Welche Hobbys habt ihr, neben dem Fahren?

Ich spiele seit 24 Jahren Konzertgitarre.
Früher Inlineskating.
Ich betrieb bis vor einem Jahr historisches Fechten (auch Vollkontakt), da ich leider schon die dritte Knie-OP hinter mir habe, werde ich dies nicht mehr so stark ausüben können, nur noch Schwertyoga :(.
Ansonsten Reenactment des 14ten Jahrhunderts, diverse handwerkliche Tätigkeiten (Sarwürken, Spinnen, Kochen, Nadelbinden etc.)
Renovieren unseres 500 Jahre alten Hauses könnte man auch als Hobby sehen.
Hier ein Bild das zwei Hobbys verbindet. (Passe mit Rüstung nicht ins Velomobil, daher ersatzweise ein Up)
 

Anhänge

  • IMG_20210213_114454_tigr.jpg
    IMG_20210213_114454_tigr.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 117
Ich habe vor meine modellautosammlung zu verändern
in Zukunft nur noch alle Arten von Matchbox siku und Corgi Toys von 1960 bis 1980 maximal 1985 sammeln
 
So sieht der standesgemäße Modellfliegertransport aus.:giggle:
 

Anhänge

  • 20210625_161605.jpg
    20210625_161605.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 84
  • 20210625_161453.jpg
    20210625_161453.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 84
Trotz Verpackung gut erkannt. Das Modell lässt sich gut in einer Packtasche oder Rucksack verstauen und fliegt recht gutmütig. Einfacher Kunstflug geht auch, mehr wie Looping oder Rolle traue ich mich noch nicht.
Häns
 
Gibt ja doch einige Modellflieger hier. Schön! Ich könnte direkt mal wieder Profile Scale HLGs bauen.
Für Nichteingeweihte: Das sind Flachbrett-Wurfgleiterchen nach realen Vorbildern von etwa 20 bis 25 cm Spannweite, die ich anfing zu bauen, nachdem mir Styroporwurfgleiter zu ungenau in der Nachbildung und zu kurzlebig wurden. Obendrein brauchen diese Modellchen kaum Transportplatz. Einfach, billig, charmant und schnell zu bauen.
 
sup boarden ist in diesem Sommer dazu gekommen, bin allerdings in den ersten Versuchen aber macht mega Spass (y)
 

Anhänge

  • IMG_20210820_183040.jpg
    IMG_20210820_183040.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 29
Sodele, jetzt hatte auch Pedalo mal Zeit den Hobby-Faden aufzuwickeln
Es ist schon faszinierend was so gefreizeitlicht wird.

Bei uns so:
Wegen Renovierungen aller Zimmer der Wohnung in Laufe der Jahre, nebenberuflichem Einsatz als Hausmeister&-in in unserer Eigentumswohnanlage und hauptberuflichem Engagement, waren die „anderen“ Hobbies in den letzten 20 Jahren einfach zu kurz gekommen.
Von der Eigentümergemeinschaft haben wir die Erlaubnis erteilt bekommen einen Teil des Gartens Insektengerecht umzugestalten. Neben Insektenhotels wurden auch noch Starenkästen zusammengedengelt und aufgestellt.

Scor hat nun wieder mit dem Gitarre spielen angefangen und nimmt Wiederauffrischungsunterricht.

Selber habe ich eine Begeisterungsfähigkeit für weihnachtliche Gewerke. Ausstellung hatten, in der entsprechenden Jahreszeit einen magischen Anziehungspunkt. Leider sind die im Allgäu zu sehenden Krippen im alpenländischen Stil gestaltet.

Die erste Krippe baute ich zusammen mit meinem kleinen Bruder, welche über viele Jahre in unserem Elternhaus zum Einsatz kam.
Scor brachte dann, die von ihren Eltern gesponserte Bauernkrippen mit in die Ehe.
Als 1989 die „Mauer“ fiel, schwappten u. a. die Weihnachtpyramiden zu uns herüber - boah, tolle Dingens!
Jetzt hatte ich gleich zwei Probleme: Eine nichtalpenländliche Krippe bauen oder eine Weihnachtpyramide nachbasteln. Lange Überlegungen brachten den Entschluss, beides zu vereinen – 1992 entstand die elektrische Weihnachtspyramide.

37 von Vorn.JPG

Eine Reise im „Heiligen Land“ brachte mir auf die Idee für das zweite nicht alltägliche Objekt.
Wir hatten die Gegenden um Nazareth, Jerusalem und Bethlehem als „steinreich“ empfunden.
Es könnte doch der Fall, gewesen sein, dass die Geburt Jesu in einem höhlenähnlichen Stall stattgefunden hat!? Aha, es muss irgendetwas mit Steinen gemörtelt werden. Auf Ausstellungen wurden in größeren Krippenlandschaften ab und an Wasserläufe imitiert – nix da wenn schon Wasser, dann echtes! 1999 wurde die Höhlenkrippe mit Wasserlauf fertig gestellt.

81.JPG

116.JPG

Das Jahr 2020 brachte so einige einprägsame Geschehnisse mit sich.
Unter anderem konnten, durch die Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Infektionsschutzmaßnahenverordnung nicht alle Vorhaben, an Wohnung, Garten und Haus, Radeltouren und Ausflüge, Feste und Geselligkeiten, wie geplant durchgeführt werden bzw. mussten verschoben werden.
Ein positiver Effekt dabei war, dass nun wegen der “etwas anderen Freizeit” ein schon seit vielen, vielen Jahren geplantes Projekt endlich umgesetzt werden konnte.
Planung, Konstruktion und Durchführung hatten sich etwas gezoooogen,
da es zudem meistens wichtigeres und anderes zu tun gab.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und gut Ding will Weile haben.
So stand dieses Jahr eben unter einem ganz besonderen Stern
und war geprägt von so mancher Bastelarbeit an einem nicht alltäglichen Bauwerk.
Nach ungefähr 275 Stunden sind sägen, schleifen, bohren, fräsen, schrauben, hämmern, schnitzen, leimen, mauern, löten, stromen, malern und sonstige Bastlerarbeiten beendet worden.
Eine 4-teilige, mechanische Hexagon-Simultankrippe ist das Resultat.
Simultankrippe: Es werden zeitlich, unterschiedliche Geschehnisse der Weihnachtsgeschichte gleichzeitig dargestellt
Hexagon: der Aufbau einer Darstellung hat die Form eines Sechseckes
Mechanisch: ähnlich einer Weihnachtpyramide bewegen sich Figuren um eine Kulisse herum 4-teilig: Illustration von vier Ereignissen

100.JPG

212.JPG

321.JPG

401.JPG

Nach einem Veto von meiner Angetrauten entstand 2021 nur eine Holzwäscheklammern-Weihnachtskrippe.

050H-Wk-K.JPG

PS: Auf der Jahreswechselfete 2020/2021 sagte ein Freund: „Mensch, stell doch das Projekt bei YouTube ein:“
Hab dann das aktuelle Projekt alle anderen Objekte in Bilder, Filmchen verwandelt, mit Texten versehen und hochgeladen.
Jetzt gibt es den YouTube-Kanal „Wolpertinger“ mit der Playlist „Basteln“.
Einzeln sind dies:
Holzspatel-Weihnachtskrippe 1978
Weihnachtspyramide, elektrisch 1992
Höhlenkrippe 1999
4-teilie, mechanische Hexagon-Simultankrippe 2020
Holzwäscheklammern-Weihnachtskrippe 2021


Nur noch 120 Tage bis Weihnachten 2021
 

Anhänge

  • 321.JPG
    321.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo Zusammen,

dann möchte ich auch mal meine Hobbys neben dem Radfahren vorstellen. Generell interessiere ich mich für die Fliegerei. Daher betreibe ich seit sehr vielen Jahren Modellbau (sowohl statisch als auch Modellflug). Durch den Modellflug bin ich zum Thema Gleitschirm gekommen (auch erst als Modell zum Fliegen). Im Jahr 2016 habe ich dann meinen Flugschein für das motorlose Gleitschirmfliegen gemacht und dies ist nun zeitlich auch das Hobby das ich hauptsächlich betreibe. Bedingt durch Corona aber momentan nur im Flachland mit Start an der Winde.

Gruß
Daniel
 
So sieht der standesgemäße Modellfliegertransport aus.:giggle:

1632899600668.png
Ja, so ungefähr macht es einer der münsterschen Liegeradfahrer auch.-

Unsere sehr leichten Slow-Flyer aber sind nicht zerlegbar...
LilFokker_gelb_5.jpg
...und deshalb ziemlich sperrig. Darüber hinaus schätze ich es so ein, daß diese Leichtgewichte (z.T. unter 200g Fluggewicht) den Transport in einem Fahrradanhänger bei den üblichen Wegeoberflächen nicht überleben würden. Einen speziellen Fahrradanhänger, der es ermöglicht unzerlegte Flugzeuge mit den Außenmaßen 95x95cm zu transportieren könnte ich mir selbst bauen. Über zwei Möglichkeiten zur Dämpfung von Stößen und Vibrationen (Backsteinradwege) habe ich nachgedacht:
1. Intergration eines Wassertanks zwischen die beiden Räder welcher aufgefüllt das Springen des Anhängers verhindert.
2. Lagerung des Flugmodells innerhalb der zu bauenden 95x95cm-Transportbox in Styroporflocken oder Folien-Luftsäcken.
Die beiden Laufräder sollten mit extrabreiten Fatty-Reifen bestückt sein, welche einen sehr niedrigen Luftdruck ermöglichen.
Ich bin mittlererweile 72 Jahre alt und weiß noch nicht, ob ich das zeitaufwendige Projekt ernsthaft in Angriff nehme oder mich lieber schöneren Dingen oder Unternehmungen widme.
Sorry für O.T....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
200g ? :unsure:

spontan fiel mir ein, den Flieger auf den Fahrradhelm zu schnallen, braucht aber Mut. ;)


eddit:
ich würde es wohl mit einer passgenauen Styroporbox machen, die ich aus einzelnen Platten schneide.
Das ganze mit Panzerband zu einer Box machen und die dann nochmal mit Pappe ummanteln.
Dann könnte man sie sogar mit Spanngurten ans rad machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Hobbys neben dem Fahren. Ich liebe es alte Videospiele zu spielen. Habe auch viele alte Konsolen in meine Sammlung, Gameboys, Niendo 64, Xbox, PS1 usw. Neben den Videospielen und Konsolen liebe ich es auch angeln zu gehen und auch mit meiner Familie spazieren zu gehen.

Wegen dieser Pandemie bin ich meistens zu Hause und habe ein neues Hobby gefunden. Ich befasse mich mit Kryptowährungen, kaufe sie auch und verkaufe ebenso. Habe auch online gelernt wie man Kryptos kaufen kann und was man da beachten sollte. So ein Hobby finde ich echt interessant, da man die Möglichkeit hat gutes Geld nebenbei zu verdienen. Aber ich freue mich meistens auf das Fahren, da ich daran schon lange gewöhnt bin! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gespannt wie viele Beiträge wir von Dir sehen werden, die nicht von Corona oder Cryptowährungen handeln ...
 
@Haens : Dann wäre ich auch einer ;) Trade auch mit Kryptos und bin in der Zeit von SNES, N64 und PS1 groß geworden. (Ok, PS1 spiele sind schlecht gealtert, aber N64 oder gar SNES Spiele hol ich gern noch mal aus dem Regal)
 
Zurück
Oben Unten