WAW Katanga 2.0

Meines ist #157. Es hat also noch die alte Haube. Der Vorteil der verstaubaren Haube liegt in erster Linie in der beruhigenden Wirkung. Faehrt man eine laengere Tour, stellt sich nicht die Frage des Mitfuehrens oder des Zuhauselassens. Die Haube ist immer dabei und bei einem Wetterumschwung schnell montiert.
Faehrt man morgens los und es ist noch kalt, ist es unter der Haube schoen kuschelig, vor allem mit geschlossenem Visier bei maessiger Anstrengung. Wird es tagsueber waermer, verstaut man die Haube und faehrt Cabriolet. Ich moechte die Haube nicht missen. Und vor allem moechte ich nicht -wie bei so vielen anderen VM- vor die Wahl gestellt sein, ob die Haube nun mitfaehrt oder nicht.
 
Prima, Danke für die vielen Antworten. Ist die Visier Verstellung schnell zu machen, mit einer Hand? Oder muss man lange rumfummeln?
Beim Quest z.B. geht das ja schnell, da Klett.
 
Ist mit einer Hand zu machen, dauert ungefähr eine Minute und wenn man länger unterwegs ist kommt es auf eine Minute auf oder ab wirklich nicht an.
 
Prima, Danke für die vielen Antworten. Ist die Visier Verstellung schnell zu machen, mit einer Hand? Oder muss man lange rumfummeln?
Beim Quest z.B. geht das ja schnell, da Klett.
Das gilt aber nur für die WIM Schermer Haube....und das war mir zu flatterich. Die Sinner Haube ist stufenlos verstellbar und hält in jeder Position von alleine. Das "Sahnehäubchen", die nach meiner Meinung beste QuestHaube, hat ein Original Motorradvisier mit entsprendem Raster.

Die WimSchermer Haube und die WAW Haube scheinen augenscheinlich sehr ähnlich zu sein. Umlaufendes großes Visier, Verstellung durch Klett.
 
Die WimSchermer Haube und die WAW Haube scheinen augenscheinlich sehr ähnlich zu sein. Umlaufendes großes Visier, Verstellung durch Klett.
Beim WAW ist es ein bißchen anders gelöst . Die gelochten Laschen (ein Bestandteil des Visiers)werden in die Aluhalterungen geschoben und mithilfe der Feststellschraube in einer der Positionen fixiert.
Der schwarze" Wuzel" im letzten Bild ist die verpackte Haube. Sie hängt dann mit 2 Schrauben am Klappdeckel (klappert aber nichts!).
 

Anhänge

  • DSCF0825.JPG
    DSCF0825.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 391
  • DSCF0835.JPG
    DSCF0835.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 381
  • DSCF0838.JPG
    DSCF0838.JPG
    480 KB · Aufrufe: 392
@Sonderfahrt
schönes Video
(blieben die WAWs dann beide in Frankreich ? Rückreise per Flieger?)
Katanga und CyclesJV-Fenioux scheinen ja richtig eng zu sein...
auch am Firmengebäude steht ja groß Katanga drauf
und - mir fällt sein Name gerade nicht ein - macht ja auch Videos unter dem Namen Katanga

find das immer super, wenn man Hersteller selber mit ihren Produkten/Velomobil fahren sieht (Harry, DAniel, Ymte, Jacklee, Helge, ...) vermisse ich bei beyss ...

was man am Video auch gut sieht: so wenig passt da ned rein in das WAW.. die haben da doch große Säcke am Stück hinten drinnen stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist sehr schoen gemacht.
Was mich aber verwundert, ist, dass nur Geradeaus- und Bergabpassagen gefilmt worden sind. Daher wohl auch die ansehnlichen Geschwindigkeiten.
Wie es bergauf war, laesst der Film ein wenig vermissen. Also bei mir ist es dann aber langsamer :)
 
Momentan bin ich ja quasi wie waworisiert.

