Weiße LED rot färben

Beiträge
4.389
Zur Zeit bastle ich an einem heller leuchtenden Lichtschwert.
Dazu habe ich mir weiße LED`s mit 44000mcd besorgt, die heller sind als die in rot erhältlichen.
Nun meine Frage: Kan man diese weißen LED`s ohne großen Lichtverlust mit irgend was (Farbe, Folie usw) rot zum leuchten bringen?
 
AW: Weiße LED rot färben

Nein, das Licht weißer LEDs besteht aus dem Licht einer Blauen LED das einen Gelben Leuchtstoff anregt. Also nur Blau und Gelb. Mit einem Rotfilter kommt da nicht mehr viel an.
 
AW: Weiße LED rot färben

Servus,

einige High-Power LEDs gibts in Rot (z.B. Luxeon Rebel).
"Umfärben" geht nicht, wie z.B. einer Glühbirne, da die LED nur ein bestimmtes Farbspektrum aussendet.

Gruß,
Patrick
 
AW: Weiße LED rot färben

Moin,
Ich halte das mit dem Farbfilter zwar auch für physikalischen Unfug, weil es ja so schöne rote LEDs gibt. Aber dass das nicht geht, glaube ich nicht. Ich habe meine Weiße Akku-Leuchte von DealExtreme mal durch ein Handspektrometer betrachtet, weil mir die Farbwiedergabe so gut vorkam (die Regentonne war auch im Licht der Lampe schmuddel-grün und nicht schwarz oder grau, wie erwartet). Die LEDs sind erstaunlich breitbandig im Spektrum und da ist rot dabei. Mich hat das überrascht. Aber erst aus 'blau' mühsam 'weiß' basteln und dann nur 'rot' rausfiltern; wer macht den sowas! ;-)

viele Grüße,
Fred
 
AW: Weiße LED rot färben

Da man einige Lampen mit weißen LED und rotem, zuschaltbarem Farbfilter kaufen kann bin ich ziemlich sicher, dass es geht. Allerdings ist Helligkeitsverlust IMHO recht groß (gefühlt, nicht gemessen). Ich schließe mich deshalb denen an, die eine rote LED für deutlich effizienter halten.

Mac
 
AW: Weiße LED rot färben

im Prinzip geht das schon. Die weißen LEDs wandeln zwar blaues Licht durch Anregung eines gelblichen Phosphors in weißes Licht um und sogar mit einem recht breitbandigem Spektrum, allerdings ist rot filtern kein Umfärben sondern ein selektives Wegfiltern der anderen Farbanteile.
Von den 44000mCd bleibt da sicher nicht mehr als 10000mCd übrig. Nicht weil die Filter so schlecht sind, sondern weil in dem weißen Licht eben nicht mehr Rotanteil drin sind.

Kauf Dir besser eine passende rote LED. Die hat zwar nominell möglicherweise weniger Helligkeit, die dafür aber im gewünschten roten Wellenlängenbereich.

Gruß,

Norbert
 
AW: Weiße LED rot färben

Klar geht das!

Je warmweißer die LED ist, also je mehr vom Blau-Peak durch das Leuchtmittel in höhere Wellenlängenbereiche gewandelt wurde, umso mehr bleibt nach einer Filter-Folie vom roten Licht übrig.
Bei einer billigen kaltweißen LED mit 10000K Farbtemperatur wird aber nicht viel durchkommen ;)

Grüße, Stefan
 
AW: Weiße LED rot färben

puh, was für ein "krankes" Problem...
nicht beleidigend gemeint--- ich bastle seit 15 Jahren mit LED'S, und es war immer das Problem weiße LED'S bezahlbar zu bekommen.
Rote waren schon immer bezahlber und sind heute spott billig... hab gerade mal eben 100 Stück mit 16000 mcd gekauft, um zu kaltes Licht "auf zu hübschen".
Ich kann echt nicht nachvollziehen, das es probleme geben sollte, die mcd'S in Rot deutlich billiger zu kaufen...

Diese Filtersache wird dir mit viel Auffwand und teuern LED'S vielleicht (mit Glück!!!) die menge an Rotem Licht geben, die dir einen fast geschenkte Rote LED direkt liefert....
 
AW: Weiße LED rot färben

Der Grund warum die weißen LEDs "heller" sind als die roten, ist, daß das menschliche Auge bei rote recht unempfinglich ist. Wenn du von den "hellen" weißen LEDs alle nicht roten Farbspektren wieder rausfilters, bleibt weniger (wahrscheinlich sehr viel weniger) Rot übrig als wenn du rote LEDs mit ähnlicher Leistung nimmst. Dazu kommt noch, daß einfarbige LEDs seht viel effizienter sind, weil der Umwandlungsschritt über den "Phosphor" wegfällt.

Fazit: Kauf dir ordentliche rote LEDs. Alles andere is Murks. Bau mit den weißen LEDs was anderes.

Fabi
 
AW: Weiße LED rot färben

So neu ist das garnicht. Ich habe hier schon mal was geschrieben: Klick

Nun werde ich mir doch neue rote LED`s einlöten. Der Beitrag von Fabi gab mir den letzten Anstoß.
Die weißen LED`s kommen nach vorne in das Lichtschwert.
 
AW: Weiße LED rot färben

Zur Zeit bastle ich an einem heller leuchtenden Lichtschwert.

Es ist vollkommen egal, wie hell das Lichtschwert leuchtet.
Viel wichtiger ist es wie heiss es schneidet. Oder willst du die Sith nur blenden ? Oder dich selber ? Oder bist du gar selber von der Dunklen Seite ( rotes LS ) ?

Allein aus Sicherheitsgründen würde Ich in den Zweikämpfen nur hochwertige Kristalle verwenden.
Vertraue Mir und vertraue der Macht !!!
 
AW: Weiße LED rot färben

Es ist vollkommen egal, wie hell das Lichtschwert leuchtet.
Viel wichtiger ist es wie heiss es schneidet. ...........
Allein aus Sicherheitsgründen würde Ich in den Zweikämpfen nur hochwertige Kristalle verwenden.
Vertraue Mir und vertraue der Macht !!!
Damit es zu keinen Konflikten kommt, heißt es in Zukunft Lichtflosse!:cool:;):rolleyes:
Paßt auch besser zum Frontdecor.
 
Zurück
Oben Unten