WAW Katanga 2.0

Aber was ist denn bei Dir das für ein silberner Nupsi in der Mitte auf dem "Dom" ganz oben
Also der silberne "Nupsi" (meine 7jährige Enkelin hat den Ausdruck sehr herzig gefunden!) ist ein Stück Alurohr, das normalerweise ein Batterierücklicht trägt -doppelt hält besser ,besonders wenn es noch blinkt. Kamera kann man auch montieren.
Hast Du auch das Gefühl, rein von der Optik her, dass das Hinterrad irgendwie nicht in der Mitte läuft, sondern etwas links im Heck sitzt?
Mein erstes WAW (Bj.2009) war nicht ganz symmetrisch, beim jetzigen ist mir nichts aufgefallen, aber ich werde bei Gelegenheit nachmessen.
(Bodenfreiheit = Praxistauglichkeit)?
Ja, die jetzt etwas höher ansetzende Nase bringt was, früher mußte ich einen bestimmten Drempel immer an einer ganz bestimmten Stelle überqueren, jetzt flutscht es sozusagen drüber.

Was kann man denn für Kurbellängen in einem WAW fahren bei 46er Füßen ?o_O

170 hatte ich einmal bei 45er Größe, Vergleich mit DF oder Milan habe ich keinen. Es kommt aber auch auf Sitzposition und Körpergröße an wo der Kurbelkreis dann genau verläuft.
 
Bei 45km/h E-Bikes muss der Rahmen überhaupt nicht getestet werden (was ich zwar für bedenkenswert halte.. aber so ist es nun mal).
Dafür brauchts hydraulische Bremsen (warum auch immer..) und alle Achsen müssen gebremst sein und es muss mindestens zwei getrennte Bremskreise geben. Einzeln anzusteuernde Bremsen müssen Achsweise wirken. Links/Rechts getrennt ist nicht erlaubt. Gruß, Patrick

Noch eine Ergänzung zu Patrick's (und meiner) Aussage zu den Bremsen von 45 km/h Velomobilen:
1. Vorne müssen HYDRAULISCHE Bremsen montiert sein, welche Achsweise gleichzeitig bremsen. (s.o.)
2. Hinten reicht eine SEILZUG Bremse. (Bei den Alleweder A6-45 um BJ 2009 wurden hinten einfache V-Brakes montiert, jetzt eine mechanische Scheibenbremse.)

Wie alle hier wissen, ist die hintere Bremse beim VM eigentlich unwichtig und wird von daher nur als Parkbremse (Griff feststellbar)
bzw. absolute Notfall-Bremse benutzt, da bei achsweiser Auslegung der hydraulischen Bremsen vorne i.d.R. bei Störung ja beide Bremsen gleichzeitig ausfallen.

Von daher müßte man fast jedes (offene) Velomobil über den "45 km/h TÜV" bekommen, wenn man denn wollte.
 
Wurde glaube ich hier noch nicht verlinkt. Nette Impressionen der aktuellen Modellreihen:

Katanga macht auch in Marketing einen guten Job und mit dem konsequenten Ausbau eines internationalen Händlernetzwerkes.
Wünsche denen, dass die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.... Der Markt/die Menschen müssen ja auch mitspielen.
 
Super Marketing Video!

Genau das fehlt in der VM-Branche.

Saukki aus Finnland hat übrigens auch sehr gute Videos (privat) gedreht, die velomobiel.nl ausbauen könnten.

Bin sicher, wenn man über YouTube solche Videos verbreitet, rekrutiert man Käufer.

Gustav
 
Weiß jemand, ob es mit der 45 km/h Motorversion vorangeht?
Stefaan hat auf der Spezi gesagt, er arbeite dran

Dietrich l.
 
Was kann man denn für Kurbellängen in einem WAW fahren bei 46er Füßen ?o_O
ist da mehr Platz als im DFxl oder MilanGT ?
Ich habe den Bafang-Antrieb in "Katanga Standardausführung", da ist eine Schlumpf-Kurbel mit 155mm dran, meine ich (hab's noch nicht nachgemessen). Da ist mit meinen 47er Shimano-Schuhen in der langen Nase noch ordentlich Luft nach oben(y). Im Milan GT war's deutlich enger, da waren aber auch längere Kurbeln drin (ich weiß nicht mehr genau - 165mm??:whistle:). In der kurzen Nase wird's nach oben dann allerdings eng:cautious:.
 
es mit der 45 km/h Motorversion vorangeht
Hatte kurz Mailkontakt mit Stephane. Er hat sich darüber gefreut, dass as Filmchen gut ankommt. Er meinte, es gäbe nichst Neues in Sachen 45km/h-Zulassung. Er hätte bisher keine für Ihn zufrieenstellende Lösung gefunden....Nähreres hat er nicht dazu gesagt...
 
Ich hoffe @jessie wird es mir nicht übelnehmen, wenn ich hier ein paar Worte (und Bilder) über einen Besuch bei WAW Katanga in Brno anbringe.
Ende Oktober war es soweit , daß 2 Bekannte (RR und MB Fahrer) die sich schon vorher mein WAW angesehen hatten , endlich intensiv und mit angepaßten WAWs probefahren wollten. Sollten sie von der Faszination Velomobil erfaßt werden wäre ein Kauf nicht ausgeschlossen....
Brno ist von Graz gerade einmal 4 Stunden entfernt und um 9h klopften wir schon bei Stephane an. Begrüßt von der ganzen Mannschaft (Karel der Obermechaniker , Tochter Veronique und Sohn Xavier sowie die 2 Familienwölfe) und nach einem Kaffee wurden die 2 Vorführvelomobile (eines ohne und eines mit Motorassist) sorgfältig angepaßt. Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten des Velomobilfahrens brach Stephane mit den beiden zu einer längeren Runde auf.
Mittlerweile bekam ich einen Werksrundgang mit Arbeitsbeteiligung , ein bestelltes VM mußte mit all seinen vielen Einzelteilen versorgt werden, spendiert und durfte mich ungehindert umsehen.
Penibel geordnet und in nummerierten Fächern und Regalen warten die Teile auf ihre Bestimmung. Karel bei der Arbeit zuzuschauen war höchst interessant und hat mir sehr geholfen einige Dinge besser zu verstehen.
Nach einer Dreiviertelstunde kamen die 3 zurück ,dann wurden die Velomobile getauscht und meine Bekannten brachen zu einer weiteren Runde auf.
Stephane erzählte mir in der Zwischenzeit, daß er mittlerweile auch die Teile für das schwedische Armadillo Lastenquad fertige (das Bild mit den gelben Teilen auf dem Tisch) .
Nachdem die beiden verschwitzt aber strahlend zurück waren setzten wir uns zu einer Pizza zusammen , dann wurde noch ein Kostenvoranschlag für beide ausgearbeitet .
Am Abend waren wir wieder daheim und 3 Tage später bekam ich einen Anruf von meinem Bekannten : "Du brauchst nicht mehr allein Velomobil fahren , wir sind jetzt zu dritt".
Ist doch schön, nicht.
 

Anhänge

  • DSCF0758.JPG
    DSCF0758.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 430
  • DSCF0761.JPG
    DSCF0761.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 420
  • DSCF0766.JPG
    DSCF0766.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 404
  • DSCF0784.JPG
    DSCF0784.JPG
    366,8 KB · Aufrufe: 424
  • DSCF0790.JPG
    DSCF0790.JPG
    426,3 KB · Aufrufe: 427
  • DSCF0803.JPG
    DSCF0803.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 409
  • DSCF0807.JPG
    DSCF0807.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 398
  • DSCF0811.JPG
    DSCF0811.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 402
  • DSCF0813.JPG
    DSCF0813.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 421
  • DSCF1553.JPG
    DSCF1553.JPG
    423,3 KB · Aufrufe: 411
@volker :
Schöne Einrücke! Vielen Dank für den Bericht....

"Du brauchst nicht mehr allein Velomobil fahren , wir sind jetzt zu dritt"

Was für Modelle fahren Deine Kollegen? Mit /ohne Federung und Motor?

Gibts noch Neuigkeiten bei der Ausstattung und bei welcher Stückzahl-Nummer sind die WAWs mittlerweile angelangt?
 
