Welche Brems/Schaltgriffe für Dura Ace ??

Beiträge
158
Hallo Com,

ich musste gestern leider feststellen, dass meine Schaltbremseinheit, die ich hier rumliegen hab, komplett hin ist. Von außen noch ok, sind die eingeweide total schrott. Ich bin momentan am grübeln, welche Brems/Schaltkombi ich mir für mein Lieger nun zulegen soll. Die Standard Rennrad Brems/Schaltgriffe gehen beim Oberlenker ja gar nicht mehr (wobei es witzig wäre, sie mal an einem Unterlenker zu testen ob sie da nicht funktionieren würden, wäre aber ein anderes Thema)

Alternativen sind 3 vorhanden :
- Lenkerendschalthebel von Shimano, aber nicht sinnig an einem Tiller.
- Grip-Shift Drehschaltung und Bremsgriff. Mag ich persönlich nicht und wäre nur eine Lösung wenn gar nichts anderes geht.

Und meine Wunschlösung :
MBT XT oder XTR Dual Control Brems/Schaltgriffe. Die wohl schönste Lösung, ABER :

Funktionieren die Dual Controls einwandfrei mit den Dura Ace Backenbremsen und der Schaltung ?? Und wenn ja, welche muss ich mir denn kaufen ?? Hat da schon jemand Erfahrung ??
Mein Radshop meinte, ich bekomm die billiger im Netz. Also liebäugle ich grad mit denen hier (eBay) :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390185537259

wären die was für mein Gaucho ??

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Stehe momentan ein wenig aufm Schlauch. Ich danke schonmal für die Lösungen und wünsch euch ein schönes Rad-Wochenende bei dem tollen Wetter.

MfG der Stormi
 
AW: Welche Brems/Schaltgriffe für Dura Ace ??

Hallo,
ich selbst benutze an meinem Crossbike die XT Schalthebel und bin sehr happy damit.
Vorher hatte ich Deore dran und von der Präzision beim schalten ist es ein wirklicher Fortschritt.

Ich kann mir eigentlich keinen Grund vorstellen warum die nicht mit einer Dura Ace funktionieren soll, meines Wissens arbeiten alle Shimao Schaltungen doch mit der 1:2 Übersetzung und an meinem Trike kommen Dura Ace Schalthebel auf ein Deore Schaltwerk.

Demnach sollte es logischweise auch umgekehrt gehen.

Ich bin aber nicht so der Freund von den Kombis, ich bevorzuge eher Brems- und Schalthebel getrennt.
Zudem lässt sich der XT Schalthebel ganz leicht zu einen XTR umbauen, so das man direkt 2 Gänge hoch schalten kann.. also von Gang 20 in Gang 22.

Ach sorry, lese gerade das du Sorgen um die Bremse hast.... Das kann ich dir leider nicht beantworten....

Gruß Andy
 
AW: Welche Brems/Schaltgriffe für Dura Ace ??

...ich musste gestern leider feststellen, dass meine Schaltbremseinheit, die ich hier rumliegen hab, komplett hin ist. Von außen noch ok, sind die eingeweide total schrott.

Ist gar nicht selten, daß mit dünnflüssigem (Sprüh-)Öl die Funktion zurückkehrt. Mal probiert?
 
AW: Welche Brems/Schaltgriffe für Dura Ace ??

Naja, bei total angegammeltem alu ist da nicht mehr viel zu retten, die müssen mal längere Zeit feucht gelegen haben. Ich befürchte, das Tuch, in das die beiden Hebel eingewickelt waren, wurde mal nass bei was auch immer... keine Ahnung was da genau passiert ist, aber als ich die aufgemacht hab, war da nichts mehr zu retten.
 
AW: Welche Brems/Schaltgriffe für Dura Ace ??

Mit dem Bremsen wird das nicht so einfach funktionieren:

Die Mountain-Bike komponenten sind auf V-Brakes ausgelegt und ziehen doppelt soviel kabel mit halber kraft im Vergleich zu einer Rennradbremse.

Man kann mit speziellen Umlenkrollen dies wohl in den Griff bekommen, oder aber du holst dir die schalt-einheiten und dazu dann Bremsgriffe aus der Road-Serie zum beispiel die BL-R550 oder BL-R770 van Shimano.
 
AW: Welche Brems/Schaltgriffe für Dura Ace ??

Huhu Ihrs,

Nungut, dann mach ich nu Nägel mit Köpfen und kaufe mir die Shimano Shifter SL-R660 mit den BL-R770 Bremsgriffen. Dürfte dann ja passen. Dazu noch schickes Lenkerband und dann sehen wir mal weiter.

Danke für den Hinweis PPeters
 
Zurück
Oben Unten