Welche Luftpumpe im VM?

ansonsten: 300 Hübe ?
die gehen doch gerade anfangs so schnell..
da kann man gefühlt 3 Hübe die Sekunde machen
Anfangs ja. Aber wenn's dann zum Druckaufbau geht, spätestens ab 6 bar wird's doch ne ziemliche Plackerei, finde ich. Bis 8 bar auf alle Fälle. Wie man mit dem Ding auf 11 bar kommen soll, ist mir darüber hinaus ein Rätsel (war bei mir am Carbon-UP-Renner bei 23x622 ein Thema, als ich noch stets mit 10 bar unterwegs war. Aber auch beim 25x559 Schwalbe Marathon Plus am DF Hinterrad).
fast verbrannte Finger ? irgendwas wird da dann falsch gemacht
Da fühle ich mich direkt angesprochen und habe also auch was falsch gemacht.;) Daher Frage an Dich: bis wieviel bar hast Du damit bisher aufgepumpt? Ich habe aber auch keine Lust gehabt, beim Aufpumpen auf irgendetwas zu warten und ohne Pause gepumpt. Der Pumpenschaft wird dabei so heiß, daß ich mir Brandblasen an den Händen holen könnte, würde ich ohne was dazwischen den Schaft länger anfassen.
Ich besitze also auch die kleine Lezyne Micro Floor Drive HPG seit ein paar Jahren.
Ja, sie ist schön leicht, eigentlich sehr robust.
Ich nehme sie für's Alltags-Up immer noch gerne mit, wenngleich ich mir dort erst recht nen Wolf pumpe (55x622er Schlappen), dafür aber ohne nennenswerten Gegendruck, da nur bis etwa 2,5 bar.
Den Originalpumpenkopf (war bei mir damals noch ein gerader) habe ich relativ früh getauscht gegen einen angewinkelten zum einfach bloß aufstecken. Das Geschraube beim originalen war fürchterlich. Vor allem bei Kälte, mit kalten (bei mir) schlecht durchbluteten Fingern.
Auch ist bei
mir sehr früh der Schlauchanschluss undicht geworden weil er unten eckig ist und sich beim pumpen verkanten kann
Ich hatte ein Dichtungsset zu dem neuen Ventilaufsatz dazu gekauft und die Dichtung am Schlauchansatz an der Pumpe unten ausgetauscht. Seitdem ist sie dicht geblieben. Vielleicht war der Original-O-Ring von schlechter Qualität (Charge) oder die haben das Maß nach Erstserie geändert, wer weiß.
Ich hatte mal die Idee, einen leichten Griff aus Holz zu bauen, denn man irgendwie über den viel zu klein geratenen T-Griff stülpen und sicher darauf arretieren kann. Aber man möchte so vieles...

Die Topeak Turbo Morph™ Minipumpe hatte ich seit etwa 2008 auch wenige Jahre in Gebrauch. Das Gehäuse fand ich sehr robust. Für kleine Drücke prima. Die angegebenen 11 bar "ohne große Mühen" (wie der Hersteller es beschreibt) warem allerdings utopisch. Soweit ich mich erinnere war bei 8 bar Sense. Die 280 Gramm sind sicher dem sehr robusten Zylinder geschuldet. Für breite Reifen und kleinere Drücke fand ich sie gut und hätte sie wohl auch heute dafür noch in Gebrauch, wenn ich mir nicht (am Reise/Alltagsrad hinten neben dem Laufrad am Gepäckträger befestigt) durch eingedrungenen feinsten Brandenburger Sandboden die Innereien zerrieben hätte (bin hier nicht aufgewachsen und hatte es zu spät realisiert; transportiere seither nie mehr eine Pumpe am Fahrradrahmen).

Hallo zusammen allerseits.

Mir fällt noch ein das ich eigentlich keine micro und auch keine große Pumpe mitnehmen will, sondern so etwas wie ein mittelgroßes stabiles Standpümpchen mit Manometer.
1.) Es Fallen diese micro-Dinger irgendwann auseinander (wie meine Leyzne micro floor hpg) + schwereres Pumpen.:oops:
2.) keine unnötigen extrateile, deshalb manometer gleich dran.
3.)"richtige" Standpumpen sind zu sperrig, deshalb einfach kürzer bei gleicher Breite + schmalerer Standfuß !
4.) Mit Schlauch, um sclaverand-ventil-verletzungen im Eifer des Gefechts vorzubeugen.

Am besten noch leicht gewichtsoptimiert.

