Wege durchs Sauerland

Dieses Thema im Forum "Streckennetz" wurde erstellt von Cars10, 20.05.2019.

1. Cars10

Cars10

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Hallo miteinander,

Meine Frau und ich planen mit unseren Trikes und der Bahn in den Harz zu reisen, dort eine Woche lang mit Freunden zu radeln und anschließend wieder nach Belgien zu radeln. Statt nördlich des Ruhrpotts durch die Tiefebene zu düsen, dachte ich dass es sicher ein paar touristische Touren durch das Sauerland gibt.
    Brouter sagt, dass über alles etwa 450 km vor uns liegen werden. Wir haben gut 6 Tage Zeit und ich setze um die 100 - 130 km pro Tag an um nicht den effizientesten Weg (Brouter) sondern den schönsten zu finden.

Den Sauerlandring habe ich schon entdeckt. Die Panoramawege Ruhr-Sieg und Bergischer sowie Balkantrasse werden auch beworben und (teilweise) in die nähere Auswahl kommen.

Also wer ein paar schöne Strecken durchs Sauerland kennt und empfehlen möchte, bitte her damit.
    Wer zwei Trikefahrer zu Besuch haben möchte (mit Zelt) darf auch schreiben.:love:
    Route wird in etwa so verlaufen
    upload_2019-5-20_14-35-0.png

Danke schon mal!
    Carsten & Aline

24kmh_sammler, w_v5pl und bike_slow gefällt das.
  2. Christoph S

Christoph S

Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Ich hatte vor Jahren mal ein paar Jahren mal GPS-Tracks eines RR'lers (zwischen Gummersbach und Olpe) nachgefahren. Das waren alles (auch landschaftlich) schöne Strecken (allerdings ist im Sauerland auch gern mal ne schmale Hauptstraße ohne Alternative dabei).
    Ich weiß nicht, welche Tracks ich nachgefahren bin und ob alle aktuell sind (mein RR steht seit Jahren im Keller), aber ich könnte Dir die Tracks unsortiert schicken.
    Das wäre "nördlich des Ruhrpotts in der Tiefebene":) aber Du willst ja Hügel.

Gruß
    Christoph

Cars10 und bike_slow gefällt das.
  3. Gerhard Naujok

Gerhard Naujok

Alben:
    3
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Ich würde eher dem Tal der Wupper bis Wuppertal, dann über Hagen dem Tal der Ruhr folgen.

Cars10 gefällt das.
  4. 24kmh_sammler

24kmh_sammler

Velomobil:
    Quest Carbon
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    Steintrikes Nomad Sport
    Luftlinie? Wo müsst ihr den in Belgien hin?
    Eine südliche Variante sieht zwar nach ziemlichem Zick-Zack aus, bringt euch aber höhenglimpflich in etwa 600km aus dem Harz bis zur Fennbahn. Persönlich kenne ich Biggesee -> Bergneustadt (sehr schön!) und alles ab Bonn der Ahr entlang, die ich der Eifel weiter nördlich definitiv vorziehe! Ist bahntrassenlastig geroutet, und entlang der jungen Ruhr soll es sehr schön sein. Werra bis Korbach geht auf jeden Fall auch sehr gut.
    Wozu ich überhaupt nichts sagen kann, ist untere Agger (ab Dieringshausen).
    Wenn ihr ab Bergneustadt (Pernze) der Panoramaroute folgt, geht es rund um die Aggertalsperre ziemlich rauf und runter - unter anderem ein heftiges Stück mit 14% Steigung.
    Das wäre dann aber arg weit südlich :whistle:

5. wpau

wpau

Trike:
    HP Scorpion fx
    Eine gute Übersicht der Bahntrassen findest Du hier. In den Links sind auch Beschreibungen und GPX Daten enthalten. Kann ich nur empfehlen und durch die maximal 2% Steigung auch angenehm für Liegetrike Fahrer.

http://www.panorama-radwege.bahntrassenradeln.de/

Cars10, Christoph S und w_v5pl gefällt das.
  6. Christoph S

Christoph S

Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Ja, Achim Bartoscheck ist seit über 20 Jahren mit großem Engagement dabei, Bahntrassenradwege zu dokumentieren.
    Auch seine umfangreiche Seite http://www.bahntrassenradeln.de/ ist beachtenswert.

Gruß
    Christoph

Martin und Cars10 gefällt das.
  7. Cars10

Cars10

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    In den Norden, zwischen Antwerpen und Duisburg, bzw südwestlich von Eindhoven.
    Paderborn, Senden, Haltern am See sieht auch nett aus … aber wie gesagt, etwas Abwechslung vom flachen Alltag würde gut tun.
    Ah, ein Highlight für die Knie (y)
    Da hast du mich doch schon nach der Spezi lang geschickt. :p War schön! Die Vennbahn sind wir schon einmal von LUX aus gefahren.
    Ich beabsichtige ihr die Tagebauten von Grazweiler oder Hambach zu zeigen. Immerhin haben wir uns vor 10 Jahren in Cottbus kennen gelernt...

Wer Sehenswürdigkeiten (zum Thema Garten bzw Permakultur) kennt oder wirklich schöne Zeltplätze nennen kann bekommt ein "Gefällt mir" :LOL:

w_v5pl und 24kmh_sammler gefällt das.
  8. Martin

Martin

Alben:
    1
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Optima Baron
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Kann ich. Liegt leider alles nicht auf eurer Strecke. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden