Welche Kettenschaltung? Die Qual der Wahl

Beiträge
122
Hallo,

da ich hoffentlich nach der Probefahrt nächste Woche mit Steffen von Velomo im Wartezimmer platz nehmen darf, zerbreche ich mir den Kopf welche Kettenschaltung für mich die Richtige ist.

Meine aktive Radfahrzeit ist 16 Jahre her, da hat sich einiges getan.

Auf meiner 3 Tages Probefahrt mit dem Scorpion bin ich 38x11-32 9fach gefahren (2,375 - 6,9m Entfaltung). Vom Gefühl her, hat da für Hamburg ein halber Berggang gefehlt und selbst als Couchpotatoe habe ich den schnellsten Gang gebraucht.

Ich denke also eine Entfaltung von 2(2,1)m - 8(8,5)m wäre für mich in Hamburg Ideal.

Ich weiß noch wie ich vor 20 Jahren vom Treckingrad aufs Rennrad umgestiegen bin und die feineren Gangabstufungen genossen habe, dass war für mich ein riesen Fortschritt.

Auf der anderen Seite bin ich beim Kettenblatt schaltfaul, beim Beschleunigen vorne raufgehen zu müssen, dass dauert, hinten dabei 2 runter, dass nervt, beides verzögert das Beschleunigen. (Z.B. bei 50/34)

Wie sieht es bei den 10/11 fach Schaltungen mit Kettenschräglauf am Trike aus?
Schaltet man da Groß Groß?
Wie sinnvoll ist diesbezüglich 1x11?

Noch ein Problem, ich werde nächsten Frühling 2 Wochen im bergigen Barolo Gebiet sein, inwiefern kann icj eine Hamburg taugliche Schaltung Berggängig machen( brauche da nicht schnell fahren), ohne gleich alles tauschen zu müssen.

Muss ja zugeben das ich nur 1 Blatt vorne sexy finde, nur 1 Schalter praktisch. (Auch wegen Spiegel am Tiller)
Aber wie sinnvoll ist das für mich?

Bin jetzt seit Tagen am rechnen und jonglieren und komme kein Stück weiter.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.

Viele Grüße
Lars
 
Hallo,

Schräglauf ist beim Trike viel harmloser als beim Up. Du kannst also alle Gänge hinten schalten, Groß-Groß auf jeden Fall nutzen und auf dem kleinen Blatt dann alle Gänge, die der Spanner halt noch spannt... Welche Hinterrad-Größe kommt denn rein? Das beeinflusst die mögliche Schaltwerkslänge und damit die Kapazität.

Wenn du auf feine RR-Sprünge verzichten kannst, kommst du mit 1*11 (oder 1*12) schon recht weit, 11er-Cross-Kassette z.B. 11-42 mit ungefähr den gleichen Sprüngen wie die getestete 11-32 9fach. 1*12 schafft dann sogar bis zu 500%. @bike_slow ist z.B. das London-Edinborough-London-Brevet mit 1*11 gefahren, Wolf&Wolf empfehlen für die Alpen (!) aktuell 1*12.
Gelände-Vorwahl ginge z.B. über zweites Kettenblatt und Handumlegen, da kommt dann aber irgendwann das Schaltwerk an Grenzen (d.h. wenn du dein Bergblatt zu klein wählst, kannst du auf dem halt nicht mehr alles Schalten.

Wenn du Entfaltung und kleine Sprünge willst, brauchst du 2*X oder 3*X. Da Schräglauf beim Trike "egal" ist, hat 3*x den Vorteil, dass du die Kassette perfekt auf Flachland auslegen kannst (also fast immer mittleres Blatt fährst) und zusätzlich Rettungsring und Overdrive hast.

