WAW

Das WAW ist ein genials Fahrzeug, es steht klar zuoberst auf meiner Favoritenliste. Leider muss ich noch ein wenig sparen. Ich wäre aber auch dafür zu haben, eine alte, billige Mühle von Grund auf restaurieren.

Hat eigentlich schon einmal jemand ein WAW auf Scheibenbremsen umgebaut? Ich mag Trommelbremsen nicht besonders.

Lassen sich die Räder blockieren, ohne dass die Fuhre auf die Nase kippt?
 
Prinzipiell geht das Blockieren, wenn man je Griff ein Rad bremst (Standard), ist neben dem Untergrund eine Frage des Reifens. Hinten abgehoben hat mein Waw noch nie, ich glaube nicht, dass das geht.
Scheibenbremsen würde ich nicht einbauen, das wäre ein massiver Eingriff ins Fahrwerk, und der Verschleiß an Belägen wäre aufgrund des Radhaus-Drecks enorm. Wenn Du Bedenken mit der Bremsleistung hast, nimm die 90ger Trommeln.
 
Das ist halt immer das Problem, wenn die Erfahrung fehlt.
für mich sind gute Bremsen das A&O eines sicheren Fahrzeuges. Etwas vom ersten, was ich mit einem neuen Fahrzeug mache, sind Brems- und Schleuderversuche (zuerst natürlich ganz vorsichtig).
Ich kann mich mit dem Gedanken einer getrennten linken und rechten Bremse nur bedingt anfreunden. Das muss ich zuerst ausprobieren. Genau deshalb hätte ich aber gerne hydraulische Scheibenbremsen, weil die am präzisesten dosierter sind.
Mir ist schon klar, dass das alles hypothetische Überlegungen sind, denn ich kenne ja nur Langlieger und Twike. Beim VM ist sehr vieles anders. Trotzdem hätte ich Lust zum experimentieren. Beim Twike haben mir meine Bremsoptimierungen möglicherweise den Hals gerettet. Bei Notbremsungen blockierte zuerst das Vorderrad und die Hinterräder erst etwas später, dadurch blieb es immer in der Spur. Vor zwei Vorderrädern (und dann noch einzeln gebremst) habe ich grossen Respekt.
 
wie Du schon geschrieben hast, ist das alles sehr hypothetisch... Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man ganz einfach nicht mehr kontrolliert das Fahrzeug zum Stehen bringen, ohne das es ausbricht. Völlig egal wie gut die Bremsen sind.
Da hilft nur vorausschauende Fahrweise. Ich fahre insgesamt 7 Räder, mit Felgenbremse (V-Brake und Seilzug), Scheibenbremse und beim WAW die Trommelbremse.
Ich komme mit allen gut zurecht und sie haben auch alle ihre individuellen Vorzüge. Bei Schleuderversuchen wäre ich aber vorsichtig....:)
 
Etwas vom ersten, was ich mit einem neuen Fahrzeug mache, sind Brems- und Schleuderversuche (zuerst natürlich ganz vorsichtig)

Das ist halt immer das Problem, wenn die Erfahrung fehlt.
Genau wegen Letzterem halte ich Esteres für keine guten Idee.
Analog zu den Trommelbremsen, die bei tausenden VM-Fahrern keine Wünsche nach "da tonno" hervorrufen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes mal probefahren. Dann kann man über praktische Probleme ggf. noch immer diskutieren. Alles Andere sind in aller Regel völlig unnötige Gedanjken, die dazu erfahrungsgemäß die weniger zutreffenden Inhalte haben.
Neben dem Verschleiß bei Scheibenbremsen eine Synchron-Bremse vorne setzt eine exacte Justage voraus. Da nicht immer der Untergrund exact identisch ist, muss man die unterschiedliche Bremsleistung durch Gegenlenken, statt über unterschiedliche Ansteuerung der Bremshelbel, kompensieren. Eine immer und in jedem Fall synchron bremsende Bremse habe ich noch nicht in einem Dreirad erlebt. Kann aber auch an unzureichender Erfahrung liegen.
Wenn die Räder vorne blockieren wird es eh kritisch. Hintenbremsen würde ich vorsichtshalber ganz sein lassen, falls Du irgendwie halbwegs kontrolliert zum stehen kommen willst.
Den Hals rettest Du im Zweifelsfall, wie schon vor geschrieben wurde, durch vorrausschauende Fahrweise und Mitdenken für die anderen Mitverkehrsteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar, dass ich mangels Erfahrung nicht wirklich weiss, wovon ich schreibe.

