Wechsel von Vierkant auf ISIS-Innenlager

Beiträge
538
Hallo zusammen,

aufgrund vorhandener Kurbeln würde ich gerne von Vierkant auf ISIS wechseln. Wie kann ich die hierfür benötigte Innenlager-Größe ermitteln?

Viele Grüße

Bulli
 
Servus Rapto,

da ich bisher noch kein Innenlager gewechselt habe ging es mir um das Ermitteln der richtigen Größe. Ich denke, wenn ich das alte Lager ausbaue, ist dies dann einfach zu messen. Ist das Ermitteln der Größe auch bei eingebautem Lager möglich?

Viele Grüße

Bulli
 
da ich bisher noch kein Innenlager gewechselt habe ging es mir um das Ermitteln der richtigen Größe.
Wo steckt das Tretlager denn drin? An Liegerädern kann man praktisch wohl Vierkant mit 68mm-BSA gleichsetzen, im Rest der Fahrradwelt gibt es aber vereinzelt auch andere Größen.
Beim Ausbau auf die Drehrichtung achten.
 
Das rahmenrohr in demm das Tretlager geschraubt ist, ist entweder 73 oder 68 mm breit. Das lasst sich nachmessen. Die Achse selbst ist auch abhangig von andere Sachen, 2, fach, oder 3 fach kurbel, nahe zum kettenstreben bei Aufrecht räder. Oft wird von der hersteller auch etwas angegeben. Wenn sich da noch ein model ausfinden lasst.
 
Hallo zusammen,

nun habe ich es zeitlich doch geschafft das Lager auszubauen. Es handelt sich um dieses hier: https://www.amazon.de/Vierkant-Patronen-Tretlager-mehrere-Größen-VP-Components/dp/B019FWVYK8
Nun hätte ich eine Frage zur Breite der Achse. Die Isis Kurbel, welche ich noch besitze hat einen kleineren Q-Faktor als die Vierkant-Kurbel. Nun bin ich am Überlegen welche Achsenbreiten ich nehmen soll? Zur Isis-Kurbel sollte ich erwähnen, dass ich diese viele Tausende Kilometer in meinem alten Quest gefahren bin. Leider habe ich die Achsbreite damals nicht gemessen.

Viele Grüße

Bulli
 
Gibts ein Grund warum Du nicht sagen willst, welche 4-Kant und ISIS-Kurbeln Du hast?
Im Prinzip ist es doch so: Passen muss das Gewinde (fast immer BSA) und die Gehäusebreite. Bei ISIS sind die Lager oft für beide gängige Gehäusebreiten passend (außnahme Rennradteile). Die Achsbreite richtet sich nach der Kurbel, den Platzverhältnissen am Rad und der Kettenlinie. Ansonsten will man sie üblicherweise gerne lieber schmal haben. Eine Orientierung an der alten Kurbel geht, wenn man beide Kurbeln kennt (bzw. es Daten dazu gibt). Am MTB lief es dann häufig auf 113 hinaus.
Du könntest Dir einen passend langen Stock (oder Rohr) absägen und zur Probe mit der Kurbel anhalten.
 
Zurück
Oben Unten