Welche Federdämpfer sind empfehlenswert?

Beiträge
840
Hallo,

für unsere Liegeräder (1998er Challenge Focus Comfort und 2000er Hurricane) benötige ich neue Dämpfer.
Mit einer Einbaulänge von 165mm und 750lbs/inch Federhärte sind bisher RST-21 bzw. DNM-DV-22 verbaut. Beide sind undicht und dämpfen daher kaum noch.

Welche Dämpfer haltet ihr für empfehlenswert (bitte bedenkt bei euren Empfehlungen das Alter der Räder, Edel-Luftdämpfer kommen daher nicht in Frage)?

Danke für eure Meldungen,

Eckhard
 
Lieber Eckhard, leider muss ich mich auch nur mit an deine Frage ranhängen: Es ist tatsächlich kaum noch möglich, einen vernünftigen Stahlfederdämpfer in passenden Abmessungen und Härte zu bekommen. Es soll aber bei mir aus Gründen der Ausfallsicherheit Stahl sein, Luftdämpfer fällt imho an der Reiseliege aus. Ich schließe mich also an: Wer hat in letzter Zeit gute Erfahrungen mit dem Neukauf eines Federdämpfers gemacht?
Danke. LG MW
 
Danke, Rene, aber hast du meinen Beitrag wirklich gelesen? Auch die Überschrift dieses Threads lautet "Federdämpfer" - der Ario hat leider auch Luft als Medium... Ansonsten wäre das kein schlechtes Angebot, das gebe ich zu.
Nochmal zusammenfassend, ich brauche im Prinzip das gleiche wie Eckhard:

(Stahl-)Federdämpfer, 165mm, 750lbs/in Federhärte. Die Aufnahme kann man ja mit den Buchsen anpassen.
LG MW

EDIT: Gerade nochmal bei *bay geschaut: Auch da ist die Auswahl... bescheiden, entweder die Dämpfer sind länger oder weicher. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Ist wirklich schonmal jemandem ein Luftdämpfer komplett ausgefallen? Ich kenne ehrlich gesagt keinen Fall. Das "schlimmste", dass mir begegnet ist, war schleichender Luftverlust und ne Pumpe wird wohl in's Gepäck passen.
 
Also mir selber am MTB ist das auch noch nict passiert, aber ich habe schon von aufgerubbelten Dichtungen gehört, da ist dann der Luftverlust schon mehr als schleichend gewesen. Und bei der Marktlage für Dämpfer in 165mm allgemein... wird ja nicht besser.
Ansonsten würde ich ja auch schon wegen der Anpassbarkeit lieber einen Luftdämpfer nehmen - aber nicht am Reiserad.
 
Hallo,

ja der CaneCreek von meinen Tandem. Bei 4bar macht es kurz pffff und er ist wieder bei Null. Zum Glück habe ich ihn rechtzeitig ersetzt.

viele Grüße

Christoph
 
entweder die Dämpfer sind länger oder weicher
Wenn man den gleichen Dämpfer bekommen kann sollte das mit der Härte doch kein Problem sein - die Federn kann man doch umsetzen? Das ist auch der einzige Grund warum ich die zwei defekten DNMs (zumindest meine ich, dass es solche wären) hier noch nicht weggeschmissen habe - "man" könnte die Federn ja noch brauchen... :D

Wobei ich aber dann doch für beide Liegen (auch für den Condor, der mein Reiserad ist) gebrauchte Luftdämpfer gekauft habe (mit ein bißchen Mazzel unter €70 zu haben) - der am Lynx tut's jetzt fast 10000km, der am Condor immerhin auch schon mehr als 2000km (800km mit signifikant Gepäck).

Cheerio,
Thomas
 
Ich bin bei etwa 22.000 km mit dem M5 Shock Proof "erst" bei meinem 2ten Luftdämpfer.

Rock Shox und Manitou.

Eine passende Pumpe bringe ich - sicherheitshalber - bei längeren Ausfahrten oft mit.
 
Wie gesagt - mein SID am MTB, BJ. 2001 oder '02, tut seither auch treu seine Dienste und hat auch schon einiges an km (irgendwo in der unteren Hälfte des Fünfstelligen) hinter sich. Allerdings dämpft der kaum noch, er federt aber noch unbeirrt... Aber mit dem MTB kann ich in der Not im nächsten Tal in den Zug steigen und bin binnen weniger Stunden daheim. Die Touren sind nur in der Region, und immer mit leichtem Gepäck (incl. Dämpferpumpe!) für den Tag. Meine Radrückreise aus Aachen mit der Liege (ok, der Ausfall war damals an mir, nicht am Rad) und etwa 18kg Reisegepäck hat, iirc, knapp 12 Stunden gedauert, mit 6 oder 7 Umstiegen.

@ Thomas - emgaron: Gibt's noch einen Händler für Federn? Ich will ja einen neuen Dämpfer aus zwei Gründen: 1. Er soll auch wieder dämpfen (und möglichst einstellbar sein), und 2. mit Reisegepäck ist eben die verbaute 650lbs/in Feder an meinem Mistral viel zu weich.

EDIT: Ich habe jetzt mal ein billiges Noname- Teil ("RAGOS") beim fahrradgig*nt.com geordert - die knapp 20€ incl. Versand ist mir schon die Feder wert... hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der DNM-Luftdämpfer meines Flux S600 hat 20.000 km völlig problemlos gehalten, bis ich ihn durch einen besseren Dämpfer ersetzt habe. Ich habe nur auf der ersten Reise eine Dämpferpumpe dabeigehabt.

Grüße
Andreas
 
Der Rock-Shox Dämpfer am Condor ist laut Importeur auch so von 2001/02 - einziges Manko sind ausgeschlagene Buchsenhülsen, die müßte ich mal ersetzen. Klappert halt. Dafür hat er auch nur €35,- gekostet, plus €20,- für passende Buchsen. Ganz am Anfang dachte ich mal, er würde schleichend Luft verlieren, aber dem scheint nicht so zu sein. Dämpferpumpe habe ich auf größeren Ausfahren/Touren aber dabei.

@mwrsa - keine Ahnung ob es Hersteller für die Federn gibt, da ich (u.a. nach Empfehlungen hier aus dem Forum) damals gleich auf Luftdämpfer umgestiegen bin (irgendjemand hatte damals das schöne Wort "Federhalter" für den kaputten Dämpfer gebracht :ROFLMAO:). Aber wenn Du möchstest kann ich mal die Teilekiste durchwühlen ob ich die beiden alten Dämpfer tatsächlich nicht weggeworfen habe und welche Federn da drauf sind. Einer ist 152mm, der andere 165mm.

Cheerio,
Thomas
 
ja der CaneCreek von meinen Tandem. Bei 4bar macht es kurz pffff und er ist wieder bei Null. Zum Glück habe ich ihn rechtzeitig ersetzt.

Okay, schlechtes Beispiel. Der CC galt schon damals als sehr wartungsintensiv. (Dafür soll es auch einer der wenigen Dämpfer gewesen sein, den man relativ leicht selbst zerlegen und warten konnte.)

DNM-Dämpfer gibt es ja in der passenden Länge oder spricht generell etwas gegen die Teile? Werden schließlich auch in teueren Trikes verbaut ...

Unter MTBlern gelten die als billiger Mist. Aber dieser Aussage will ich mich mangels Erfahrung nicht anschliessen. Dein Argument zieht aber auch nicht, da auch an den teuersten Trikes oft sehr günstige Anbauteile verbaut werden, egal ob Dämpfer, Kurbeln, Schaltung, Bremsen, ...
 
Zurück
Oben Unten