Welche Luftpumpe im VM?

Ich hätte gerne die Pumpe für die Werkstatt, ist aber mit 1000€ zu teuer: https://www.rasti.eu/de/fahrrad/fahrradservice/luftpumpen/hamme
Rede mit der Stadt Bonn vielleicht geben sie Dir eine Spendenquittung, wenn Du sie vor Deiner Haustür als öffentliche Pumpe andübelst;).
Die wollen es so: "Spätestens im Jahr 2020 soll Bonn zur Fahrradhauptstadt NordrheinWestfalens werden"

Es kann übrigens schlimmer kommen:
Paul Simon schrieb:
She's a rich girl
She don't try to hide it
Diamonds on the soles of her shoes
Gruß
Christoph
 
ich hab 2 Lezyne Micro Floor -> einmal mit Manometer, einmal ohne

die ohne pumpt sich leichter..
ich pumpe bis 8bar - mehr brauch ich ned
ich pumpe was meine "Pumpe" (Herz) hergibt .... also von völlig leer nach Reifenwechsel bis 8bar und gut ists...
mit der Pumpe ohne Manometer setze ich nach gefühlt "genug" ab, und messe mit digitalem Druckmessgerät kurz nach.. dann passts oder ich setze nochmal PUmpe an und drücke nochmal 20-30 Pumpenhübe drauf

undicht ist meine eine auch schon geworden.. neue Dichtungsgummis haben das Problem beseitigt

puh... deine andere Pumpe: über 800g
das wäre mir zu schwer..
und der Griff.. wenn ich die im K mitnehme, hab ich für nix anderes mehr Platz ;)
Kannst Du das Manometer empfehlen? Oder für unterwegs eher nutzlos, weil schlecht ablesbar. Ohne kann man die hpg ja deutlich günstiger bekommen. Im Laden die niedliche Dämpferpumpe mal in der Hand gehabt mit dem Stiftmanometer. Skala fand ich schon Grenzwertig. müßte mir evtl. Markierungen dran machen, falls ich 7bar damit hinbekomme.
Weil ich suche jetzt was leichtes, ohne Klappgriff wie bei der MiniMorph.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch 8bar und 9bar krieg ich damit hin

das Mamometer - empfehlen ? um ehrlich zu sein hab ich nicht mit anderen verglichen um sagen zu können ob es genau ist oder nicht..
ich NEHME MAL AN, dass es hinreichend genau ist.. genauer als ich selber wohl einschätzen kann

und wegen "deutlich" günstiger ohne ?
wirklich ?
da sind vielleicht 10 Euro oder so die dazwischen liegen...
 
5-7 bar reichen ja, um schnell fahrfertig zu werden beim Pendeln. Man kann vorne ja auch mit dem noch heilen Reifen Daumendruck vergleichen.
 
Wenn ich die Pumpe schonmal in der Hand habe will ich auch gleich den richtigen Druck pumpen können.
 
Auf längeren Strecken macht das sicher Sinn. Ich brauche was um schlimmstenfalls 1h zu fahren bis ich wieder zu Hause bin.
 
Es gab SEHR VIELE Probleme an meinem relativ neuen Velomobil, die ich nun wahrscheinlich alle endgültig gelöst habe.

Hier meine Erfahrung zum Thema "Welche Luftpumpe im/für das Velomobil".

Das Aufpumpen vor jeder Fahrt an meinem Velomobil hatte bis vor kurzem noch mindestens 30 Minuten gedauert. Oft musste ich dann schon nach 10 Minuten Fahrt danach wieder aufpumpen, weil sich dann das Ventil am Schlauch gelöst hat.
Vor jeder Fahrt komplett aufpumpen deshalb, weil ich mir Latexschläuche am ganzen Velomobil angetan habe.
Nach einiger Zeit waren alle Schlauchventile verbogen. Diese Ventile mussten auch wieder ausgewechselt werden.
UND, meine Partnerin schüttelte immer den Kopf vor jeder Fahrt, da ich für Sie gefühlt (und möglicherweise tatsächlich) immer mindestens eine Stunde Vorbereitungszeit benötigt habe, bis ich mal mit dem Velomobil los fuhr.

Probleme:
Mir ist es nicht möglich, einen Pumpenkopf korrekt und sauber an einem Ventil am Velomobil anzubringen und danach aufzupumpen. Egal, ob an den Vorderrädern oder dem Hinterrad.
Auf die Seite legen verursacht nur weitere Kratzer am Velomobil, die mir schon langsam egal sind. Bessern tut sich dadurch beim Aufpumpen nichts.

Habe mal gelesen, dass hier im Forum jemand die Vorderräder zum Aufpumpen abmontiert. Zuerst dachte ich, der spinnt.
Als ich dies selbst probierte, muss ich sagen, dass dies eine gute Lösung für die Vorderräder war. Brachte eine gewisse Zeitersparnis und Ventile wurden nicht verbogen. Das Hinterrad war nach wie vor ein Problem.

Ich hatte mich mit verschiedenen Pumpenköpfen versorgt:

- Pumpenköpfe mit vertikalen Schließhebel (am gängigsten; Z.b. die von SKS):
Verbiegt die Ventile; Man kommt damit nicht richtig an die Ventile; Spätestens bei hohen Drücken hüpft dann der Pumpenkopf vom Ventil; Schließen und Öffnen des Pumpenkopfes aufgrund des geringen Platzes fasst nicht möglich (fasst nicht einhändig möglich).

- KCNC Pumpenkopf:
Dieser von vielen empfohlene Pumpenkopf ging genauso schlecht auf die Ventile (zu sperrig); Beim Aufpumpen ist dieser noch schneller vom Ventil abgesprungen; Das Schließen und Öffnen ging damit aber gut. Bringt aber nichts, wenn man damit dennoch keinen Erfolg beim Pumpen hat.

- Birzman Push & Twist:
Damit kommt man korrekt auf das Ventil. Sobald man aber aufpumpt, hüpft dieser vom Ventil.

MEINE LÖSUNG FÜR UNTERWEGS:
TOPEAK TURBO MORPH G MINI
- Ist eine Ministandpumpe mit einem Pumpschlauch, der ausreichend lang ist,
- Pumpenkopf klein genug, um relativ sauber auf die Ventile aufzusetzen,
- Vertikaler Spannhebel sehr kurz und dennoch leicht mit etwas Kraft mit einer Hand zu schließen und öffnen. Hebel stößt nicht an.

MEINE BESTE LÖSUNG FÜR DEN PUMPENKOPF:
ABS-1 PRO CHUCK (oder, möglicherweise alle anderen Pumpenköpfe, die man auf das Ventil SCHRAUBEN muss) (meine Pumpe Lezyne Sport Floor Drive Standpumpe):
- Mit dem Pumpenkopf komme ich problemlos an alle Ventile,
- ich verbiege absolut kein Ventil mehr,
- beim Aufpumpen kann der Pumpenkopf nicht mehr abspringen, da dieser geschraubt ist und daher immer korrekt aufsitzt,
- ich benötige damit nicht länger als 2 Minuten, um lässig alle drei Reifen aufzupumpen!!!!!!!!!
- NUR, den Pumpenkopf muss man an einem bestimmten Punkt schnell aufdrehen, da sonst Luft entweicht. Aber, kein Problem.

PS: Und nach dem Aufpumpen prüfe ich immer mit einem Ventilschlüssel, ob die Ventile angezogen sind.


Hoffe, ich kann damit Velomobilneulinge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang sind die Ventile....bei den längeren ist's schon fummelig mit ner Standpumpe....bei normaler Länge...schätzte so um ca 3cm geht's eigentlich ganz gut .... zum anderen....für unterwegs und ab und an für zuhause hab ich ne Fumpa....Fumpa Fumpa tätärääää
 
Zurück
Oben Unten