Gruß, Peer
 
Ok, da wird gleich eine Lawine über Dich hereinbrechen :eek:
Ich mach mal den Anfang:
1. Hängt natürlich alles von Deiner Fitness ab, aber egal wie fit Du bist, mit >2m Entfaltung im Bergigen oder gar nur Hügeligen willst Du nicht, glaub mir.
2. Sexy wird am Hügel fies eingebremst. Dabei fällt mir auf, Du hast noch gar nicht die Hinterradgröße benannt, obwohl die, wie Du sicher weisst, entscheidend ist für die Übersetzung/Entfaltung. Ich würde auf jeden Fall mindestens 2-fach empfehlen. Hol Dir sexy woanders. 50/34 fahre ich auch gerade. Und dabei 90% auf dem großen Blatt. D.h. Schalten vorne ist selten und funktioniert dann aber ohne Probleme.
3. Kettenschräglauf ist kein Problem. Ich fahre eine 11er Kassette ohne Stress.
4. Umrüsten für die Berge? Das ist in jedem Fall mit Arbeit verbunden. Entweder Kurbelsatz bzw. Blätter tauschen oder Kassette oder beides. Oder obigen Ansatz: ein Bergblatt haben, das man nur selten braucht, über das man sich aber freut, wenn es da ist, wenn der Berg kommt (meine Lösung).
5. Nötige Entfaltung nach oben: Rechne mal mit einer Trittfrequenz von 80 pro Minute. Dann kannst Du mit der Entfaltung die Geschwindigkeit ausrechnen, bei der Du noch trittst. Das sollte Dir einen Anhaltspunkt bieten. Beispiel: 7m Entfaltung * 80 Tritte je Minute * 60 Minuten pro Stunde = 33.600 Meter pro Stunde = 33,6 km/h. Das ist auf der Ebene mit dem Trike schon recht anspruchsvoll. Bergrunter siehts anders aus, na klar.

Fazit: wenn Du feine Gangsprünge magst, nimm eine 11er Kassette, die geht ohne Probleme
Vergiss sexy und installiere in jedem Fall mindestens 2 Blätter. Das große solltest Du immer fahren können mit wenigen Ausnahmen. Dann hast Du zwar kein sexy look aber sexy Feel.
Velomo ist aber in jedem Fall eine gut Entscheidung :D
Und Du wirst noch viele Fragen haben - nur zu. Z.B. Die Glaubensfrage Gripshift vs. Bar End :ROFLMAO:
Viel Spaß beim Kopfzerbrechen
Dok
[DOUBLEPOST=1527762009][/DOUBLEPOST]Ich war zu langsam für den Anfang der Lawine :whistle:
 
Moin, Lars!

Vor zwei Jahren ging es mir wie Dir; ich wollte mein Trike als eierlegende Wollmilchsau haben. Deshalb habe ich damals eine Tabelle gemacht, wie schnell ich mit den angebotetenen Schaltungsvarianten verschiedener Hersteller im kleinsten (bei 60er Trittfrequenz) bzw. im größten Gang (bei 100er Trittfrequenz) theoretisch fahren kann. Den Umfang des Hinterrads habe ich mit pi*26" angesetzt:

entfaltungen.PNG

Nach zwei Jahren Flachlandpraxis bin ich vorn die allermeiste Zeit auf dem mittleren Kettenblatt unterwegs (ca. 10-35 km/h). Das kleine brauchte ich letztes Wochenende in den Hügeln rund um Osnabrück häufiger, während das große Blatt im Windschatten von Rennradlern zum Einsatz kommt.

Viel Spaß beim Aussuchen, Warten und irgendwann auch lostriken ...

stefan
 
Oder eine Pinion. Die bin ich Probe gefahren und die ist im Velomo super. Kann ich aber nicht nehmen weil ich nen Bafang rein bekomme deshalb hab ich mich für eine Rohloff entschieden .
 
Es wird ein 26 Zoll Hinterrad.


Hmm, habe ich noch nie gefahren, aber mit anderen Narbenschaltungen bin ich nicht glücklich geworden, zumal die echt teuer ist.


