Welche Marke, welcher Typ

S

Schulz

Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied dieses interessanten Forums.
In den letzten Wochen habe ich immer wieder hier hereingeschaut, da ich mich nach langer Zeit wieder mit dem Thema Liegerad beschäftige.
Um einzusteigen, schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Dabei ist mir dieses aufgefallen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/liegerad-gut-erhalten/923638780-241-20462
Weiss jemand von welchem Hersteller und welcher Typ dieses Rad ist? Ungefähres Baujahr? Der Verkäufer kann leider keine genaueren Angaben machen.
Einen schönen Radl-Mittwoch wünsche ich allen.
 
Hallo
Sieht aus wie ein Challenge Focus. Hier die alte Seite von ligfiets.net mit Fahrberichten.
http://www.ligfiets.net/product/bike/52/focus-sport.html
Challenge wurde vor Jahren verkauft und das Modell gibt es seit Jahren nicht mehr.

Laut den Testberichten. Gemuetlicher Tourer mit guter Federung. Und nicht sehr wendig.
Bei dem Rad auf ebay fehlt die Möglichkeit vorne einen Umwerfer an zubringen. Dafür hat es hinten einen 2. Zuganschlag. Bedeutet vermutlich das es ab Werk mit einer Sachs 3x7 oder dem Nachfolger Dualdrive ausgerüstet war.

Das Rad ist sicher schon älter. Was du dir bei einer Probefahrt anschauen solltest sind die Lager am Rahmen.
Also Steuersatz und die Lager der Hinterradschwinge.
Federgabel in 20 Zoll gab es nie in guter Qualität. Also unbedingt nachschauen ob da was ausgeschlagen ist.
 
Danke für die Tips. Ich werde mir das Rad nachher mal anschauen.
 
Soo, habe mir das Rad angeschaut. Wie von Jaap1969 geahnt: Schwingenlager wackelt und die Gabel ist auch "lommelig". Steuersatz ist ok, wäre aber auch vermutlich das geringste Problem. Lohnt es sich, nach Ersatzteilen zu schauen? Gibt es solche für das Schwingenlager? Ansonsten scheint das Rad ok, aber ein bisschen schwer.
Das Rad machte einen etwas nervösen Eindruck, wie würde das mit neuen Fahrwerksteilen aussehen? Sprich, hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
 
Ersatzteile Gabel wirds nicht geben. Für Neukauf sollte man die Daten der Gabel kennen

@Eckhard kann vielleicht was dazu sagen.

Ersatzteile für Schwinge sollten in Holland auf jeden Fall zu bekommen.
Ligfietsshop.nl ist eine gute Quelle.
 
wenns keine guten Federgabeln in 20 Zoll gibt, warum dann nicht eine gute in 26 oder 28 Zoll, unten absägen und neue Achsaufnahme dranschweissen?
 
wenns keine guten Federgabeln in 20 Zoll gibt, warum dann nicht eine gute in 26 oder 28 Zoll, unten absägen und neue Achsaufnahme dranschweissen?

Google mal nach Bedienungsanleitung/manual von einer guten Gabel. Dort findet man häufig Explosionszeichnungen.
Dann kannst du überlegen ob du dir das zutraust.
 
Ersatzteile Gabel wirds nicht geben. Für Neukauf sollte man die Daten der Gabel kennen
@Eckhard kann vielleicht was dazu sagen.

Dann will ich mal meinen Senf dazu geben...

Leider sind keine Beschriftungen erkennbar, das Modell ist aber zu 100% Challenge Focus Sport vergleichbar. Gab es auch mal als Klon Sparta Piraeus Marathon.
Die Farbe könnte eher dazu passen. Dürfte so 1999 - 2001 in Verkehr gebracht worden sein. Die Federgabeln waren ursprünglich von RexRoc und zumindest meine
ist sehr schnell verschlissen. Habe mir damals von HP Velotechnik Ersatz besorgt. Der Gabelschaft ist 1". Die Buchsen der Schwingenlagerung sind aus Bronze und
z. B. von Flevo verbaut. Die Schwinge weist in der Tat auf eine ursprünglich verbaute Sachs oder SRAM 3x7 hin. Mit der Ausstattung und dem Zustand würde das
Angebot auf marktplatz.nl eher bei 100 € oder weniger stehen. Dort werden die alten Challenge Räder häufig sehr günstig angeboten...
 
Das Challenge Focus wurde zum Schluß auch als unlackierter Rahmensatz verkauft. Die Lackierung läßt dies vermuten.
 
Mahlzeit.

Es ist ja schon angesprochen worden.
Wenn es dir nicht zu weit ist bis in die Niederlande zu fahren....
Marktplaats.nl
Da bekommst Du solche Liegen für 100 - 150€

Hab selber mein Challenge Hurricane dort für 250€ gekauft.
 
Zurück
Oben Unten