Welche Pedale kaufen?

Beiträge
530
Seit ich Alpha7 in Abwechslung mit dem DF fahre, stelle ich fest, dass meine DF-Pedale ganz schön viel Spiel haben. Im Alpha sitzt der Schuh fest, im DF habe ich "Höhen-"Spiel, also ich merke Zug-Druck Abwechslung beim Treten.
Nun geht es drum, neue Pedalen zu kaufen. Es darf ruhig etwas hochwertiges, leichtes sein. Aber die Suche bei Bikester ergibt gefühlte 100 Resultate zum SPD-System.

Wer hat einen Tipp für mich?

Merci
 
Ich fahre am Rennrad und im df die Shimano A520. Haben sich gut bewährt und bieten zumindest bei mir wenig Spiel
 
Super, Danke!

Habe gerade die ES600 bestellt. CHF 60.- ist ja auch noch sehr in Ordnung!

Gruss
Urs
 
"Höhen-"Spiel, also ich merke Zug-Druck Abwechslung beim Treten.
Was für Pedale?
Es gibt bei SPD mindestens zwei Konstruktionen. Eine, bei der die feststehende Klammer mit drei Schrauben außenherum befestigt ist (z.B. PD-A520, PD-A530), und eine, bei der sie mit zwei Schrauben in der Mitte befestigt ist (z.B. PD-M535). Ich habe selber die A530, und mein Eindruck ist, dass sich dort die Auflage für den Cleat, v.a. die kleine Blechnase auf der Innenseite, recht schnell abreibt. Dann gibt's Spiel, das sich bei mir als Klacken/Rasten beim Ziehen geäußert hat.
Wer hat einen Tipp für mich?
Wenn's auch Teilaustausch sein darf: Günstige Pedale mit dem gleichen Mechanismus als Ersatzteillager besorgen.
Bei mir waren es PD-M520. Deren Klickmechanismus habe ich komplett auf meine Pedale umgebaut, und danach war das Klacken beim Ziehen wieder weg. Obendrein habe ich so noch ein paar Ersatzlagereinheiten, die sonst als Paar allein schon fast so viel kosten wie M520-Schnäppchen.
Beim Abbauen muss man zuerst die feststehende Klammer abschrauben. Damit dabei die gefederte Klammer nicht stört, die Federhärte auf Minimum drehen, einen Schraubenzieher oder Inbus vor die Klammer stecken und leicht nach hinten hebeln, dann ist der Anschlag an der feststehenden Klammer entlastet. Beim Einbau auch zuerst die gefederte Klammer zusammensetzen und einbauen, diese zurückdrücken und dann die feststehende anschrauben. Wenn man erst die feststehende Klammer einbaut, verwürgt man leicht das Gewinde für die Achse der gefederten Klammer.
 
Zurück
Oben Unten