Gibt es sowas ?
Ja, diese. Zum Thema gab es also schon einen sehr umfassenden Faden.
Ich habe sie mir erst letzten Sommer gekauft und habe sie im DF immer dabei.
Ich finde die so gut, daß es für mich zu Hause regelmäßig keinen nennenswerten Unterschied macht, ob ich nun diese oder den SKS Rennkompressor zur Hand habe (pumpe am DF meist bis 9 bar).
Ist für unterwegs natürlich ein Kompromiss aus hervorragender Funktionalität, Komfort und Betriebssicherheit einerseits und spürbar höherem Gewicht andererseits. Die verlinkte Birzmann Reisestandpumpe wiegt ca. 830g. Oben genannte Lezeyne Micro Floor Drive HPG nur ca. 200g. Jeder setzt seine individuellen Schwerpunkte. Ich lege die meinen halt ins DF und setzte damit Trainingsreize.:D
[DOUBLEPOST=1549889984][/DOUBLEPOST]
Den hatte ich auch schon mal mit technischer Begeisterung im Blick. Aber ja, das liebe Geld. Andere Dinge sind mir wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher Frage an Dich: bis wieviel bar hast Du damit bisher aufgepumpt? Ich habe aber auch keine Lust gehabt, beim Aufpumpen auf irgendetwas zu warten und ohne Pause gepumpt. Der Pumpenschaft wird dabei so heiß, daß ich mir Brandblasen an den Händen holen könnte, würde ich ohne was dazwischen den Schaft länger anfassen.
Ich besitze also auch die kleine Lezyne Micro Floor Drive HPG seit ein paar Jahren.
ich hab 2 Lezyne Micro Floor -> einmal mit Manometer, einmal ohne

die ohne pumpt sich leichter..
ich pumpe bis 8bar - mehr brauch ich ned
ich pumpe was meine "Pumpe" (Herz) hergibt .... also von völlig leer nach Reifenwechsel bis 8bar und gut ists...
mit der Pumpe ohne Manometer setze ich nach gefühlt "genug" ab, und messe mit digitalem Druckmessgerät kurz nach.. dann passts oder ich setze nochmal PUmpe an und drücke nochmal 20-30 Pumpenhübe drauf

undicht ist meine eine auch schon geworden.. neue Dichtungsgummis haben das Problem beseitigt

puh... deine andere Pumpe: über 800g
das wäre mir zu schwer..
und der Griff.. wenn ich die im K mitnehme, hab ich für nix anderes mehr Platz ;)
 
@keepsmiling Das sind jetzt mehr verschiedene Pumpen, als ich mir je vorstellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ain happich noch:

letztes Jahr auf der Spezi im Außenebereich am Stand gekauft (Konsum-Anfall...)
Screenshot from 2019-02-12 10-51-28.png

Mit Tasche etwas über 500g.
Eigentlich gutes Konzept, 2-stufige Pumpleistung: anfangs viel, wenn's noch leicht geht, dann den orangenen Hebel rausklappen und mit der gleichen Kraft kleineres Volumen drücken.
Geht bis 11 bar, kann beide Ventile, habe extra das "analoge" Teil genommen (Anzeige ohne Batterie). Nicht daran gedacht daß der Kopf mit der Anzeige viel zu groß ist, damit isses für unterwegs im Quest untauglich. Und in der Garage steht Joe Blow....
Kann's zur Spezi mitbringen, geschenkt, wer's will.

Grüße,
Christian
 
toll !!
der PReis ist allerdings wirklich heiß (mit Zoll, Transport usw. wahrscheinlich bald 100 Euro)
Das kommt schon hin. So weit mußt Du aber garnicht gehen. Wirst für weniger und bei viel geringerem Versand-/Fehlliefer-Risiko auch hier fündig. Das gute Stück wiegt allerdings auch knapp 80 Gramm (ist halt für die Standpumpe in der Werkstatt oder das Kfz-mobile Serviceteam gemacht).
Noch mal kurz zur
Lezyne Micro Floor Drive HPG
Den Originalpumpenkopf (war bei mir damals noch ein gerader) habe ich relativ früh getauscht gegen einen angewinkelten zum einfach bloß aufstecken.
Es ist ein Lezyne Slip Chuck Presta Ventilaufsatz. Einfach aufstecken, aufpumpen, abziehen, fertig. Hält bestens am Ventil, auch bei hohen Drücken.
Hab ein dünnes Gummiseil zu einer Schlaufe an den Pumpenfuß gebunden. Zum Transport der Pumpe hänge ich den Kopf da einfach rein und das hält gut. Das Geschraube beim Originalkopf — sowohl am Ventil des Laufrades als auch zur Aufbewahrung am Pumpenfuß — sah zwar im Ergebnis schick aus, empfand ich aber als sehr lästige, fummelige Zeitverschwendung. Außerdem hatte sich beim Lösen vom Ventil so manches mal das Ventil aus dem Ventilschaft gelöst.

Die Lösung, wie der Schlauch über den T-Griff der Pumpe gelegt werden kann, gefällt mir immer noch sehr gut, weil er da einfach immer in Position bleibt, auch wenn man die Pumpe tief in einen Rucksack stopft und sie da, zwischen anderem Gerödel steckend, wieder heraus zieht.
 
Hübsch, ich hab das Holz an meinem Luftgewehrschaft verbaut, das ist viel zu schwer für unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon für 10 Tausend € ein Fahrrad kauft, sollte man an der Luftpumpe nicht sparen...;)
 
Zurück
Oben Unten