Hallo,

Schräglauf ist beim Trike viel harmloser als beim Up. Du kannst also alle Gänge hinten schalten, Groß-Groß auf jeden Fall nutzen und auf dem kleinen Blatt dann alle Gänge, die der Spanner halt noch spannt... Welche Hinterrad-Größe kommt denn rein? Das beeinflusst die mögliche Schaltwerkslänge und damit die Kapazität.

Wenn du auf feine RR-Sprünge verzichten kannst, kommst du mit 1*11 (oder 1*12) schon recht weit, 11er-Cross-Kassette z.B. 11-42 mit ungefähr den gleichen Sprüngen wie die getestete 11-32 9fach. 1*12 schafft dann sogar bis zu 500%. @bike_slow ist z.B. das London-Edinborough-London-Brevet mit 1*11 gefahren, Wolf&Wolf empfehlen für die Alpen (!) aktuell 1*12.
Gelände-Vorwahl ginge z.B. über zweites Kettenblatt und Handumlegen, da kommt dann aber irgendwann das Schaltwerk an Grenzen (d.h. wenn du dein Bergblatt zu klein wählst, kannst du auf dem halt nicht mehr alles Schalten.

Wenn du Entfaltung und kleine Sprünge willst, brauchst du 2*X oder 3*X. Da Schräglauf beim Trike "egal" ist, hat 3*x den Vorteil, dass du die Kassette perfekt auf Flachland auslegen kannst (also fast immer mittleres Blatt fährst) und zusätzlich Rettungsring und Overdrive hast.

Gruß, Peer

Danke dass hilft mir schon mal weiter.

Es ist halt die Frage ob ich mit den großen Sprüngen langfristig glücklich werde.
Ich werde garantiert damit fahren können, aber feine RR Abstufungen waren für mich ein früher ein großer Pluspunkt.

Ok, da wird gleich eine Lawine über Dich hereinbrechen :eek:
Ich mach mal den Anfang:
1. Hängt natürlich alles von Deiner Fitness ab, aber egal wie fit Du bist, mit >2m Entfaltung im Bergigen oder gar nur Hügeligen willst Du nicht, glaub mir.
2. Sexy wird am Hügel fies eingebremst. Dabei fällt mir auf, Du hast noch gar nicht die Hinterradgröße benannt, obwohl die, wie Du sicher weisst, entscheidend ist für die Übersetzung/Entfaltung. Ich würde auf jeden Fall mindestens 2-fach empfehlen. Hol Dir sexy woanders. 50/34 fahre ich auch gerade. Und dabei 90% auf dem großen Blatt. D.h. Schalten vorne ist selten und funktioniert dann aber ohne Probleme.
3. Kettenschräglauf ist kein Problem. Ich fahre eine 11er Kassette ohne Stress.
4. Umrüsten für die Berge? Das ist in jedem Fall mit Arbeit verbunden. Entweder Kurbelsatz bzw. Blätter tauschen oder Kassette oder beides. Oder obigen Ansatz: ein Bergblatt haben, das man nur selten braucht, über das man sich aber freut, wenn es da ist, wenn der Berg kommt (meine Lösung).
5. Nötige Entfaltung nach oben: Rechne mal mit einer Trittfrequenz von 80 pro Minute. Dann kannst Du mit der Entfaltung die Geschwindigkeit ausrechnen, bei der Du noch trittst. Das sollte Dir einen Anhaltspunkt bieten. Beispiel: 7m Entfaltung * 80 Tritte je Minute * 60 Minuten pro Stunde = 33.600 Meter pro Stunde = 33,6 km/h. Das ist auf der Ebene mit dem Trike schon recht anspruchsvoll. Bergrunter siehts anders aus, na klar.

