Welche Achsen für Mambo trike Nachbau

Beiträge
172
Moin, ich bin grade am Aufbau eines Mambo.
Vorne sollen 20“ Felgen mit Naben rein, und zwar entweder für 15 oder 20mm Steckachsen.
Nun die Frage ich hatte erst geplant mir Achsen drehen zu lassen und die wie in der Anleitung zu verbauen.
Nun kam mir der Gedanke reguläre steckachsen zu nehmen und ein Gewinde einzuschneiden.

Ist halt die Frage ob die gekaufte Steckachse die Belastung aushalten würde, oder ich doch lieber bei der gerehten 15mm Vollachse bleibe.

Gruß vom Schaf
 
Vorne sollen 20“ Felgen mit Naben rein

Hallo,
ich habe das Trike auch schon gebaut. Willst du die Trommelbremsen verbauen oder Scheibenbremsen?
Ich hatte Scheibenbremsen genommen und als Achse erst mal eine normale Imbus Schraube genommen.
IMG_20150219_141628.jpg

hab ich die schwinge aus nem alten MTB vom schrott rausgeflext, incl Lager und Dämpfer, 26 zoll ist also eh geplant.

Das hatte ich auch gemacht hat auch so weit gut geklappt aber es gibt bei schlechter Straße schon mal etwas seitliche Bewegung im Hinterbau.
IMG_20140221_093355.jpg PICT0014.JPG

Grüße Matthias
 
Danke Matthias,

Auf eine so einfache Lösung bin ich gar nicht gekommen:(, das ist wohl die einfachste Variante.
Wird genau wie bei deinem vorne Scheibenbremsen bekommen, hinten als “Parkbremse“ v-Brake.
Ich habe die komplette Lagerbuchse der schwinge eingeschweißt. Fühlte sich beim probieren relativ steif an, schauen wir mal.
 
Hat die Lagerbuchse Kugellager oder Kunststoff? Bei mir waren es nur Kunststofflager, vielleicht ist es mit Kugellager besser.
 
Es gibt bei Icletta sowohl einbaufertige Vorderräder (sowohl Trommel als auch Scheibe) sowie dazu passende fertige Steckachsen (früher waren das M12- Inbusschrauben) für relativ zivile Preise. Oder teuer in Titan. Musst halt die Achsaufnahme entsprechend bemessen (ich meine, die sind an den Trikes 42mm* breit, aber miss lieber noch mal nach).

*Quelle: Pedalkraft, die erwähnen das, weil man damit den ICE- und Anthrotech- kompatiblen Sturmey- Archer- Trommelbrems- Nabendynamo nachrüsten kann.
 
So es nimmt Formen an, hauptrahmen und achsschenkel sind fertig, Winkelgelenke für die Lenkung sind gekommen. Morgen geht es mit schweißen weiter ,sitzaufnahme, dämpferaufhängung kommen morgen an den rahmen.
 
So Lenkung ist soweit fertig.
IMG_20171025_140729.jpg
Wie man sieht bin ich faul und habe den bauplan abgewandelt und winkelgelenke in M8 für die spurstangen genommen. Außerdem habe ich meinen uralt knarrenkasten geplündert und das kardangelenk für den tiller adaptiert.
Schweißnähte werden langsam auch besser
IMG_20171025_140654.jpg

Morgen geht es weiter...
 
IMG_20171026_112624.jpg
Probehalber soweit zusammengesteckt und festgestellt, dass das trettlager zu niedrig sitzen würde, also werde ich nochmal vorne einen winkel einsägen müssen und neu verschweißen.
Beim landmaschinenmechaniker meines Vertrauens noch die beiden Achsen für die steckachsen in Auftrag gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kreuzgelenk ausm Knarrenkasten dürfte aber doch Spiel ohne Ende haben? Das wäre als Lenkung denkbar ungeeignet.
 
Das Kreuzgelenk ausm Knarrenkasten dürfte aber doch Spiel ohne Ende haben? Das wäre als Lenkung denkbar ungeeignet.

Das Spiel hält sich in Grenzen, mal schauen wie es im betrieb aussieht.
Immerhin habe ich vorausgedacht und die aufnahme mit einer buchse mit dem steuerrohr verbunden, so dass ich falls es nicht klappt ohne Probleme umbauen kann.
Nachher kümmere ich mich erstmal um das trettlager, habe meine Frau gerade probesitzen lassen und trettlagerhöhe ermittelt.

Gruß vom Schaf
 
Würde ich auch empfehlen. Man kann davon ausgehen das in liegender Position der Körperschwerpunkt mehr oder minder "im" Bauchnabel sitzt. Dieser Schwerpunkt sollte so liegen, das gut 2/3tel des Fahrergewichtes auf der Vorderachse liegen. Der Sitz sollte somit gut 5-7cm weiter vor.
 
Der Landmaschinenmechaniker hat schöne arbeit geleistet
IMG_20171028_104224.jpg
Ein paar Achsen für die 15 mm Naben.

Achsschenkel sind soweit auch vorbereitet muss nur die verstärkungsrohre einschweißen und die Befestigung für die bremssättel anfertigen
IMG_20171028_113731.jpg
 
Und weiter gehts, scheibenbremsen sind adaptiert und funktionieren, leider ist der Urlaub vorbei, aber eigentlich ist nur noch der antriebsstrang einzubauen.
Umlenkrollen sind aus inlineskaterollen abgedreht (standbohrmaschine und drechseleisen)
 
Zu kurze Beine, wenn ich das tretlager in passender beinlänge anbringe, schleifen die fersen am boden .
Der Sitz muss eindeutig weiter nach vorne.
Als Kardangelenk habe ich bei meinem Mambo ein Gelenk aus einer Polo Lenksäule verwendet. Das ist absolut spielfrei.
Dranbleiben und weitermachen. Wenn es fertig ist wirst Du richtig Spaß damit haben.
 

Anhänge

  • Eigenbau Liege3rad.jpg
    Eigenbau Liege3rad.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 215
danke für die Ratschläge,
der Sitz war beim Maßnehmen weiter vorne als auf dem Bild, werde aber nochmal ein paar Sitzpositionen ausprobieren und dann erst schneiden und das Tretlager einschweißen.

Gestern habe ich nur noch die beiden vorderen Laufräder eingespeicht. Die müssen erstmal zentriert werden und dann Pellen drauf bevor ich mich auf die entgültige Sitzposition festlegen will.:)
 
Eure Ratschläge hab ich beherzigt, das tretlager ist eingeschweißt.
Morgen sind die laufräder fertig, dann geht es weiter.
IMG_20171108_203301.jpg
 
Zurück
Oben Unten