Welche Kettenschaltung? Die Qual der Wahl

Stimmt, die sram 11-36 ist von der Abstufung auch ok.

Werde mit den Kurbeln dann mal schauen was es gibt.
Hatte von sram direct mount Blätter gesehen und dachte das man inzwischen recht frei zusammenstellen kann.


Habe mir für den Urlaub wegen der Schaltbarkeit noch keine großen Gedanken gemacht, brauche da dann nur eine kleine Entfaltung, die im flachen Hamburg nicht nötig ist
 
Habe mir mal 50/34 und 46/36 in Verbindung mit ner 11-36 Kasette angesehen.

46/36 geht, auch wenn die kleinste Entfaltung da mit 2m auch nur 0,125m kleiner ist als bei 34zu32 Zähnen.

50/34 naja, 50zu11 wäre recht unnütz.
Könnte man da eine 11-32 Kassette nehmen u das 11er gegen ein 36er tauschen?
Dann hätte ich eine besser genutzte Bandbreite und eine feinere Abstufung.

Bei den MTB Kurbeln ist mir die max. Entfaltung zu klein, da müsste man auch Blätter tauschen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den sram direct mount Kurbeln?
 
Hallo,

bei (fast) allen Kassette > 9fach sind die größten drei Ritzel auf einem Spider, da ist tauschen schwierig. Das kleinste ist fest, beim zweiten bin ich gerade unsicher. Was also einfacher ist, wäre 11-36 und da das 11er zugunsten eines Zweischengangs rauswerfen.

Einzelritzel gibt es bis 32 (Miche Primato light und TA Podium) und ab 40 diverse Drittanbieter, günstig von Miche. Aus Miche oder TA lassen sich also schöne Custom-Kasetten mit engen Schnellgängen und großen Sprüngen am Berg stricken. (s. radplan-delta.de oder diverse Fäden im Forum). Ein 40er am Ende geht auch ist aber etwas gebastel mit den passenden Spacern.

Kurbel: Wenn du in Richtung "normales" 2fach vorne denkst, kauf dir ne Cross-Kurbel mit passendem großen Blatt und dazu ein 33er (ja, das geht auch, wieder u.a. bei Radplan Delta zu beziehen).
Wenn es kleiner werden soll, aber regulär 2fach bei trotzdem kleinen Q-Faktor bleiben, ginge TA Carmina (sehr sexy, aber teuer) mit 94er Spider (kleinstes Blatt 29er), Sugino OX600D (glaube ich, nennt sich Compact Plus) mit 74-110 (auch sehr teuer, es sein denn, du kaufst das Sonderangebot von R. Delta und ergänzt passende Ringe). Ferner Nachbauten des alten TA Touring-Systems (z.B. Velo Orange, Blätter ab 28).
Dritte möglichkeit wäre Sugino XD dreifach (günstig, viele Längen verfügbar) mit eigentlich zu kurzem 102er Lager - da muss Patrick den Umwerfermast etwas nach links setzen (schaft er...), dann kannst du einfach 24-34-44 fahren und musst nie schrauben.

Du siehst, ich habe ähnliche überlegungen für mein Rad angestellt und bin zur Zeit bei XD dreifach und 10fach 12-30 Seirenritzel...

Gruß, Peer
 
Super, ich bin mit meinen Überlegungen nicht alleine.
Wenn ich bei der 11-36 sram die 11 er gegen ne 14er tausche, habe ich die gleiche Kassette.

Welchen Vorteil hat Cycloross gegenüber Compact? (Dachte da sind 50/34 bzw 46/36 fix)

Ich habe gar nichts gegen den Umbau, meine Anforderungen für den Urlaub sind halt komplett andere als im Alltag.
Sehe keinen Sinn darin unnötig viele Blätter/Ritzel durch die Gegend zu fahren, wenn ich hier im flachen Hamburg rumgurke.
Wenn ich da mit einem Kettenblatttausch nicht hin komme, kaufe ich mir halt dafür ne günstige MTB Kurbel, hoffe der Umwerfer kann dann bleiben.
 
