Welche Fahrradständer ist die beste für mein Flevobike?

Beiträge
27
Hallo ich suche einen fahrradständer für mein flevobike. Weiß jemand wie lang dieser fahrradständer muss sein, und kennt jemand einen fahrradständer der darauf gestellt werden kann?

Grüße Tom

(Es geht um einen ständer in der mitte wie im bild gezeigt)
 

Anhänge

  • Flevobike stander.jpg
    Flevobike stander.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 53
Du kannst einen stabilen Standardständer verwenden und ihn mit einem aufgesteckten Rohr (Alu, Baumarkt) verlängern.
Meines Wissens gibt es kein käufliches Modell, man muss selbst ran.
Alternativ gibt es Leute, die zwei Hinterradständer in die Nähe der Achsen gsetzt haben, mit selbstgebauter/angepasster Halterung.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
der beste Radständer fürs Flevobike ist einer, der das senkrecht abstellen ermöglicht wie bei meinem mit dem Spezial-Gepäckträger : )
und ansonsten ist doch kein Rad besser anlehnbar als ein Flevobike, da kippt vornerum nix weg...
 
Ich kann die Aussagen von @Krischan nur bestätigen. Ich hatte am Flevobike lange "irgendeine" Parkstütze, die aus Rundrohr bestand. Vorteil ist, dass man diese recht leicht verlängern kann. Nachteil war aber, dass sie insgesamt nie so richtig stabil war. Das wäre beim Flevo aber extra wichtig, weil die Befestigungsplatte nach vorn ansteigt statt waagerecht oder gar abfallend zu sein. Dadurch steht die Parkstütze eben weniger steil im ausgeklappten Zustand als sie sollte, um stabil zu sein.
Außerdem hatte ich mit zunehmendem Alter meines Flevos das Problem, dass das Vorderteil wegzukippen drohte. Das würde die Variante "zweiter Ständer an der Vorderachse" lösen. Letztlich haben meine Flevos aber schon seit vielen Jahren keine Parkstützen mehr - es findet sich doch meist etwas zum Anlehnen.
Das von @HFKLR erwähnte senkrechte Abstellen ist zum Parken im Keller/Schuppen zwar toll, aber unterwegs nicht so ganz praktisch, wenn man nicht gerade einen Platten flicken muss. Man kriecht dann in Pausen am Boden herum, um Zeug aus den liegenden Packtaschen zu kramen oder man bangt bei zu viel Wind, ob das Rad gleich umkippt (und dann aus der Höhe mit richtig Wumms).

Gruß,
Martin
 
Für das Flevobike finde ich Zweibeinständer am geeignetsten. Mit einem abgewinkelten Alustreifen "klappts" gut und steht stabil.
Allein beim Flevo Racer habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden.

lg.
christi
 

Anhänge

  • flevo bike.JPG
    flevo bike.JPG
    267,8 KB · Aufrufe: 54
  • flevo bike cruiser lenker.JPG
    flevo bike cruiser lenker.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 55
Für das Flevobike finde ich Zweibeinständer am geeignetsten. Mit einem abgewinkelten Alustreifen "klappts" gut und steht stabil.
Interessant! WIE stabil steht es denn? Ich finde ja die Idee eines sehr stabilen Zweibeinständers am Flevobike auch interessant, um mal bei einer Pause gemütlich auf der Liege sitzenbleiben zu können. Geht das bei Deiner Lösung?
 
Mir ist kürzlich beim Stöbern in den Preislisten von Azub deren Seitenständer aufgefallen, der mir angehnem lang und damit tauglich erschien.
Die aktuellen Kataloge kann man auf der Webseite herunterladen.
 
Ich finde ja die Idee eines sehr stabilen Zweibeinständers am Flevobike auch interessant, um mal bei einer Pause gemütlich auf der Liege sitzenbleiben zu können. Geht das bei Deiner Lösung?
Also, der Zweibeinständer ist am stabilsten, wenn das Hinterrad etwas hoch steht (bei weichem Untergrund steht es dann gerade noch nicht hoch). Daher würde ich bei ausgeklapptem Ständer mit meinen 75 kg Gewicht plus 20 kg Flevogewicht voll auf dem Ständer liegen. Das hält kein Zweibeinständer aus.
Für sich alleine steht das Flevochen stabil, auch mit ordentlich Gepäck.
 
75 kg Gewicht plus 20 kg Flevogewicht voll auf dem Ständer liegen. Das hält kein Zweibeinständer aus.

Aber nur ganz knapp nicht - „Maximales belastbares Gewicht: 80 kg“ wird hier versprochen:


Ich bin ja doch geneigt, das mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur ganz knapp nicht - „Maximales belastbares Gewicht: 80 kg“ wird hier versprochen:


Ich bin ja doch geneigt, das mal auszuprobieren.
Der Ursus wir im cargobikeforum empfohlen.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten