Wechsel Ritzelpaket mit anschließendem Rätsel - Flux S900

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Da wollte ich mal die ganz kurz zur Verfügung stehende Zeit nutzen, um eben mal schnell das Ritzelpaket am neuen Flux zu wechseln.

Aus eben mal schnell wurde das Gegenteil.

Und das kam so:
Das kleinste Ritzel des neuen Pakets hat 12 Zähne. Das alte 11.
Das neue kleine 12er Ritzel ist zu groß. Es schleift am Rahmen. Aha, also muss das kleinste ein 11er sein - ich baue erstmal das alte Ritzelpaket wieder ein. Aber nun schleift auch das 11er am Rahmen. Und das ist mir ein Rätsel, bleibt es auch nach langer Lösungssuche.

Provisorische Lösung: ich habe eine Unterlegscheibe auf die Achse geschoben, damit der MiniAbstand zwischen Ritzel und Rahmen wieder da ist. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Was ist da falsch oder was habe ich falsch gemacht?

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Ja, ich muss auch mal putzen....
 
Soll sind WIMRE 40 Nm, hast Du sie nun auch wieder richtig fest gezogen? Bei einer losen Kassette hatte ich mal das gleiche Scheinproblem.
 
Lässt sich aus den Schaltpositionen auf die Ursache schließen? Wenn das gesamte Ritzelpaket nach rechts gewandert ist, dürften auch alle alten Schaltpositionen nicht mehr passen, jedenfalls ohne die U-Scheibe auf der Achse. Wenn nur die kleinsten Ritzel zu weit rechts stehen, müsste das Schaltwerk unter den großen Ritzeln noch richtig stehen.
Wenn ich den Spacer weglasse, ist es lose.
Welchen Spacer? Mein S Max hat eine Novatec-Nabe und eine 10-fach-MTB-Kassette, aber keinen Spacer...
Und was genau ist lose - alle neun Ritzel oder nur die größeren acht?
 
gewandert ist, dürften auch alle alten Schaltpositionen nicht mehr passen

Das lässt sich nicht ermitteln, da das Ritzel sich noch nicht einmal drehen lässt.

Mit der Unterlegscheibe lässt es sich wunderbar fahren und schalten.

Und was genau ist lose - alle neun Ritzel oder nur die größeren acht?

Die größeren Acht.

Ich werde jetzt noch einmal ohne Spacer und mehr Gewalt an die Sache gehen.
 
Die Lösung: Rohe Gewalt.
Nie im Leben würde ich ein Ritzelpaket so festknallen wie es jetzt notwendig war.
Spacer habe ich weggelassen.
Klar ist, dass das kleinste Ritzel immer ein 11Zahn sein muss.

Danke allen für die Hilfe!
 
Die größeren Acht.
Nie im Leben würde ich ein Ritzelpaket so festknallen wie es jetzt notwendig war.
Auf die Gefahr hin, nach Selbstverständlichkeiten zu fragen: Das kleinste Ritzel ist mit seiner breiteren Nase richtig in der breiteren Nut des Freilaufkörpers?
Falls Du ein anderes Rad mit 9-fach hast, kannst Du auch mal den Abstand zwischen Abschlussring und Ausfallende vergleichen.
 
Selbstverständlichkeiten

Oft sind es ja Selbstverständlichkeiten, die man wie den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

kleinste Ritzel ist mit seiner breiteren Nase richtig in der breiteren Nut des Freilaufkörpers?

Jawoll. Ist sie.

anderes Rad mit 9-fach

Nein, habe ich leider nicht.

Aber das mit dem Festknallen erinnert mich an die extreme Mühe, das Ritzelpaket überhaupt zu lösen. Es war also auch vorher notwendig.
 
Seltsam ... ein "Festknallen" des Ritzelpaketes über 40 Nm ist eigentlich nicht notwendig. Gab es evtl. eine dünne Spacerscheibe zw. dem größten Ritzel und dem Freilaufkörper, welche du am alten Paket übersehen hast? Und: Hast du die Abmaße (Breite) beider Ritzelpakete miteinander verglichen? Dass evtl. ein 11'er Ritzel aufgrund der Rahmenkonstruktion zwingend ist, kann schon sein, ist aber eigentlich auch nicht normal, da es ja auch Kassetten gibt, die sogar erst mit 13'er beginnen.
 
@wali Ich hatte ja mit dem alten Paket, das ich jetzt auch wieder abgebaut habe, das gleiche Problem.
Spacer war keiner da.
Die beiden Pakete habe ich verglichen. Passte.
Inzwischen habe ich die Schwinge eines SComp ansehen können. Da ist an der Aufnahme des HR sichergestellt, dass mein Problem nicht auftauchen kann. Da wird dem Ritzelpaket mehr Platz eingeräumt.
 
Hallo,

hast Du den Nabenkörper mal richtig sauber gemacht, bevor Du das neue (oder wieder das alte) Ritzelpaket aufgesteckt hast? Auch die Riefen weggefeilt, die manche Ritzelpakete hinterlassen?

Grüße
Andreas
 
Wenn nach dem leichten festschrauben des 11er die anderen 8 noch locker sind, dann sitzt die Verzahnung von 11er und Freilaufkörper stirnseitig auf.
Beilegen einer Scheibe zwischen dem größten Ritzel und dem Freilaufkörper kann nicht die Lösung sein, da sonst das 11er bzw. die Kette am Ausfallende schleift.
Die Innenverzahnung des kleinsten Ritzel ist nicht durchgehend.
Das stirnseitige abschleifen des Freilaufkörpers kann das Problem lösen.
Wenn kein Spiel in der Stirnfläche ist, kann sich die Kassette lockern und die Verzahnung des Freilaufkörpers beschädigen, oder wird erst gar nicht fest.
 
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfordert.
Das Ritzel wird vom Rahmen blockiert, wenn es nicht sehr fest gezogen ist, genauso, wenn ein Spacer genutzt wird. Ich habe es jetzt wieder in dem Urzustand wie vorher, kann fahren und werde nur noch unter Aufsicht eines Fachmanns irgendwas zu ändern versuchen....
 
unter Aufsicht eines Fachmanns
Die Anwesenheit eines Drehmomentschlüssels tut's auch. (y) Ich war auch überrascht, wie sich 40 Nm anfühlen… seither habe ich verinnerlicht, den Lockring "mit Schmackes" fest zu ziehen.

Für die empfindlicheren Teile habe ich mir einen kleinen Drehmomentschlüssel zugelegt. Nachdem, was ich im Laufe der Zeit an vermurksten Lenker– / Auslegerklemmungen etc. gesehen habe, waren die paar € sicher gut investiert.
 
Ich geb dir auf jeden Fall schonmal einen Tip wie du eine festsitzende Kassette runter kriegst.
1 auf das kleinste Ritzel mit Durchschlag und Hammer klopfen hilft häufig.

Wenn das nicht funktioniert. Dann zerstöre ich einen der Kunststoffringe zwischen den Ritzeln.
Dazu nehm ich eine alte Speiche erhitze die mit dem Feuerzeug und schmelze 2-3 Löcher rein. Dann mit dünnen Schrauberdreher und Hammer die Teile raushauen.
 
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