Schau dir mal bei SRAM die 11f 11-36 Kassette an, die ist IMHO besser abgestuft als die Shimano.
Dann solltest du natürlich auch ein SRAM Schaltwerk nehmen.
Wenn man in die Richtung denkt, kann man sich aus den kleinen Ritzeln der 11-32 und dem Cluster mit den großen Ritzeln der 11-36 eine auch sehr taugliche Kassette basteln. Klar, die hat ein Loch, ... aber für mich liegt das fast an der perfekten Stelle. Wenn man sich Mühe gibt (ist mir handwerklich zu anstrengend) und die zusammengenieteten großen Ritzel aufbräche, könnte man da noch etwas optimieren.

Dass ich LEL mit 1x11 gefahren bin, wurde ja schon erwähnt. Ich bin auch große Teile der Vorbereitung so unterwegs gewesen. Mit 36er Blatt ging sich das so grade eben aus. Auf Renntempo kommt man halt selbst als Langsamfahrer und Schnellkurbler nicht wirklich damit. Aber ein Brevet ist kein Rennen. ;) -

Ziemlich interessant für eine 2x11 Schaltung finde ich so Kombinationen wie 46 oder 44 und 30 für die Kettenblätter.
 
Cycloross gegenüber Compact
Die Blätter. Wenn du kleiner als 50 willst, ist es vermutlich ökonomischer, das kleine zu tauschen und das große zu behalten - du kannst dann entweder ein günstiges Gebhardt ohne Steighilfen nehmen oder ein 33er TA.

Wenn Umbau und Zweitkurbel für dich ok ist, macht das natürlich mehr Optionen auf. Du musst dann gucken, ob Kettenlinie oder Lagerbreite beim Wechsel gleich bleibt. Modernes "Außenlager": Lager bleibt, Kettenlinie der Innenblätter wahrscheinlich auch fast, Q-Faktor steigt. Vierkant: Wenn Lager bleibt, bleibt der Q-Faktor klein, aber du brauchst wahrscheinlich nen Dreifach-Werfer oder den asymetrischen Umwerfermast.

Die Sugino OX600 ist halt die einzige schmale Kurbel, bei der du mal eben ein 34er gegen ein 24er tauschen kannst.

Gruß, Peer
 
Es ist halt die Frage ob ich mit den großen Sprüngen langfristig glücklich werde.
Ich werde garantiert damit fahren können, aber feine RR Abstufungen waren für mich ein früher ein großer Pluspunkt.
Meine Ansicht: Feine Sprünge werden interessant, wenn man mit Entfaltungen ab so etwa 5m aufwärts gegen den Fahrtwind beschleunigen muss. In Steigungen brauche ich die nicht, und in ständig wechselnden Steigungen/Gefällen schaltet man eh so häufig, dass man die Zwischenstufen kaum vermisst. Aber es bleibt genug an längeren Strecken übrig, dass sich für mich solche engen Sprünge lohnen.

Ich habe gar nichts gegen den Umbau, meine Anforderungen für den Urlaub sind halt komplett andere als im Alltag.
Sehe keinen Sinn darin unnötig viele Blätter/Ritzel durch die Gegend zu fahren, wenn ich hier im flachen Hamburg rumgurke.
Wenn ich da mit einem Kettenblatttausch nicht hin komme, kaufe ich mir halt dafür ne günstige MTB Kurbel, hoffe der Umwerfer kann dann bleiben.
Bei mir am Einspurer hängt eine zusammengesetzte 11-32er 10-fach-Kassette am 26"-Rad, die hat 11-12-13-14-15-17-20-24-28-32. In der Stadt fahre ich damit auf dem 53er Blatt die Ritzel 28-17 (und 15, wenn's mal spürbar über 40 km/h geht), für längere Touren nutze ich meistens das 39er Blatt und eher die Ritzel 20-13, je nach Geländeprofil aber auch die komplette Kassette oder mal das große Blatt. Ein 28er Blatt ist dran, aber seit 20.000km praktisch unbenutzt. Abbauen werde ich das trotzdem nicht - Rettungsring als Notreserve ist auf Touren für mich psychologisch wichtig, und einen 3-fach-Umwerfer habe ich sowieso dran, weil der die beiden großen Blätter etwas zuverlässiger schaltet als ein 2-facher.
Für ein Trike sollte man die Gänge evtl. systematisch etwas verkürzen, je nachdem, ob und wie viel es langsamer ist als ein Einspurer. Das braucht dann einen 110er 5-Arm-Lochkreis (mit dem schon erwähnten minimal 33er Blatt) oder Vierarm-Lochkreise von MTB-Kurbeln. Bei meinem Gekko ist der Unterschied sehr deutlich, das ist mit der MTB-Kurbel ganz gut bestückt, aber das ist mit 'nem Hi-Trike ja nicht ganz vergleichbar.

Längere Touren bin ich mit dem Gekko noch nicht gefahren, nur ein paar mal hier in Wäldern und Hügeln rumgewuselt. Dabei fiel mir allerdings auf, dass man damit wunderbar entspannt Anstiege in extrem kurzen Gängen hochkriechen kann. Deswegen habe ich den "Rettungsring" drangelassen, als ich hinten von 8-fach-Kassette auf 11-fach-Nabenschaltung umgebaut habe. Mit dem kleinen Blatt bin ich deutlich unter der kürzesten erlaubten Primärübersetzung der Nabe, aber das halte ich in meinem Fall für unkritisch. Ich fahre damit ja nicht senkrechte Wände hcoh, sondern will nur an Stellen, die ich auch mit dem noch zulässigen mittleren Blatt fahren könnte, gemütlich schleichen.
 
Wenn man in die Richtung denkt, kann man sich aus den kleinen Ritzeln der 11-32 und dem Cluster mit den großen Ritzeln der 11-36 eine auch sehr taugliche Kassette basteln. Klar, die hat ein Loch, ... aber für mich liegt das fast an der perfekten Stelle. Wenn man sich Mühe gibt (ist mir handwerklich zu anstrengend) und die zusammengenieteten großen Ritzel aufbräche, könnte man da noch etwas optimieren.

Dass ich LEL mit 1x11 gefahren bin, wurde ja schon erwähnt. Ich bin auch große Teile der Vorbereitung so unterwegs gewesen. Mit 36er Blatt ging sich das so grade eben aus. Auf Renntempo kommt man halt selbst als Langsamfahrer und Schnellkurbler nicht wirklich damit. Aber ein Brevet ist kein Rennen. ;) -

Ziemlich interessant für eine 2x11 Schaltung finde ich so Kombinationen wie 46 oder 44 und 30 für die Kettenblätter.
Ich habe mal geschaut wie es mit möglichen Kombinationen aussieht, und 46/30 wird für mich immer atraktiver.
Gibt es von FSA, in Kombi mit sram 11-32 11 fach Kassette hätte ich auf dem großen Blatt 2,875-8,36m und auf dem Kleinen bis 1,875m runter, zudem müssten keine Komponenten modifiziert werden.
Die Frage ist halt ob es für mich passt, da werde ich auf meiner Probefahrt mal schauen müssen, welche Entfaltung bei welcher Situation passt.

Dann 50/34 zu 12-36 11 fach. Hier müsste die Kassette angepasst werden (11-32 erweitern oder 11-36 anpassen).
Die Entfaltung wäre praktisch gleich, auf dem Großen 2,78-8,33m, auf dem Kleinen bis 1,89m runter.

Oder 46/33 zu 12-36, hier müsste das Kleine der Crosskurbel getauscht und die Kassette angepasst werden.
Entfaltung auf dem Großen 2,55-7,66m, auf dem Kleinen bis 1,83m runter.
 
