Weitere Eindrücke Baron und Alti414

J

_jenne

Hier einfach noch ein paar weitere Eindrücke zu meinem neuen Optima Baron und den ebenfalls neuen Ciclomaster Alti414 M.

Das Rad läuft wie schon mal getippt wendiger/unruhiger als ein M5 Lowracer. Die Lenkung ist kein bisschen abkippend, das merkt man auch beim Schieben des Rades (am Sitz anfassend). Dafür ist man bei mittlerem und hohem Tempo etwas mehr mit der Lenkung beschäftigt. Ich habe es aber nicht als unangenehm empfunden, es läuft ganz unproblematisch. Als etwas perfekter habe ich die Nöll-Tieflieger-Lenkung aber noch in Erinnerung. Trotzdem ganz gut so.
Der Tiller (Vorbau) ist ziemlich lang, man berührt mit den Beinen etwas beim starken Einlenken (langsame Fahrt), was es nicht unbedingt wendiger macht, aber es ist noch ok..
Der Alti414-RadComputer hat ein dickes Empfangsteil, womit er insgesamt recht weit vorsteht und dies das Vorbeugen etwas einschränkt. Dafür lässt er sich auch während der Fahrt gut bedienen mit dem Lenker. Bei einem Flux- oder Zox-Lenker ist so ein Compi ja weiter weg. Beim Alti ist das Bedienen schon ganz vorteilhaft, denn er hat sehr viele Funktionen (u.a. Höhenmessung, Steigung/Gefälle in \%, Leistungsberechnung (naja), Temperatur etc.).
Der Lenker bringt eine gute Sicht, aber irgendwie fand ich den M5-Lenker (höher, schmaler) noch einen Tick angenehmer. Die Matte von Optima ist sehr dick und weich. Sie fängt einiges ab, macht das Rad komfortabel. Die Übersetzung mit 52/11 reicht bis ca. 50 km/h zum Mittreten bei mir. Mehr trete ich bei einem Lieger nicht gerne mit. Das Rad läuft in dem Bereich noch ganz ruhig, mehr bin ich noch nicht gefahren. Ein Trinkflaschenhalter-Plätzchen habe ih lange gesucht und nun im Schulterbereich oben Löcher in den Carbonsitz gebohrt und Halter angeschraubt. Ist brauchbar während der Fahrt zu erreichen (Arm nach hinten-oben), trotzdem ist es wohl nicht ideal. Es klappert die Flasche und scheppert der Sitz.. klippklapp, klippklapp... nun habe ich es nochmal optimiert montiert, glaube aber der Carbonsitz ist dafür etwas leicht gebaut... Sonst muss ich nochmal gucken, wo der Halter noch sitzen könnte. Besser wäre es, wenn Optima Ösen an den Rahmen gebaut hätte.
Die Magura Clara sind wie schon mal geschrieben, ganz prächtig. Stark und leise.
Beim Ciclomaster finde ich die Leistungsangabe trotz der sicher grossen Ungenauigkeit in der Ebene und bergab, ganz interessant. Bergauf dürfte sie sogar recht genau sein, da da der Luftwiderstand ja weniger Einfluss hat. Man kann bei dem Computer keine Aerodynamik eingeben, so ist wohl ein normales Rennrad Referenz. Bergauf kam ich bei starkem Tritt bloss auf 200 Watt (nur ca. 4\% Steigung), in der Ebene kam ich dagegen recht locker auf 240 Watt, was wohl der besseren Aerodynamik zuzuschreiben ist. Die 200 sind also wohl genauer :-(. Habe aber noch keine echt starke Steigung probiert. Freue mich ja schon, wenn im April die RTF-Saison wieder losgeht...
Beim Alti soll der Sender eigentlich nur max. 60 cm vom Empfänger entfernt sein. Bei mir sind es 65 cm, geht aber trotzdem. Ob das irgendwann Probleme bereitet? (bei nachlassender Batterie?) Überhaupt... der Alti hat 3 Batterien :-(, eine im Empfänger, eine im Sender und eine Im Tacho selbst... höffentlich halten die lange. Die PC-Auswertung kann ich noch nicht checken, da wir noch keinen Win-Computer zuhause haben, soll aber noch mal folgen. Bei der Fülle der Daten ist sie sicher sinnvoll, sonst muss man ständig rumschalten, in die Untermenüs und so... Mit Auswertung kann man sich später die zusammengehörenden Daten noch mal ansehen. Die Steigungsanzeige kommt bei leichter Steigung/Gefälle recht spät, da der Höhenmeter dann ja nicht gleich reagiert. Erst nach 50-100 m erscheint der richtige Prozentwert. Insgesamt eine nette Spielerei, der Alti, man darf nur nicht vergessen, auch mal auf die Strasse zu gucken.
j.
 
OK, kannst Du das noch auf die Bewertungs-Seite kopieren? ;-)

chris
 
>OK, kannst Du das noch auf die Bewertungs-Seite kopieren? ;-)

Ist drin, ich werde das aber nochmal bei Gelegenheit überarbeiten. Bisher ist es einfach aus den Postings kopiert und den Alti habe ich erstmal auch noch unter "Liegeräder" gelassen (gehört auch etwas zum Baron dazu, wegen Lenkerform).
j.
 
Flaschenhalterposition [war: Baron-Eindrücke]

<i>Ein Trinkflaschenhalter-Plätzchen habe ih lange gesucht und nun im Schulterbereich oben Löcher in den Carbonsitz gebohrt und Halter angeschraubt. Ist brauchbar während der Fahrt zu erreichen (Arm nach hinten-oben), trotzdem ist es wohl nicht ideal. Es klappert die Flasche und scheppert der Sitz.. klippklapp, klippklapp... nun habe ich es nochmal optimiert montiert, glaube aber der Carbonsitz ist dafür etwas leicht gebaut... </i>

Nee, nun ist es doch leise. Die Position war zu dicht an der Sitzwölbung und klapperte dadran. [Zur Info: Solche Geräusche kann ich halbwegs hören (mit Hörgerät), da spielt die Verzerrung ja keine Rolle :)]

<i>Insgesamt eine nette Spielerei, der Alti, man darf nur nicht vergessen, auch mal auf die Strasse zu gucken.
</i>
Auch mit dem PC klappt es ganz gut. Ist interessant, die zusammengehörenden Werte (Leistung, Tempo, Steigung etc.) zu betrachten. Während der Fahrt kann man ja kaum so viel rumschalten.
j.
 
Re: Flaschenhalterposition [war: Baron-Eindrücke]

><i>Ein Trinkflaschenhalter-Plätzchen habe ih lange gesucht und nun im Schulterbereich oben Löcher in den Carbonsitz gebohrt und Halter angeschraubt. Ist brauchbar während der Fahrt zu erreichen (Arm nach hinten-oben), trotzdem ist es wohl nicht ideal. Es klappert die Flasche und scheppert der Sitz.. klippklapp, klippklapp...

Die ELAN-Tasche für den Baron hat hat zwei Flaschenhalter in ähnlicher Position rechts und links neben der Lasche, die über das obere Sitzende gestülpt wird, ist sehr praktisch! Dahinter schließt sich eine schmale Tasche an, die rechts und links neben dem Hinterrad hängt, hinten durch einen Bügel abgestützt. Macht einen prima Eindruck, reicht für Proviant, Werkzeug, Jacke usw. Am 24. liegt sie unterm Baum....
Arne (unterwegs in nürnberg, hier hats auch 14 Grad - außer im Hotelzimmer, da ist es kälter)
 
Zurück
Oben Unten