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Hallo,
da ich hoffentlich nach der Probefahrt nächste Woche mit Steffen von Velomo im Wartezimmer platz nehmen darf, zerbreche ich mir den Kopf welche Kettenschaltung für mich die Richtige ist.
Meine aktive Radfahrzeit ist 16 Jahre her, da hat sich einiges getan.
Auf meiner 3 Tages Probefahrt mit dem Scorpion bin ich 38x11-32 9fach gefahren (2,375 - 6,9m Entfaltung). Vom Gefühl her, hat da für Hamburg ein halber Berggang gefehlt und selbst als Couchpotatoe habe ich den schnellsten Gang gebraucht.
Ich denke also eine Entfaltung von 2(2,1)m - 8(8,5)m wäre für mich in Hamburg Ideal.
Ich weiß noch wie ich vor 20 Jahren vom Treckingrad aufs Rennrad umgestiegen bin und die feineren Gangabstufungen genossen habe, dass war für mich ein riesen Fortschritt.
Auf der anderen Seite bin ich beim Kettenblatt schaltfaul, beim Beschleunigen vorne raufgehen zu müssen, dass dauert, hinten dabei 2 runter, dass nervt, beides verzögert das Beschleunigen. (Z.B. bei 50/34)
Wie sieht es bei den 10/11 fach Schaltungen mit Kettenschräglauf am Trike aus?
Schaltet man da Groß Groß?
Wie sinnvoll ist diesbezüglich 1x11?
Noch ein Problem, ich werde nächsten Frühling 2 Wochen im bergigen Barolo Gebiet sein, inwiefern kann icj eine Hamburg taugliche Schaltung Berggängig machen( brauche da nicht schnell fahren), ohne gleich alles tauschen zu müssen.
Muss ja zugeben das ich nur 1 Blatt vorne sexy finde, nur 1 Schalter praktisch. (Auch wegen Spiegel am Tiller)
Aber wie sinnvoll ist das für mich?
Bin jetzt seit Tagen am rechnen und jonglieren und komme kein Stück weiter.
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.
Viele Grüße
Lars
da ich hoffentlich nach der Probefahrt nächste Woche mit Steffen von Velomo im Wartezimmer platz nehmen darf, zerbreche ich mir den Kopf welche Kettenschaltung für mich die Richtige ist.
Meine aktive Radfahrzeit ist 16 Jahre her, da hat sich einiges getan.
Auf meiner 3 Tages Probefahrt mit dem Scorpion bin ich 38x11-32 9fach gefahren (2,375 - 6,9m Entfaltung). Vom Gefühl her, hat da für Hamburg ein halber Berggang gefehlt und selbst als Couchpotatoe habe ich den schnellsten Gang gebraucht.
Ich denke also eine Entfaltung von 2(2,1)m - 8(8,5)m wäre für mich in Hamburg Ideal.
Ich weiß noch wie ich vor 20 Jahren vom Treckingrad aufs Rennrad umgestiegen bin und die feineren Gangabstufungen genossen habe, dass war für mich ein riesen Fortschritt.
Auf der anderen Seite bin ich beim Kettenblatt schaltfaul, beim Beschleunigen vorne raufgehen zu müssen, dass dauert, hinten dabei 2 runter, dass nervt, beides verzögert das Beschleunigen. (Z.B. bei 50/34)
Wie sieht es bei den 10/11 fach Schaltungen mit Kettenschräglauf am Trike aus?
Schaltet man da Groß Groß?
Wie sinnvoll ist diesbezüglich 1x11?
Noch ein Problem, ich werde nächsten Frühling 2 Wochen im bergigen Barolo Gebiet sein, inwiefern kann icj eine Hamburg taugliche Schaltung Berggängig machen( brauche da nicht schnell fahren), ohne gleich alles tauschen zu müssen.
Muss ja zugeben das ich nur 1 Blatt vorne sexy finde, nur 1 Schalter praktisch. (Auch wegen Spiegel am Tiller)
Aber wie sinnvoll ist das für mich?
Bin jetzt seit Tagen am rechnen und jonglieren und komme kein Stück weiter.
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.
Viele Grüße
Lars