Welche Kettenschaltung? Die Qual der Wahl

Das größte Ritzel auf dem Foto hat übrigens wie anfangs angenommen 32 Zähne.

Leute, ich bin mir inzwischen sehr sicher wie meine Schaltung aussehen wird,
sehr fein angestuft, gut auf meine Bedürfnisse passend und leicht, sowie kleiner Q-Faktor.
Ob Lenkerendhebel oder STI weiß ich noch nicht.

Für den einen Urlaub wird es dann eine andere Kurbel, brauche hier in Hamburg echt keine Schaltung fürs Gebirge.

Pinion steht da nicht zur Debatte, erst recht die 12er mit den großen Sprüngen.
 
https://www.bike-components.de/de/FSA/Energy-Modular-BB386EVO-Kurbelgarnitur-p61680/
Falls ich noch etwas finanzielle Reserven habe, wird es die Carbon Variante.
https://www.bike-components.de/de/F...ompact-BB386EVO-Carbon-Kurbelgarnitur-p61059/
Jeweils mit 46/30 Zähnen

Dazu eine 11fach SRAM 11-32.

Falls Steffen und Patrick mir sagen dass sie eine 11-36 auf 12-36 (14er rein) umbauen können, ohne dass es beim Schalten ruppelt, lasse ich mir evtl auch dass machen, um mir höhere Trittfrequenzen an zu trainieren, dass werde ich aber nach der Testfahrt (vermutlich am 18.6. Freu) entscheiden.
 
.. vielleicht ne 1-Gang?
in der aktuellen bike-adventure Zeitschrift ist ein bericht von einem drin, der ist mit ner 1-Gang komplett von norden nach süden durch neuseeland gefahren!

und wenn man bedenkt, in meiner Jugend bin ich jahrelang und tausende von kilometer mit ner sachs-torpede 3-gang gefahren, und in heidelberg hat es auch schöne steigungen.
 
.. vielleicht ne 1-Gang?
in der aktuellen bike-adventure Zeitschrift ist ein bericht von einem drin, der ist mit ner 1-Gang komplett von norden nach süden durch neuseeland gefahren!
Das würde ich bei der Liegeposition nicht tun...
man kann ja nicht im Stehen fahren und da führt zu hohen Knie- und Sehnenbelastungen.
 
Ok, die CompactPlus-Idee kommt im Massenmarkt an, schön. Stylisch ist sie, ich persönlich würde aber ein offenes System (in Bezug auf die Kettenblätter) vorziehen, also Sugino 601 oder TA Carmina (sehr teuer, aber mega flexibel).

Viel Spaß damit.
 
Ob Lenkerendhebel oder STI weiß ich noch nicht.

Daumenschalthebel wären noch ne alternative. Habe an meinem Tiller Gripshift, Lenkerendschalthebel und Fake-Daumis (LES mit Aufsatz als Daumis mit Platz für GPS in der Mitte, siehe Bild) probiert und für mich als beste Tiller-Lösung gefunden. LES am Tiller, also aus der Seite rausschauend empfand ich als unkomfortabel und vor allem als nervig, weil man beim schieben/tragen, etc. öfter mal dagegen kommt und sich so der eingelegte Gang verstellt.

Lyric06.jpg
 
Da ist sich aber jemand ziemlich sicher. :unsure:
Ich hab mir 2015 auch eine etwas exklusivere Kurbel gegönnt. Geworden ist es eine TA Carmina - mit Vierkant und ohne Hohlprofil nicht gerade eins der steifsten Systeme, aber in Bezug auf die Kettenblätter offen wie kaum eine andere, eben weil ich mich auch nach >15 Jahren nicht auf ein Antriebskonzept festnageln möchte.
 
Ziemlich.

Naja falls ich irgendwann mit den Variationen die FSA anbietet nicht mehr auskommen sollte, und mir auch Variationen der Kassette nicht mehr reichen, muss notfalls eine andere Kurbel her.
Da muss ja nicht eine komplett neue Schaltgruppe gekauft werden.
 
Zurück
Oben Unten