Meine Überlegung ist die:
Wenn das Fahrzeug bei einer Vollbremsung nicht auf die Nase geht und ich beide Vorderräder blockiern kann, sehe ich keine Gefahr. Ein Rad baut nur Seitenführung auf, wenn es sich noch drehen kann; bei voller Blockade verzögert es in alle Richtungen gleich. Wenn das Hinterrad sich noch dreht und ein wenig Gewicht drauf bleibt, wird es die Fuhre stabilisieren und das Gefährt geht stur geradeaus. Das aber nur, solange beide Vorderräder blockiert bleiben.
Alle Autos ohne ABS waren so aufgebaut, dass möglichst immer die Vorderräder zuerst blockiert haben. Andernfalls wäre man garantiert abgeflogen. Zieht auf rutschiger Fahrbahn einmal eine auf die Hinterachse wirkende Handbremse und ihr erfahrt, was ich gemeint habe. Macht das aber bitte nur bei tiefen Geschwindigkeiten!

Ein Denkansatz meinerseits:
Ich möchte mittels hydraulicher Bremsbetätigung - im Bereich niedriger Öl- beziehungsweise Bremsdrücke - das jeweils linke oder rechte Rad separat ansteuern können. Zusätzlich würde ich dann gerne mit einem Ventil experimentieren, dass ab einem bestimmten (einstellbaren) Druck die Bremskraft auf beide Bremsen gleichmässig verteilt.
Hydrulikelemente um das zu bauen sollten meines Wissens ab Stange erhältlich sein. Es bräuchte auf jeder Seite ein einstellbares Überdruckventil, das den Druck bei der Überschreitung eines bestimmten Wertes gleichmässig auf beide Bremssysteme verteilt.
Es liesse sich aber auch ein Element einbauen, dass den Druck bei einseitiger Bremsbetätigung nur auf eine Bremse leitet, bei beidseitiger Betätigung den Druck aber gleichmässig auf beide Bremsen verteilt.
Auf diese Weise liesse sich kurvenunterstützendes Bremsen realisieren und bei Notbremsungen würden beide Räder mit derselben Bremskraft verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liesse sich aber auch ein Element einbauen, dass den Druck bei einseitiger Bremsbetätigung nur auf eine Bremse leitet, bei beidseitiger Betätigung den Druck aber gleichmässig auf beide Bremsen verteilt.
Auf diese Weise liesse sich kurvenunterstützendes Bremsen realisieren und bei Notbremsungen würden beide Räder mit derselben Bremskraft verzögert.
Und was ist dann, wenn bei Geradeaus-Fahrt starker Seitenwind das luv-seitige Vorderrad fast völlig entlastet und dafür das lee-seitige entsprechend mehr belastet?
 
Und was ist dann, wenn bei Geradeaus-Fahrt starker Seitenwind das luv-seitige Vorderrad fast völlig entlastet und dafür das lee-seitige entsprechend mehr belastet?
Das sind jetzt eben die Dinge, die ich mangels Erfahrung nicht in meine Überlegungen miteinbeziehen kann. Deshalb habe ich meine Visionen mal hier eingebracht.

Keine Ahnung, ob und wie das gehen würde. Zuerst brauche ich ja sowieso einmal ein Fahrzeug und etwas Erfahrung im Umgang damit. Solange ich keins habe und noch gar nie in einem VM gesessen bin, muss ich mir halt mit Visionen behelfen. Träume sind auch was schönes, zeigen ihre Tücken aber oft erst beim Versuch einer Umsetzung.

Ich denke, ich lasse das Brems-Thema hier mal ruhen. Einerseits möchte ich diesen Thread nicht unnötig ausufern lassen und andererseits möchte ich auch nicht, dass ihr mich für einen Phantasten oder völlig bekloppt haltet.

Mein vorerst wichtigstes Ansinnen ist, möglichst bald zu einem möglichst guten Gefährt zu kommen das ich mir leisten kann, ohne dass ich meiner Frau gegenüber ein schlechtes Gewissenhaben muss..
 
