Welche Ausrollstrecke ist besser

Hallo zusammen,

neben vielen Tests auf der Rennbahn in Hildesheim machen wir div. Rolltests auf unterschiedlichen Strecken.
Die erste Strecke ist schön gerade und verläuft fast genau nach Westen, die hat im unteren Bereich eine kleine Welle ansonsten ist läuft sie eben aus.

Die zweite Strecke hat ein paar Kurven ebenfalls einen leichte Welle drinnen steigt aber zum Schluss deutlich an.

Die eigentlich Frage ist für mich in wie weit macht sich bei der zweiten Strecke das Systemgewicht evtl. vorteilhaft bemerkbar weil es am Ende hoch geht so das leichte Fahrzeuge eher stehen bleiben.

Gern würde ich eine der beiden Strecken hier als permanente Ausrollstrecken anbieten und Regional
vergleichen wer möchte und die Daten hier posten, die Stecken sind beide Wirtschaftswege und wenig befahren.
 
Beiträge
1.205
Ort
38268 Lengede
Velomobil
Milan
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Hallo @Delta Hotel

Werde die beiden Strecken mal ausprobieren. Es sieht auf der Karte so aus als ob man sich nicht bis zum stand ausrollen lassen kann. Hast du schon Daten? Welche Daten waren dir dabei wichtig?

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

bei der ersten die max Geschwindigkeit und Rollweite bei der zweiten noch die Geschwindigkeit in der 2. Kurve
Werte habe ich noch nicht wirklich da ich immer an einem Tag div. Tests mache, bei der zweiten z.b. Max Km/h
45, Tempo in der Kurve 35, Rollweite ca. 1200 m, Temperatur 7° wenig Wind, Systemgewicht ca. 135 kg ohne Rennhaube.
 
Beiträge
1.350
Ort
38275 Haverlah
Trike
HP Scorpion fs 26
Moin Detlef,
Die eigentlich Frage ist für mich in wie weit macht sich bei der zweiten Strecke das Systemgewicht evtl. vorteilhaft bemerkbar weil es am Ende hoch geht so das leichte Fahrzeuge eher stehen bleiben.
ohne das jetzt wissenschaftlich belegen zu können, würde ich sagen, dass die Lenkeinflüsse in den Kurven einen deutlich größeren Fehler produzieren als das Systemgewicht auf dem Stück bergauf am Ende der Strecke. Das ist aber nur eine Vermutung.
Gern würde ich eine der beiden Strecken hier als permanente Ausrollstrecken anbieten und Regional
vergleichen wer möchte und die Daten hier posten
Wäre interessant. Ich wäre bestimmt dabei, wenn ich dort mal vorbei käme.

Gruß ... Lars
 
Beiträge
1.350
Ort
38275 Haverlah
Trike
HP Scorpion fs 26
Oben