Welche Plattformpedale für Liege?

Alternativ dazu, für kleines Geld, wenn man erst mal probieren will: XLC PD-C10 (gibt es auch von diversen anderen "Herstellern" wie Contec etc.)
Wobei sich das Griptape relativ schnell abnutzt und beim Pedale mit der Schuhspitze drehen leicht spuren am Schuh hinterlässt.
Habe mir die hier von Moto Bicycles gekauft: https://www.motobicycles.com/products/moto-reflex-pedal-black-edition
Kosten zwar paar Euro mehr, dafür hält das Griptape lange und lässt sich problemlos wechseln. Da im Vergleich zu XLC und Contec die Oberfläche vollflächig ist. Bei den MotoPedalen steht der Fuss bombenfest ähnlich wie bei Klickies
 
Vorteil, dass Du mit dem Becken gerade sitzen könntest
Da bei mir das rechte Pedal wegen des Umwerfers etwas (ca. 1.5-2cm) weiter rechts sitzt, als es die Symmetrie verlangen würde, sitze ich ungewollt etwas schief, mit ziemlichen Schmerzen im Iliosacralgelenk als Folge.
 
Ich habe an meinem nicht mehr viel gefahrenen UPs die Ergon PC2 Plattformpedale. Sie haben keine Pins, dafür eine sehr große Aufstellfläche, wovon etwa die Hälfte mit einer Art Reibeisen/"80er Schleifpapier" bedeckt ist. Am Ende habe ich's aber auch bei denen geschafft (selten), in bestimmten Situationen mit dem Fuß den Halt zu verlieren.

Grüße,
Christian
 
Bei diesen Schuhen "Shimano MT54L" steht die Sohle nicht zurück und ist weich, die Klicks sind eingebettet, kann man gut mit laufen. Ich verwende sie am Scorpion in Verbindung mit "Crank Brothers Double Shot 3" - Pedalen. Die haben einseitig Klicks, die andere Seite hat Pins. Beim "Double Shot 3" kann man die Pins (=Imbus-Schrauben) verstellen/rausdrehen, bei den billigeren "Double Shot" - Varianten geht das nicht.

Grüße,
Christian
 
I tried riding with platform pedals and toe clips for a while.

- cramps, holding my foot to the pedal gave me cramps after about 20 km
- stress, worrying that your foot can slip means less pleasure
- performance, you do know that clipping in increases performance? A sport trainer told me the difference is + 20%

I have SPD-SL and you can walk with those so I just carry another pair of shoes with me and change shoes when I need to walk. But in return I have no more cramp, lots of fun and I go much faster.
 
Hallo @Velo68
Bei HP/Hase gibt es eine Erweiterung für Klickpedale, auf das Pedal kommt praktisch eine Plattform mit Riemen. Du kannst normale Straßenschuhe tragen und der Riemen hält den Fuß auf dem Pedal. Ich habe es leihweise während der SPEZI in Germersheim gefahren ich fand es gut.
Der meiner Meinung große Nachteil ist der exorbinante Preis. Aber vielleicht ist handwerkliches Geschick vorhanden?
Es gab im früheren Vm-Forum schonmal jemand der sich so eine Plattform an die Pedale gebaut hat um mit Sandalen zu fahren.
Vielleicht erinnert sich ja jemand daran?
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung für dein Problem.
MfG Roland
 
Sicher? Rutschfest glaub' ich ja gerne, und die werden auch weniger weh tun, falls du mal den Kontakt 'verlierst', aber trotzdem kannst du doch einfach runter fallen, und... peng, respektive aua.

Natürlich kannst du die Moto Pedalen NICHT wie mit schlaufen oder klickies noch oben ziehen ;)ABER es entsteht ein ähnlicher Effekt wie mit Klickies da man durch die erhöhte Haftung seitlich ziehen kann... am besten selbst versuchen. ;)
 
Mit Klickpedalen komme ich leider garnicht zu recht
schon 'mal click'r probiert? Pro: man kommt auch an der Kreuzung (Anfahren wollen, dann noch 'mal 'runter vom Pedal) problemlos 'raus und man hat einen gewissen Bewegungspielraum, so dass nicht nur eine bestimmte Stelle z.B. der (Knie-) Gelenke belastetet wird.
 
hat jemand Erfahrung mit den Ergon PC1. wobei es mir die EUR 20 Aufpreis zu den moto-reflex nicht zu schwer fallen würden, da die moto-reflex auch einfach gewartet werden könnten. Warum ist das so einfach, @niterider?

Die Moto Reflex Pedale sind komplett modular und die Oberfläche ist vollflächig beklebt... das Griptape hält länger da nicht nur ein dünner Steg oder nur die Mitte beklebt ist ;)
 
Habe mir die hier von Moto Bicycles gekauft: https://www.motobicycles.com/products/moto-reflex-pedal-black-edition
Kosten zwar paar Euro mehr, dafür hält das Griptape lange und lässt sich problemlos wechseln. Da im Vergleich zu XLC und Contec die Oberfläche vollflächig ist. Bei den MotoPedalen steht der Fuss bombenfest ähnlich wie bei Klickies

Ich habe an meinem Lastenlieger die Holzvariante, am Trike die verlinkte Kunststoffvariante. Kann ich empfehlen, sind leicht, bequem und haften sehr gut.
 
Meine Magnet-Plattform-Pedale habe ich etwas modifiziert.
Auf der Nichtmagnet-Seite habe ich von alten Pedalen die gebogene und mit Quarzsand beschichtete Aluplatte geschraubt.
Der Hauptgrund ist, dass die Nägel der Plattformpedale in irgend eine Vertiefung der Schuhsohle eintauchen und so eine feine Korrektur der Schuhe auf dem Pedal behindern.
Mit der Quarzsandoberfläche ist es möglich.
Die meisten Schuhsolen sind gewölbt und haben auf ebenen Plattformen nur eine Linienberührung. Deshalb bevorzuge ich die gebogene Aluplatte, um eine flächigere Auflage zu erzielen.

k-P1040993.JPG k-P1040992.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten