Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Beiträge
23
Hallo,

welche passt an ein Scorpion mit Rohloff?
Weber , follow me oder andere?
Im Schlepptau soll ein Kinderanhänger sein...
LG
ww
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Hallo ww,
ich habe eine Weber-Kupplung an meinem (Ur-)Scorpion mit Rohloff. Die Befestigung ist wohl eine Sonderanfertigung von bzw. für HP.
Damit ziehe ich seit fast zwei Jahren einen Weber Ritschie Touring (siehe Profilbild) und seit neuestem einen großen Weber KARGO.

LG Ralf
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Ich habe am Scorpion fs die Weber-Kupplung von HP montiert.

flo
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

...und jetzt auch mit einem Bild vom KARGO:

Weber_KARGO_Custom.jpg
 
Lemming: was ist das denn für ein genialer Anhänger? Der Kargo von Weber - aber nicht original? Wie hast du den denn umgebaut? (begeistert guck)
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Hallo Morg, hallo Reinhard,
Wahrscheinlich nichts ... kannst Du so (oder auch anders) direkt bei Weber bestellen (Custom-Reihe).
Reinhard, woher wusstest Du von meinen beiden linken Händen...?

Aber Du hast natürlich Recht - den KARGO kann man sich so bauen lassen, wie man ihn denn gerne hätte.

LG Ralf
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Danke, habe ich jetzt auch gesehen. Okay, bei den Preisen gibts dann den Weber (oder Roland Carrie, wenns den noch gibt), wenn wir den Chariot Kinderanhänger verkauft haben :)

Achso, für ontopic: Ich habe am Scorpion auch die originale HP-Weberkupplung dran. Montage war ein bisschen fummelig weil eng, aber mit Lackschutzaufklebern drunter hält die bisher sehr gut. Allerdings merkt man, dass die Tritt-Bewegung aus der Hinterradschwinge auch im Anhänger landet, die Deichsel quietscht manchmal ein bisschen. Aber auch schnelle Fahrten mit Anhänger eben und bergab und lange steile Anstiege (sch*** Berge!) hat die Kupplung völlig problemlos und immer ohne negative Einflüsse aufs Fahrverhalten mitgemacht (vom schweren Treten mal abgesehen :D )
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Weberkupplungen nicht so ohne weiteres ans Scorpion passen. Was ist da dran?
Wie funktioniert das mit dem Gepäckträger, der ja fast bis runter zur Achse geht?
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Es gibt von HP Velotechnik für den Scorpion (evtl für alle Räder mit dem Hinterbau) eine spezielle Weber Kupplung. Lt. 2010er Prospekt 59,90.

gruß Rainaari
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Guten Morgen!
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Weberkupplungen nicht so ohne weiteres ans Scorpion passen. Was ist da dran?
Nix.
Ich fahre schon seit ein paar Jahren eine Weber-Kupplung an meinem Scorpion. Die Kupplung ist mit einer speziellen Halterung an der Schwinge montiert (was laut Aussage meines Fahrradhändlers nicht so ganz einfach war).

Wie funktioniert das mit dem Gepäckträger, der ja fast bis runter zur Achse geht?
Absolut problemlos, sowohl mit einem Weber Ritschie als auch mit dem neuen KARGO. Nur sollte die Deichsel des Anhängers an die 20-Zoll-Räder angepasst sein - mein Ritschie steht etwas schief, der KARGO nicht (bei dem ist die Deichsel etwas nach unten gebogen).

LG Ralf
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?


Hallo,

man muß unterscheiden, ob man einen Scorpion (fx/fs) mit oder ohne Gepäckträger fährt. Ohne Gepäckträger kann eine ganz normale Weber E-Kupplung montiert werden. Mit Gepäckträger gäbe es Kollision zwischen Gepäckträger und Kupplung beim Einfedern. Für diese Fälle gibt es bei HP Velotechnik den Weber-Kupplungsadapter, der den Kupplungspunkt aus der "Gefahrenzone" bringt.

Grüße, Martin
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Euch allen Danke für die Infos!

Kostet der Adapter 60€ oder die ganze Kupplung? Und wenns den Adapter einzeln gibt, wie teuer ist der alleine und welche Befestigungsart bei der Kupplung bräuchte ich?
 
AW: Welche Kupplung für das HP Scorpion?

Hallo,
ich fahre seit zwei Jahren ein FS mit Gepäckträger und Weber Kupplung incl. Adapter. Im Betrieb mit Chariot und Hase Trets gab es nie Probleme, für den Chariot gibt es sogar eine angepasste Deichsel für kleine Laufräder. Für einspurige Anhänger (follow me?) ist der Rahmen des Scorpions meines Wissens nicht ausgelegt.

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben Unten