Hallo,

mein WAW 370 hatte 90 Trommelbremsen. Ich hatte damit keine Probleme.
Beim Orca sind Twin Tube Magura die sind auch gut, aber man muss halt öfters entlüften. Das blöde dabei ist man muss den Bremsgriff abbauen damit der Ausgleichsbehälter zu öffnen ist.
Nimm Trommelbremsen des passt gut
 
Wenn man keine Erfahrung hat!!!
Das ist der springende Punkt!!!

Mein neues Alpha 7 hat immer absolut ungenügend gebremst (70er). Ich wiege 82kg.
Mir wurde gesagt, dass die Bremsen sich einfahren müssen.

Schlussendlich bin ich aufgrund ungenügender Bremsen in eine Kreuzung gefahren und wäre beinahe umgefahren worden. Folge: Kleiner Schock, Stau, Menschenauflauf, usw.
Danach aus anderem Grund bei DD gewesen, der mich erst mal darauf hingewiesen hat, dass die Bremsen NICHT bremsen und hat diese eingestellt. Ich musste ihm da nichts sagen. Er hat es sofort bemerkt.
Nun bremsen die 70er einigermaßen.

@tw463:
Du bist absolut auf dem richtigen Weg.
Wenn du die Möglichkeit hast, Trommelbremsen zu umgehen, dann bleibe dran!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Bremshebeln und geschlitzten Belägen blockieren meine Vorderräder am df bei Bedarf auch bei 30km/h. Die nötige Handkraft ist dafür schon erheblich, geht aber. Die Nase habe ich weder beim DF noch beim WAW jemals auf dem Boden geschlagen, das Hinterrad abzuheben halte ich für nahezu unmöglich.
 
@Unfugius
Schon verstanden :oops:

Trotzdem bin ich froh, wenn ich als Greenhorn die Möglichkeit erhalte, meine Gedanken und Ideen zu äussern um mit wohlwollend kritischen Kommentaren in die richtigen Denkbahnen geleitet zu werden.
Manchmal ist es aber auch gut, wenn gewisse Fragen und Ideen einfach einmal unbedarft in die Runde geschmissen werden. Solche Aktionen können eingespurtes Denken aufbrechen und in neue Bahnen lenken. Nur so kann Innovation entstehen.

Es würde mich interessieren, was dem ersten Entwickler eines Liegerades so alles um die Ohren gehauen worden ist. Als jemand dieses Gefährt dann auch noch mit einer aerodynamischen Verkleidung versehen wollte ist es vermutlich gleich wieder losgegangen.
Wenn mir jemand mit der erstmaligen Idee einer seitengetrennten Vorderbremse für ein Dreirad gekommen wäre, hätte ich ihn ausgelacht und in den Physikunterricht geschickt. "Viel zu gefährlich!" hätte ich ihm gesagt. Und was fahrt ihr heute?
 
zum Thema Bremsen kann ich nur sagen das die 90er den WAW (voll Ausstattung ~ 41kg + Fahrer xxxkg) seeeehr ordentlich verzögern.
Ordentliches einbremsen ist ein MUSS, richtig giftig wurden sie aber nachdem ich bei 8kkm einmal unterlegen musste.
 
Noch ein Punkt dem man spätestens bei der Probefahrt ggf. zuerst Aufmerksamkeit schenken sollte: Je nach Abmessungen des Fahrers muss man sich Gedanken machen, wie man in ein WAW rein- und wieder rauskommt, ohne sich das Fahrgestell zu verschrammen.
Bremsen kommt erst später :).
Bei den Bremsen kann man sich auch überlegen, ob ggf. längere Passabfahrten auf dem Programm stehen. Falls ja könnte man sich Gedanken machen, wie man die ins Auge gefassten Scheibenbremsen ausreichend kühlt.
 
@Unfugius

Wenn mir jemand mit der erstmaligen Idee einer seitengetrennten Vorderbremse für ein Dreirad gekommen wäre, hätte ich ihn ausgelacht und in den Physikunterricht geschickt. "Viel zu gefährlich!" hätte ich ihm gesagt. Und was fahrt ihr heute?
Ich habe mein df extra auf getrennte Bremsen umgebaut. Ich nutze das als Servolenkung für Arme - und um beim Split-braking ein Ausbrechen zu vermeiden. Ich kriege das, das zeigt mittlerweile leider die Erfahrung, auch bei Gefahrenbremsungen hin.
 
Zurück
Oben Unten