Hi
@derTill, anbei meine Meinung dazu:
Mit oder ohne die Abdeckung? Die Abdeckung ist ja recht schwer (900g) und im Falle eines platten Reifens
Ein einziger seit 2015! Fahre den Auslieferungsreifen Marathon Supreme Evo und habe bisher einmal gewechselt.
wie der Schmutzeintrag dann ist
Groß. Ich habe -bis auf die Umlenkrollen- nach ca. 16.000km den kompletten Antriebsstrang gewechselt. Der war wirklich runtergefahren
ungefedert mit 50-60mm Tubeless am Hinterrad. Hat einer beide Versionen testgefahren?
Nein, ich kenne nur die ungefederte Version. Und werde nachrüsten!!! Mir ist es zu viel Fummelei, den gerade korrekten Luftdruck einzustellen, denn 0.5bar entscheiden über Plombenrüttler und (halbwegs) Bequemfuhre. Und bei etwas weniger wird es langsamer. Das Ventil ist nicht besonders günstig zu erreichen, so dass das Pumpe ansetzten immer Fummelei ist und entsprechend wenig gemacht wird. Ich bin keiner, der vor jeder Fahrt alles checkt. Der Vergleich mit der QV-Federung hat meinem Wunsch nach Heckfederung nochmal richtig Antrieb gegeben. Das WAW fährt sich knüppelhart, weil die "Sitzfederung" eigentlich keine ist. Ich habe hier Wege, da merke ich den "unebenen" Belag im QV gar nicht richtig und im WAW wird durch die Rappelei der Blick verschwommen.
Nase mit SPAI: Lohnt das? Oder reicht die Belüftung über die Fußlöcher aus bzw. ist es mit und ohne SPAI gleich gut zum saunieren?
Ich habe SPAI und fahre auch im Sommer mit geschlossenem Loch. Im ersten Herbst/Winter habe ich es abgedeckt, weil es unangenehm gezogen hat. Danach blieb es einfach zu und es ist ok. Das offene Fussloch (*) reicht mir im Sommer aus. Jetzt im Winter fahre ich geschlossenem. Es ist mit Cabrio und Minivisier / ohne Haube muckelig. Der wesentliche Aspekt beim SPAI ist für mich nicht die Luft sondern die übereinander angebrachten Scheinwerfer. Oder gibt es diese Anordnung auch mit ohne SPAI? Ich weiss es nicht.
Die Summe der Varianten Abdeckung + Federung bringen ca. 3kg Mehrgewicht. Nach
meiner Erfahrung würde
ich beides nehmen, selbst ohne Motor. Bei Motorbetrieb spielt das Mehrgewicht eine untergeordnete Rolle, oder?
Zum Motor kann ich nix beisteuern...
(*): Der Fusslochausschnitt in der Nase sollte beim offen Fahren abgefangen werden, weil er an den Rändern und besonders vorne zum Flattern und dann Ausreissen neigt. Tape (was sonst?) hilft.
Gruß
Detlef