Fazit: wenn Du feine Gangsprünge magst, nimm eine 11er Kassette, die geht ohne Probleme
Vergiss sexy und installiere in jedem Fall mindestens 2 Blätter. Das große solltest Du immer fahren können mit wenigen Ausnahmen. Dann hast Du zwar kein sexy look aber sexy Feel.
Velomo ist aber in jedem Fall eine gut Entscheidung :D
Und Du wirst noch viele Fragen haben - nur zu. Z.B. Die Glaubensfrage Gripshift vs. Bar End :ROFLMAO:
Viel Spaß beim Kopfzerbrechen
Dok
[DOUBLEPOST=1527762009][/DOUBLEPOST]Ich war zu langsam für den Anfang der Lawine :whistle:
Recht hast du.
Ich will die 2m ja nicht fürn Berg, sondern für Hamburg, habe auf meinem ca 25km Arbeitsweg -30 und +70hm, der längste Anstieg kurz vorm Zuhause sein mit 40hm auf ca 900m, da bin ich mit 2,375m Entfaltung hoch gekommen, deswegen will ich ja auf 2-2,1m kommen.

Das Hügelige Barologebiet ist nur ein 2 Wochen Urlaub mit meinem Schatz, entspannte Weinproben und dann wieder zum Appartement, da brauche ich nur Hügelgänge und nix Schnelles, der Gedanke war halt ein z.B. 28 (26) er Blatt dafür zu montieren und ggf die Kette zu kürzen.

Welche Ritzel hast du bei deiner 11er

Moin, Lars!

Vor zwei Jahren ging es mir wie Dir; ich wollte mein Trike als eierlegende Wollmilchsau haben. Deshalb habe ich damals eine Tabelle gemacht, wie schnell ich mit den angebotetenen Schaltungsvarianten verschiedener Hersteller im kleinsten (bei 60er Trittfrequenz) bzw. im größten Gang (bei 100er Trittfrequenz) theoretisch fahren kann. Den Umfang des Hinterrads habe ich mit pi*26" angesetzt:

Anhang anzeigen 150129

Nach zwei Jahren Flachlandpraxis bin ich vorn die allermeiste Zeit auf dem mittleren Kettenblatt unterwegs (ca. 10-35 km/h). Das kleine brauchte ich letztes Wochenende in den Hügeln rund um Osnabrück häufiger, während das große Blatt im Windschatten von Rennradlern zum Einsatz kommt.

Viel Spaß beim Aussuchen, Warten und irgendwann auch lostriken ...

stefan
Eine ähnliche Tabelle habe ich auch.
IMG_20180531_131335.jpg IMG_20180531_131348.jpg IMG_20180531_131401.jpg IMG_20180531_131412.jpg
 
Oder eine Pinion. Die bin ich Probe gefahren und die ist im Velomo super. Kann ich aber nicht nehmen weil ich nen Bafang rein bekomme deshalb hab ich mich für eine Rohloff entschieden .
Ja Pinion wäre auch sexy, aber wenn das Trike noch teurer als geplant wird, wird hier der Haussegen schief hängen...
 
Also günstiger wirds nicht, aber frei nach dem Motto von Michael:

Einen Lebenstraum muss man[n] sich erfüllen. ;)

ich fahre mit BBS01 , Rohloff und zwei KB vorne zum Umlegen mit der Hand (ich finde es noch durchaus "sexy")....diese Kombi macht mich seit Jahren `glücklich`und lässt bei mir keine Wünsche mehr offen (allerdings war mein Portemmonaie danach auch ausgewrungen).
 
Was den Schalthebel betrifft, Drehschalter definitiv nicht.

Lenkerendschalthebel fand ich am Scorpion sehr geil, weswegen ich sie derzeit favorisiere.

STI bin ich nie gefahren.
[DOUBLEPOST=1527775177][/DOUBLEPOST]Ein (Lenkerend) Hebel links am Tiller, klaut natürlich auch wieder Platz für nen Spiegel.
[DOUBLEPOST=1527775303][/DOUBLEPOST]
Wie flüssig läuft das?
Wirft man da nicht leicht die Kette ab.

Dann braucht es auch wieder mehr Kettenschutzrohr
 
Das wurde mir auch empfohlen. Ist nix für mich. ICH sehe dabei sicher nicht sexy aus, fühle mich auch nicht so.

