen ist das eigentlich nicht das Problem. Eine Schaltpause läßt sich da gut einbauen. Und da ich nur noch selten im höchsten Kettengang fahre, kann ich im kleinsten Nabengang auch immer anfahren, wenn ich mal ohne Schalten zum Stillstand komme.


Und mit Anhänger bring die hintere Bremse sogar richtig was.

Das ist möglich - ich habe keine Erfahrung damit, da ich am Trike noch nie einen Hänger gefahren habe (die mir bekannte entsprechende Kupplungslösung für unseren Donkey ist mir zu teuer).

Mit angehängter Last ist es natürlich wichtiger, noch runterschalten zu können.

Gruß, Hans
 
AW: Welche Reifen für Anthro?

Könntest Du evtl. mal den Durchmesser und/oder Umfang (aussen) messen?
Das er auf ne 406 Felge sagt leider noch nicht ganz so viel darüber aus, wie groß das Rad im Endeffekt wird?!
Evtl. sogar größer als ein 451er mit dünnem Reifen?!
Brauchst nicht messen.
Habe jetzt was gefunden:
http://www.balloonbikes.de/de/technik/fahrradtechnik/

Meine Primo Comet 26 x 451 sind mit 515 mm aussen also 1 cm größer als 50er Big Appel und 1,5 cm kleiner als 60er Big Appel.
Die 60er kämen allerdings an Kette (Bei größtem Ritzel). 50er müssten gehen.

Adios all,
euer Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten