Welche Fahrzeuge können zwei df transportieren?

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.459
Hallo zusammen,

Keine Ahnung, ob die Plauderecke der richtige Ort ist. Bitte verschieben, wenns nicht passt.

Wir planen mittelfristig uns ein anderes Fahrzeug zuzulegen. Wir fahren ja so gut wie alles mit dem Rad, kommen aber bei vielen Sachen an die Grenze.

Mir wäre es wichtig, dass hier v.a. fundierte Informationen kommen. Transport auf dem Dach oder Anhänger scheidet aus. Auch bitte ich darum nicht über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.

Was wir suchen ist ein Van/Kleinbus, der folgende Anforderungen erfüllt:
- 7-Sitzer: Wir müssen jetzt schon oft mit 2 Autos fahren (eins geliehen), weil wir mittlerweile oft 6 Menschen und mehr sind.
- Sitze sollten im hinteren Bereich komplett ausbaubar sein. Alternativ, wenn genug Luft ist, umklappbar, um folgendes zu erfüllen:
- Es soll alternativ zu vielen Insassen die beiden dfs meiner Frau und mir transportieren können. inkl. natürlich uns beide. "Ladefläche" also mind. 2,60m.

Über Hinweise auf geeignete Fahrzeuge würde ich mich freuen!

Wir suchen für uns hier die eierlegende Wollmilchsau, da wir weiterhin nur ein Auto haben wollen. Kurz- und Mitteldistanzen werden eh fast ausschließlich mit VM, Up oder Lastenrad erledigt.

Gruß
Hans
 
MOin

Ich möchte dich doch , auch wenn du es auschließt ,auf einen Autoanhänger hinweisen. Es kann ein kleiner Klaufix* sein mit 400kg oder so . Die kosten nicht viel und kann man Paltzsparen in die ecke stellen. Ich habe auf meinen Anhänger ein Dachlatten Gerüst montiert der zwei Velomobile aufnimmt. Die Räder stehen oberhalb der Ladefläche und können einzeln abgespannt werden.
Dann kannst du beim Autokauf im Bereich eines Van´s bleiben ( 6 Sitze) und kannst doch die Räder transportieren.

Weliandy

* Klaufix = kleiner Anhänger
 
T 4, 5 oder 6,langer Radstand, Caravelle, alle Sitze in der 2. u. 3. Reihe alsEinzelsitze, keine Bank (Gewicht)
 
T6 (T5) Kombi langer Radstand (keinen Mutlivan, weil man für den Ausbau der MV-3er-Bank min. 3 Mann bräuchte...). Oder die Alternativen dieser Fahrzeugklasse wie Ford Transit Custom, Opel Vivaro, ....
Anhänger scheidet aus
auch wenn du es auschließt ,auf einen Autoanhänger hinweisen.
Ich stand auch vor der Entscheidung großes Auto oder kleineres Auto mit Anhänger. Hab dann die zweite Möglichkeit gewählt.
Wenn du aber oft mit >5 Personen unterwegs bist dann bleibt wirklich nur die "VW-Bus" Klasse als "eierlegende Wollmilchsau". Sollen zwei VM hinten rein: langer Radstand. Alternative wären allenfalls Caddy&Co. in lang mit Anhänger. Aber für 7 Personen nur eine Notlösung und der Nachteil des Anhängers...
 
2. u. 3. Reihe alsEinzelsitze, keine Bank (Gewicht)
3 Einzelsitze in Reihe 2 gibt es erst seit T6. In Reihe 3 entweder eine 2er oder 3erBank. Aber die Kombi 3er Bank (<50kg) bekommt man einfach mit 2 Leuten aus dem Auto. Multivan 3er-Bank wiegt 110kg! Die baut man nicht freiwillig aus.
 
@Aerolandius hat einen Mercedes Sprinter, und zwar nicht als reinen Transporter - was für den reinen VM-Transport natürlich ideal wäre - sondern als Mehrsitzer mit mehreren Sitzbänken. Die kann man ziemlich sicher auch ausbauen, wieviel Aufwand das jedoch ist, weiss ich nicht. Sein Milan hat jedenfalls auch mit Sitzbänken reingepasst. Bei dem Rekordversuch für die 24h auf der Magirus-Teststrecke hatte er, glaube ich, sogar zwei Milane eingepackt. Ohne Sitzbänke passen garantiert auch zwei DFs.

1579094050229.png
 
Ford Tourneo Custom mit langem Radstand, Sitzkonzept finde extrem gut. Außerdem günstig in der Anschaffung.
Wir hatten auch mal einen T4 Multivan, danach hat uns aber kein T* mehr überzeugt.
 
Bei dem Rekordversuch für die 24h auf der Magirus-Teststrecke hatte er, glaube ich, sogar zwei Milane eingepackt.
Nach Abbruch beim ersten Versuch Österreichdurchquerung waren's 6 Leute und ein kaputter Milan im Sprinter. Ist aber eine Langversion.

Gruß,

Tim
 
habe keinen Platz für nen Anhänger daheim
Aber für Sitzbänke? Musst halt das Sofa aus dem Wohnzimmer schmeissen und dafür auf Sitzbänke lümmeln.

Trafic/Vivaro/Primastar (baugleich) in L2H1 (langer Radstand/tiefes Dach <=2m) gibt es verhältnismässig günstig in gebraucht (Lieferwagen sind grundsätzlich nicht sehr billig, aber wesentlich billiger wenn kein deutsches Markenlogo drauf ist.) Gips als 3, 6 und 9-Plätzer. wobei die hinteren biede Sitzbänke werkzeuglos ausbaubar sind. Aber zwei kräftige Gestalten ohne Bandscheiben braucht es.
Das ist die Panamax Klasse für Parkhäuser. Wendig ist anders. Aber wenn es nur ein Auto für alles sein soll, dann ist das halt der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Mein Vorschlag: Kleines Auto mit Anhängerkupplung. Einen entsprechenden Anhänger kann man sich bei Bedarf für kleines Geld mieten (selbst Kofferanhänger). Wenn wir nicht gerade @heimelini Sprinter in Beschlag nehmen (danke nochmals dafür). Mieten wir einen Anhänger bei der Tanke um die Ecke.

Beste Grüße

Klaus
 
Citroën Spacetourer (alternativ von Peugeot, Toyota oder Opel) gibt es mit drei Radständen.
Bei Interesse daran am Besten Telefonnr. per PN, dann kann ich auch von diversen Händlererfahrungen in unserer Gegend berichten oder Tips zum Preis geben.
Toyota in Stadtbergen hat am 25.01. einen Event, da will ich evtl. auch hin (wohne in der Nähe).

Mehr Infos zu diesen Fahrzeugen auch unter www.naan.de und dort PSA-Forum.

Liebe Grüße wolf
 
Hallo Hansdampf,

schau dir Mal den Peugeot Traveller, Opel Zafira (neu) oder den Citroen Space Tourer an. Durch die bin ich auf meiner Suche nach einer Transportmöglichkeit auch mit dem Zollstock gekrochen.
Kurzer Radstand könnte passen, L2 passt auf jeden Fall.
Bei mir fielen die aus der näheren Betrachtung raus, weil ich keinen Bock hab jedes Mal alle Sitze auszubauen.
 
Hab nen T4 und nen Anhänger...und ttansportiere zwei Milane lieber auf dem Dach. Da ist man frei in der Fahrzeugwahl, alle passen rein und zu Hause steht nix rum. Und das klappt erstaunlich gut auf dem Dach.
 
Ach guck!
Hab ich in der Hektik wohl überlesen....
Dann gebührt die Ehre des Hinweises natürlich Dir. (y)
 
Zurück
Oben Unten