Welche Drehgriffschalter könnt Ihr empfehlen (Sachs 3x7) ?

Beiträge
384
An meinem Obenlenker(HP Wavey) hab ich ziemlich wenig Platz für die Knie -
vor allem in Kurven - deswegen kommen die "normalen Schalthebel" weg. Bei
der Schaltung handelt es sich um eine Sachs 3x7.


  • Welche Drehgriffschalter könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrung empfehlen ?
  • Ist eine "Clickbox" von Vorteil ?Hört damit dann das "hakelige" Schalten der Nabe auf ?
  • Muss ich unbedingt 3x7 Kombinationen nehmen oder gehen auch 3x8/9 ?
  • Was haltet ihr von dem "Dualdrive"-Schalter - wo man die Nabe mit dem Daumen schaltet ? Taugt der was ?
  • oder sagt ihr: "Obenlenker weg - Untenlenker dran"
  • oder : "Junge - hol dir einfach einen gescheiten Vorbau" :D
 
AW: Welche Drehgriffschalter könnt Ihr empfehlen (Sachs 3x7) ?

Hallo,

[*]Ist eine "Clickbox" von Vorteil ?Hört damit dann das "hakelige" Schalten der Nabe auf ?

Geht bei der 3x7 nicht. Die Dualdrive hat für die Clickbox eine spezielle Nut in der Achse.

[*]Was haltet ihr von dem "Dualdrive"-Schalter - wo man die Nabe mit dem
Daumen schaltet ? Taugt der was ?

Also ich bin von dem Teil begeistert, weil ich so alles mit einer Hand bedienen kann. Allerdings sind dann bei der 3x7 1. und 3. Nabengang vertauscht.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Welche Drehgriffschalter könnt Ihr empfehlen (Sachs 3x7) ?

...
Welche Drehgriffschalter könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrung empfehlen ?...

"Spectro Grip 3x7"...die habe ich am Birdy dran. Sie machen zwar einen leicht billigen Eindruck und die aufgedruckte Beschriftung verdampft mit der Zeit, sie funktionieren jedoch auf Dauer tadellos.


...Muss ich unbedingt 3x7 Kombinationen nehmen oder gehen auch 3x8/9 ?
...

Die Nabe erlaubt lediglich siebener Kassetten (egal ob SRAM oder Shimano HG)


...Was haltet ihr von dem "Dualdrive"-Schalter - wo man die Nabe mit dem Daumen schaltet ? ...

Ich halte nichts davon. Die 3x7 (und auch die Dual-Drive) macht viel Freude, weil man Nabe und Schaltwerk mit zwei Drehgriffen sehr schnell und gleichzeitig schalten kann. So z.B. um halbe Gänge hoch- oder runter zu switchen. Mit dem Daumenschalter für die Nabe geht das nicht. Ausserdem juckt der leicht eine Position zu weit.

Gruss, Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Drehgriffschalter könnt Ihr empfehlen (Sachs 3x7) ?

An meinem Obenlenker(HP Wavey) hab ich ziemlich wenig Platz für die Knie -
vor allem in Kurven - deswegen kommen die "normalen Schalthebel" weg. Bei
der Schaltung handelt es sich um eine Sachs 3x7.

Leider verrätst Du nicht, welche Du nun hast; original waren die hier seinerzeit dabei:

1081.png


Ich mag sie nicht weil sie hochgradig ungriffig sind :-( (bei Schweiß eine Katastrophe)

Welche Drehgriffschalter könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrung empfehlen ?

1082.png


hab ich noch hier aus meinen Händlerzeiten. Bei Bedarf bitte PM. Das Gummi ist viel griffiger! (nein, das sage ich jetzt nicht nur, weil ich sie zu verkaufen habe ;-)

[*]Ist eine "Clickbox" von Vorteil ?Hört damit dann das "hakelige" Schalten der Nabe auf ?
Hmmm, ein bißchen Gefühl braucht man immer für die Sachs-Nabe. Du kannst Dir am Nabeneingang noch so ein neckisches Umlenkröllchen davorschalten ... ist ein netter Sturzschutz: im Falle eines Falles geht das Röllchen für 3,- EUR kaputtt, das Schaltkettchen bekommt aber nichts ab, d.h. Du bist weiter mobil. Ansonsten ist es Spielerei IMHO.

[*]Muss ich unbedingt 3x7 Kombinationen nehmen oder gehen auch 3x8/9 ?

Am Flevo hatte ich lange für die Nabe diesen popeligen Hakenschalter / Zeigefingerschalter der 3111. Für's Schaltwerk paßt alles was für's Schaltwerk paßt ;-)

HTH

Urs
.... noch ein paar 3x7-Naben im Keller und Shifter dazu auch ....

Edith wollte noch die Zitate hinbiegen hat's aber auch nicht gepackt :-(
 
AW: Welche Drehgriffschalter könnt Ihr empfehlen (Sachs 3x7) ?

Also ich fahre der Zeit mit gemischten Triggern von SR Suntour, die sind, was die Schaltleistung angeht absolut ok, obwohl sie über 10 Jahre alt sind *G*.
Nur ragen sie in meinen Kniebereich hinein.
Und ich möchte schon in den Kurven auch Gas geben können, ohne mir die Knie aufzustoßen, das macht ja gerade Laune beim Liegerad :D
Aber ich glaub um einen höheren Vorbau komm ich nicht drum herum.

Ist es normal dass man am zweiten Tag Muskelkater hat ?
Auf meinem MTB sitz ich die gleiche Strecke mit mehr Höhenmetern auf einer A*****back ab ohne Muskelkater zu bekommen.

Sind die SRAM MRX Schalter brauchbar ? ( X9 X0 fände ich etwas übertrieben)
 
AW: Welche Drehgriffschalter könnt Ihr empfehlen (Sachs 3x7) ?

[*]Was haltet ihr von dem "Dualdrive"-Schalter - wo man die Nabe mit dem Daumen schaltet ? Taugt der was ?

Damit komme ich prima zurecht - allerdings am Untenlenker.

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben Unten