Welche Hobbys habt ihr, neben dem Fahren?

Verrückt. Da kommt man als alter Mensch nicht mehr mit! Welchen Sinn hat das eigentlich? ☠️........
welchen Sinn hat das eigentlich?

haha, fragst du das ernst ? ;)
du fragst bei einem Hobby, was für einen Sinn es hat?

was für einen Sinn macht es Velomobil zu fahren (wenn nicht gerade als Pendel-Fahrzeug in Verwendung)?
welchen Sinn macht es 7000Euro+ für ein Fahrrad auszugeben, um dann damit von A nach A zu fahren ;)
was für eine Sinn macht es irgendwas zu sammeln (FAhrräder, Briefmarken, Bücher, ....)
was für eine Sinn macht es sich Filme im Kino anzuschauen ?
was für einen Sinn macht es ein Musikinstrument zu lernen, Jahrelang zu spielen und Geld für Musikschule und Instrumente auszugeben - wohl wissend dass man nie damit Geld versdienen wird?
etc. etc.

da wir nicht mehr als Jäger und Sammler den ganzen TAg durch den Wald laufen um Beeren zu sammeln,
haben wir im Leben bissal Zeit neben der (hoffentlich sinnvollen ????) Arbeit ;)
und die füllt man mit verschiedenen Dingen..

mit Radl im Kreis fahren (von zuhause nach zuhause),
auf einen Berg raufkraxxeln (weil er da ist),
sich ein Konzert anhöhren.....

oder eben Computer zu spielen

stört dich die "Ballerkomponente"? gibt ja auch anderes...
ich hab mich für dieses Spiel für ersten Test entschieden, da es dieses auch am PC gibt und ich so Grafik usw. zwischen PC und Snapdragon 835 vergleichen konnte,
UND: weil es prädistiniert für schnelles Roomscale ist

und tatsächlich weiß man erst, wie störend das Kabel der PC-Brillen ist, wenn man das gleiche Spiel mal kabellos gespielt hat..

aber Tüfti: keine Sorge... ich spiel ja schon seit 30 Jahren Computergames... es wird sich nix am sinnvollen "mit dem Velomobil im Kreis fahren" bei mir ändern :ROFLMAO::ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1558597432][/DOUBLEPOST]
Wenn das einer beobachtet, der das nicht kennt.......ruckzuck haste ein weisses Westchen an :D
och...

also Velomobilfahrer (bzw. Liegeradfahrer) ist man das doch gewohnt...

Leute die aus ihrer gewohnten Welt nicht rauskönnen...
die einen im Velomobil sehen, und dann einen Vogel zeigen oder mitleidig den Kopf schütteln

die "Sinnlos"Frage ist man als Velomobilfahrer sowieso gewohnt.. 90% der Leute zeigen einen innerlich den Vogel wenn sie hören, dass das Radl nicht 1500 oder 2000Euro kostet - auch nicht 3000Euro... sondern... joooooo - WESENTLICH mehr

ansonsten: meinen Tiefgaragentest hab ich nach Mitternacht gemacht, da ist bei uns in der Garage gar nix mehr los
(und ohne Kopfhörer gespielt, nur mit dem eingebauten Sound der Brille --> somit höre ich i Fall der Fälle auch noch Umgebungsgeräusche (öffnen von Tor, Auto, etc.)
 
Hallo,

Ich werde gar nicht erst fragen, was Deine Nachbarn gedacht haben als sie Dich da so rumhüpfen haben sehen...

"Der nun wieder!", denn sie kennen ihn ja.

da wir nicht mehr als Jäger und Sammler den ganzen Tag durch den Wald laufen um Beeren zu sammeln

Irrtum, Jäger und Sammler sind gemäß einer aktuellen Untersuchung für ihren Lebensunterhalt im Durchschnitt über das Leben gerade einmal 20 Stunden pro Woche unterwegs.

Gruß, Klaus
 
was für einen Sinn macht es ein Musikinstrument zu lernen, Jahrelang zu spielen und Geld für Musikschule und Instrumente auszugeben - wohl wissend dass man nie damit Geld versdienen wird?
Aha! Es gibt wenigstens etwas, dessen Sinn Du nicht hinterfragst: Geld verdienen.
Dann mach ich das jetzt mal:
was für eine Sinn macht es Geld zu verdienen?

Im übrigen kann man auch 20 Jahre lang ein Instrument erlernen, in der Hoffnung, damit auch Geld zu verdienen - und dann festellen, dass das eine Illusion war. (Kann man aus solchem Erlebniss einen Sinn ziehen?)
 
Aha! Es gibt wenigstens etwas, dessen Sinn Du nicht hinterfragst: Geld verdienen.
Dann mach ich das jetzt mal:
was für eine Sinn macht es Geld zu verdienen?
ne... die Sinnfrage ist endlos... geht hin bis: was für einen Sinn hat Leben? warum ist es entstanden? warum gibts überhaupt das Universum......

nicht falsch verstehen, dass ich "Geldgeil" bin und GEldverdienen als einzig sinnvolle Tätigkeit erachte..

paar Zeilen vorher schrieb ich ja:
haben wir im Leben bissal Zeit neben der (hoffentlich sinnvollen ????) Arbeit ;)
und da hab ich absichtlich nicht ein Fragezeichen sondern 4 hingesetzt und hinten einen Zwinkersmiley noch dran

das mit dem Geldversdienen beim Musikinstrumente spielen (ich hab selber 12 Jahre lang Klavier und Akkordeon gelernt):
das hab ich reingesetzt, weil ich erwartet habe, dass beim Thema Velomobil kommt:

"ja.. aber ich kauf mein Velomobil ja nicht nur um deppat im Kreis zu fahren (von Wohnort im Kreis zu Wohnort), sondern ich pendle damit ja auch zur Arbeit - somit ist es sinnvoll"

abgesehen davon, dass viele ihr Velomobil oder Liegerad tatsächlich nur fürs spaßfahren kaufen, nicht fürs Pendeln:
viele viele Jobs (JOb = Arbeit = GEld = sinnvoll ;) :D ) hängen mit "sinnlosen" HObbies zusammen

wenn nicht 1000sende Leute in ihrer Freizeit auf irgendwelche Berge kraxxeln würden, obwohls da oben nix gibt außer ne Aussicht (ich ziehe hier nur Beispiele heran, deren "sinnvolle" Tätigkeit ich selber auch praktiziere ;) ),
hätten sehr viele Leute keinen Job bzw. nicht den Job den sie haben
(Hotels, Hüttenwirte, Angestellte in Bergsport-Geschäften, Angestellte in den Fertigungsindustrien für Bergsportgerätschaften, ...)

das hängt alles zusammen...

aber da kann man bis zum Sankt-Nimmerleinstag rumphilosophieren..

Hobbies sind Hobbies... für den einen sehr wichtig oder gar Leidenschaft pur,
für den anderen unverständlich

is halt so
ich versuche für mich andere Hobbies die ich nicht verstehe nicht zu beurteilen oder zu werten
 
was für einen Sinn macht es ein Musikinstrument zu lernen, Jahrelang zu spielen und Geld für Musikschule und Instrumente auszugeben
Musizieren macht schlau und vermindert das Demenzrisiko:sneaky:.
Was aber vermutlich bei virtuellen Ballerspielen auch der Fall ist...
Ich halt weder noch:whistle:.
[DOUBLEPOST=1558603240][/DOUBLEPOST]
gestern meine ersten Test mit meiner neuen QUEST gehabt...
Vielen Dank fürs Video, jetzt hab ich wenigstens mal nen ersten Eindruck, was man mit so ne Brille machen kann(y)(y)(y), außer um virtuelle Autos rumlaufen.
 
Gibt einige Simulatoren für die VR-Glasses. Auch solche, wie von AxelK erwähnt. Ist sehr interessant, wie VR-Entwicklungen innerhalb weniger Jahre Fahrt aufgenommen haben. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

mal abgesehen davon, dass man fröhlich Ergebnisse von einer Umfrage mit herzlich wenigen Senioren herausplappert, handelt es sich bei "guten Spielen" hauptsächlich um Computerversionen von Offline-Spielen und Rätseln (Sudoku usw.), deren Demenzbeeinflussung schon länger bekannt scheint. Und ob virtuelles Autorennen mit Randfiguren wegklicken (erinnert ein bisschen an "der Beifahrer öffnet die Türe, um den Radfahrer beim Überholen doch zu treffen") wirklich so effektiv ist wie Beschäftigung mit Bewegung des ganzen Körpers sei mal dahingestellt.

Gruß, Klaus
 
"Gute Spiele" - Offlinespiele

das war ja jetzt nur mal ein Artikel zum Thema
gibt ja noch viele andere
.If you're between 55 and 75 years old, you may want to try playing 3D platform games like Super Mario 64 to stave off mild cognitive impairment and perhaps even prevent Alzheimer's disease.
usw...

wahrscheinlich is ziemlich wurscht was man im Alter macht solange man was macht und nicht versumpert

is völlig egal
ich geh nicht Radlfahren wegen Alzheimerprevention
und ich spiele nicht Computergames deswegen

ich hab tatsaechlich hobbies die mir halt einfach Spaß machen
 
Ich bin mit so einer VR Brille mal durch ein noch nicht gebautes Gebäude herumgelaufen, das war schon irre
wie man die Sinne täuschen kann.

Allerdings hätte ich immer Angst, dass ich versehentlich gegen eine (reale) Wand laufe.......
 
dafür hast du das Guardian-System...
du setzt die Brille auf, er zeigt dir durch die 4 Kamera deine Umgebung an.. du zeichnest mit einem "Laserpointer" die Grenze wie groß dein Spielbereich sein soll
dann macht er daraus eine Virtuelle Wand..
diese wird stückweise eingeblendet sobald du mit den Kontrollern zu nahe kommst.. oder ganz eingeblendet wenn du mit Kopf nahe rankommst.. und wenn du dann tatsächlich die Grenze überschreitest schaltet er wieder das Bild der Außenkameras durch und du siehst deine Umgebung
funktioniert sehr gut

hier bei diesem Youtube-Video (habs schon an richtige STelle "gespult")
siehst du in 50 Sekunden wie der Boden eingerichtet wird, wie das Guardian-System einfach gezeichnet wird, wie das dann ausschaut und wie es dann in VR funktioniert... alles in 50 SEkunden von einem Mädl erklärt ;)
also wenn du die grenzen weise setzt läufst du gegen keine Wand! ;)
 
Ich bin mit so einer VR Brille mal durch ein noch nicht gebautes Gebäude herumgelaufen, das war schon irre
wie man die Sinne täuschen kann.

Allerdings hätte ich immer Angst, dass ich versehentlich gegen eine (reale) Wand laufe.......

Meine erste VR-Erfahrung: Zwischen den Bohrpfählen einer Brückengründung umherfliegen. Witzig.

Aber besser:

Statt VR AR nehmen! Wir haben auf der Bauma eine virtuelle Tiefbaustelle in einer realen Umgebung (Kaffeetisch:) ) gezeigt. Da sieht man den echten Kaffeebecher noch, in dem der Stapel virtuelle Rohre liegt. Ziel des Projekts: Baggerfahrer bekommt die nicht sichtbaren Elemente im Untergrund angezeigt, ebenso den späteren Sollzustand und vieles mehr.

Ach ja, mein Hobby: neben Hornspielen, Schafen Pferd und Hund: Arbeiten.
 
wenns Velomobilfahren mal zu langweilig wird:
das könnte ich mir auch vorstellen..

das Vidoe hat mir sehr gut gefallen...
Streckenfliegen per Paragleitschirm...
nach Landung irgendwo am Land dann per Autostop und Zug wieder zurück

tolles Video:
 
Zurück
Oben Unten