Wenn ich bei der 11-36 sram die 11 er gegen ne 14er tausche, habe ich die gleiche Kassette.
Das wird etwas ruppeln, weil das ZwischenRitzel meistens nicht zum Kettenlochabstand passt.

Welchen Vorteil hat Cycloross gegenüber Compact? (Dachte da sind 50/34 bzw 46/36 fix)
.
Beides sind Kurbeln mit 110er Lochkreis, wobei cross-Kurbel kleinere Blätter haben.

Mal so als Idee: für ne längere Tour könnte man sich noch ein anderes Ritzelpaket oder ne 2te Mtb-Kurbel kaufen...
An sich gefällt mir die Crosskurbel mit 46Z und einem 33er Ersatzblatt plus 11-36 Kassette am besten.
 
Genau das versuche ich.

Denke ich bin da grade auf einem ganz guten Weg.

Werde bei der Probefahrt genau darauf achten (und auf 100.000 andere Sachen)
[DOUBLEPOST=1527875210][/DOUBLEPOST]Schon mal für den Urlaub:
Welche minimale Entfaltung könnt ihr denn fürs Hügelige empfehlen?
 
Je hügeliger die Hügel desto ... :D:D
Im Ernst, das ist von vielen Faktoren abhängig. Und entzieht sich der Empfehlung somit. Aus meiner Sicht jedenfalls. Das kannst Du nur selbst für Dich herausfinden. Wenn im Zweifel, nimm das kleinere Blatt mit und das größere Ritzel. MUSST Du ja nicht benutzen. Eins kann ich Dir nur raten. Wenn Du ein 42er Ritzel mitnimmst, verrat es keinem, Du wirst nur gebasht/gedisst deswegen :D:eek::D.
Viel Spaß mit den weiteren Empfehlungen.
Dok
[DOUBLEPOST=1527877521][/DOUBLEPOST]P.s.: In Weida gibt es einen Testberg. Wenn Du da rauffährst, wirst Du eine Idee bekommen, was gut für Dich ist.
 
An dem Testberg bin ich gescheitert, nicht wegen der Steigung, sondern weil ich händisch nicht schalten konnte. Gestern mit Gekko vorsätzlich nur mit dem Blatt2/3 gefahren, im tertiären Hügelland nördlich von München, d.h. Steigungslänge max 500/600 m, dafür aber bis 10%. Augenmerk auf Kadenz 60/70+.. Bis in Spitzen kommt man mit 160/180 w hin. Allerdings war nach 85 km die Energie ziemlich hin, hätte halt das Bier sein lassen sollen. Gibt Energie, allerdings ist Cola effizienter aber weniger wohlschmeckend. Brauche hat das Velomo
 
Ich mache mich grad kirre ob der größten Zähneanzahl auf der Kassette bei dem Testrad, hatte mir die leider nicht aufgeschrieben sondern nur die Kassette fotografiert und bin grad zu blöd zum zählen, komme mal auf 32, mal auf 36
IMG_20170924_110806.jpg IMG_20180607_121001.jpg
 
H Lars,

am besten beim Händler anrufen und fragen wegen der Zähnezahl.
Aber ich würde wirklich an deiner Stelle zu einem Pinion tendieren. Ein 18er ist schön, aber ein 12er ist ausreichend, zumal fast die gleiche Bandbreite wie das 18er.
Der Vorteil ist auch, du kannst später noch einen Radnabenmotor nachrüsten (mit einer Rohloff geht das nicht mehr, und mit Frontmotor eher schwieriger als Nachrüstung).
Und wenn das Geld jetzt nicht reicht, warten und sparen (macht ja keinen Sinn jetzt viel Geld auszugeben und am Ende hat man ein Produkt, was einem nicht wirklich zu 100% befriedigt)

Gruß
Joe
 
Wenn Schlumpf, dann Mountain Drive: Damit fährst du 90% der Zeit im Direktgang und hast einen extremen "Rettungsring", wenn du ihn brauchst.
 
Zurück
Oben Unten