Drehschalter definitiv nicht! Sag ich doch: Glaubensfrage. Die einen mögen Drehschalter (ich), die anderen nicht. Rheinland: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Moin Lars,
es gibt von HP Velotechnik einen speziellen, vibrationsfreien Trike-Rückspiegel, der auf das Lenkerkopflager geschraubt wird. Am Scorpion meines Vierzehnjährigen kannst Du ihn bei genauem Hinsehen am linken Vorderrad erkennen...
Gruß aus Münster vom Exilhamburger
HeinzH.
Sowas in der Art ist ne gute Idee
[DOUBLEPOST=1527778424][/DOUBLEPOST]Bei mir verdichtet sich eine Tendenz.
Habe verschiedene Möglichkeiten mal aufgelistet und für mich bewertet
IMG_20180531_164201.jpg
44/34 x 11-32 11fach scheint mir derzeit am besten zu passen. Für den Urlaub dann das 34 durch ein 24er ersetzen.

Ob die Jungs von Velomo mir das zusammenzaubern können?
Ist ja nicht grade eine standart Kompaktkurbel.
Und wie wäre das dann mit dem Q Faktor?


Ich weiß nicht ob ich mich mit den großen Sprünge 11,13,15 bei den 11-42(46) anfreunden will.

Habe mir mal die Pinion c12 angeschaut, 17% Gangsprung finde ich nicht so wenig, aber die ist eh zu teuer
 
Wenn Pinion dann nur die 18er Version. Ist zwar teuer, schaltet a er super und ist eigentlich unkaputtbar und sehr wartungsarm.
 
@Lars1980

Wie flüssig läuft das?
Wirft man da nicht leicht die Kette ab.

Ich ändere die KBer nicht sooo häufig und von "groß" nach "klein" geht es völlig easy.....rauf braucht es etwas Feingefühl, da ich am großen KB keine Steighilfen habe. Da ich aber sowieso eher entspannt unterwegs bin und die KB-wechsel vorausschauend vornehme, ist es kein Thema...!

Dann braucht es auch wieder mehr Kettenschutzrohr

Mein Kettenschutzrohr hat die originale Länge und anfassen tue ich es relativ "Sitznah"( ohne mich besonders nach vorne zu lehnen...und damit auch sehr entspannt ).
 

Anhänge

  • KB-Schutz Plexiglas.JPG
    KB-Schutz Plexiglas.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
44/34 x 11-32 11fach scheint mir derzeit am besten zu passen. Für den Urlaub dann das 34 durch ein 24er ersetzen.
....
Ich weiß nicht ob ich mich mit den großen Sprünge 11,13,15 bei den 11-42(46) anfreunden will.
Also 44/34 gibts imho nicht fertig kaufbar.
Aber 46/36 müsste es als Cyclocoss kurbel geben.

Das 34 wirst du wohl nicht gegen ein 24 austauschen können,
Vermutlich wird der Lochkreis (bei 34 Zähne 110mm) an der Kurbel nicht für die Blätter passen.
Dann benötigst du eher ne MTB Kurbel mit zb 38/28.

Schau dir mal bei SRAM die 11f 11-36 Kassette an, die ist IMHO besser abgestuft als die Shimano.
Dann solltest du natürlich auch ein SRAM Schaltwerk nehmen.
 
Hinzu kommt: wie willst Du es schalten? 20 Zähne mit einem Umwerfer? Das erscheint mir sportlich.

Noch ein Hinweis: Du scheinst Dir eher um die große als um die kleine Entfaltung Sorgen zu machen. Darüber solltest Du nochmal nachdenken. Selbst wenn man Steigungen mit 2,5er Entfaltung mit niedriger Trittfrequenz raufdrücken kann, ist das eher suboptimal für die Gelenke (Knie). Wenn man der gefühlten Mehrheit der Forumsmitglider trauen darf (ich tue das), dann ist es viel besser mit hohen TF zu fahren. Eigentlich eher >80. Ist auch nicht ganz mein Wohlfühlbereich, aber die Tendenz stimmt. Nur so als Hinweis.
Dok
 
Zurück
Oben Unten