Ich finde die modulare Bauweise sehr interssant.
Vorne einen Deformationsbereich (okay, da ist Optimierungspotential offensichtlich), mittendrin eine Sicherheitszelle für den Fahrer, hintendran wie vorne..

Leider kommt da ein ganz dicker Batzen Kohle unter dem Strich raus (gerade habe ich mal eben mein Wunsch-WAW konfiguriert) - und das nu gerade, wo unser 2004er LPG Panda schön langsam die Grätsche macht.
 
@chris123
sie hatten aber auch beide Motoren verbaut (wohl Tretlagermotor) und in Summe 4 Akkupacks mit...
also an den Steigungen wird's auch nicht wirklich langsam gewesen sein...

mit 400Watt vom Bafang und 200Watt von den Fahrern stehen da 600Watt zur Verfügung -> mehr als ein tour-De-France-Fahrer an den Bergpassagen bringen kann

also 3fache Power bergauf.. ca. 3fache Geschwindigkeit im Vergleich zu ohne Motor...
da gibt's dann eben nix langsames bergauf, außer es ist wirklich steil
 
Das war mir entgangen, dass die beiden VM elektrifiziert sind. Damit sind die Geschwindigkeiten dann besser nachvollziehbar.
 
Stimmt, im Normalbetrieb bis 50 km/h halten die Magnete den Lukeldeckel noch in Position. Ab ca. 70 km/h fängt langsam der Lukendeckel an sich zu heben.
Ich kann nur dringend empfehlen, die Gummibänder immer zu benutzen. Mir ist der Deckel bei nur etwa 20km/h (direkt nach dem Abbiegen) bei einer eigentlich harmlosen Seitewindböe weggeflogen:eek:. Mit einem einzelnen Gummi hebt er bei 70km/h zuverlässig an der nicht festgemachten Seite an...
Mit Gummis kann man allerdings das Visier nicht verstellen, die Gummis halten sich an dessen Rändelschrauben fest.
Das Visier bleibt bei mir über 0°C vorne beschlagfrei, solange ich über etwa 20km/h fahre (und dafür sorgt i.d.R. Mitfahrer Bafang:)). Ich habe es dabei ein-zwei Finger breit geöffnet und von innen das Cabrio-Zusatzvisier montiert, das hält den Atem weitgehend ab, leitet die Frischluft an der Scheibe nach oben und beschlägt selbst dafür ordentlich - ich schaue aber darüber. Bei Nebel mach ich das Visier bis auf's vorletzte Loch auf, dann habe ich einen ordentlichen Spalt zum Gucken und die Brille auf der Nase bleibt meistens (aber nicht immer) tropfenfrei(y). Ist dann etwas kühler an den Schultern. Die Seiten beschlagen schon:cautious:, aber bislang hat es zum Durchpeilen beim Abbiegen immer gereicht (hoffentlich kommt keiner Silberner ohne Licht;)).
Blöd sind halt Ampelstopps.
Die Regentropfen auf dem Visier bewegen sich bei mir erst oberhalb von 70km/h. Hat da schon jemand Erfahrung mit Carnaubawachs (ich hab das von Sonax auf dem Gelcoat, wird toll glatt) oder Regenabweiser?
 
Ein kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag Nr 190 (Bericht über den Besuch bei Katanga in Brno).
Erste Ausfahrt an einem sonnigen Spätherbsttag.
 

Anhänge

  • IMG_5933.jpg
    IMG_5933.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 332
Schönes Gruppenbild. Links: lange Nase standard (Scheinwerfer nebeneinander), mitte: Lange Nase mit SPAI (Scheinwerfer übereinander im Lufteinlass), rechts: kurze Nase mit eingelassenen Scheinwerfern und SPAI.
 
Servus,
werde wohl Ende des Jahres auch ein WAW mit T3 Heck und Nase aufbauen. Wurde "nackt" übernommen, ohne jegliches Zubehör. Mast, Sitz, Fahrwerk usw. wird von mri gefertigt. Mal schauen was da so bei rauskommt :)
 
Zurück
Oben Unten