@Sonderfahrt
Federung, volles Elektrikprogramm und Bafang Mittelmotor -Rohloff Option (bei uns gibt's wirklich steile Hügel und viel davon!) .
Explizit Neues bei der Ausstattung ? Ich weiß nicht wie genau Du über das WAW Programm Bescheid weißt, aber die Fahrzeuge haben jetzt eine Brücke und Carbonversteifungen an strategischen Stellen und die Elektrik wurde komplett überarbeitet mit vielen Optionen, ist aber auf der HP von Katanga nachzulesen. Stückzahl ist irgendwo in den 350ern momentan.
 
350 (!) ??
aber nicht von katanga alleine, oder ?
da sind auch die WAWs von früher mitgezählt, oder ?

die Wölfe sind auch Programm *g*
bei der Spezi am Stand war ja auch so ein Wolf dabei ;)

4h von Graz ?
dann sinds von mir aus wohl nur 2h bzw. anders gesagt: in Velomobil-Reichweite (mit 1mal nächtigen)
 
was mich hindert?

ich hab "nur" Interesse,
hab "nur" Lust sowas mal zu fahren..
aber kein unmittelbares Kaufinteresse

würden die sagen: man kann sich für 50-60 Euro ein auf Größe eingestelltes WAW für 1 Tag ausborgen, würd ich es machen..
so hab ich ein schlechtes Gewissen, denen dort nur die Zeit zu stehlen

und wenn ich dann 1h Tag Zeit damit hätte, alleine für mich...
würde ich immerwieder zw. meinem evo-k und dem WAW wechseln um die Unterschiede besser zu erfahren..

Kaufinteresse? solange ich kein Velomobil probefahre, wo ich "WOW" sage - im Vergleich zu meineim Evo-k
werde ich mein Evo-K weiterhin fahren, bis es hin oder gestohlen ist
einen vorzeitigen Tausch könnte ich mir eventuell beim ICB 4-wheeler vorstellen, falls der die nächsten Jahre mal rauskommt..

das Quattrovelo - noch nicht gefahren, aber drinnen gesessen: da fühl ich mich verloren drin, das war SUV-Feeling

beim ICB 4-Wheeler hoffe ich, dass es quasi die schnittige, leichtere Version eines quattrovelo wird

da könnte ich dann schwach werden, da mir bei Evo-K schon immerwieder Stauraum fehlt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Waw Fahrer. Wie ist eure Meinung zur Haube beim Waw?
Platz innen, Verriegelung, Zusammenrollen, Sicht etc?
Bin schon mal kurz Waw mit Haube gefahren, aber ich würde gerne mehr wissen.
 
Bei Regen und Dunkelheit ist die Sicht sehr schlecht;), aber das ist durch die tiefe Sitzposition (flacher Blickwinkel) bei jedem VM so. Ich fahre aber mit leicht geöffneter Haube und schaue dann durch dem Spalt zwischen dem unteren Windabweiser und dem Visier. Dann ist die Sicht fast genau so wie ohne Haube.
Ich habe bisher das Visier noch nicht mit Hartwachs poliert, dann perlt das Wasser ab und es bleiben nur noch kleinste Wasserperlen zurück, die die Sicht nicht behindern.
 
Kann ich nur unterschreiben, bei passender Sitzneigung hat man aber auch eine passable Sicht nach vorne. RainX wirkt auch ganz gut.
Die Haube kommt in einem Sack neben/hinter den Sitz, natürlich geht das auf Kosten des Stauraumes. Aber wenn man keine Reise mit Gepäck macht, im Alltagsbetrieb also, ist auf der anderen Seite noch genug Platz.
Die Haube , bzw. das Visier läßt sich über einen ziemlich großen Abstand (ein Bügel der von Klemmschrauben gehalten wird) verstellen, Sinn(für mich wenigstens) macht totzdem nur eine höchstens 3Finger breite Öffnung da es mir sonst zu stark zieht. Man kann die Haube auch noch mit einem Gummistropp festhängen wenn man Abfahrten hat oder der Wind stark bläst.
Platz hat man genug , mit Helm habe ich es aber noch nicht probiert.
@Kräuterbutter
Meine Bemerkung war als Scherz gedacht! Ich wollte Dich keinesfalls zu Rechtfertigungen und Erklärungen nötigen!
 
Stimmt, im Normalbetrieb bis 50 km/h halten die Magnete den Lukeldeckel noch in Position. Ab ca. 70 km/h fängt langsam der Lukendeckel an sich zu heben. Ist blöd wenn man dann mit einer Hand den Deckel festhalten muss. Dafür gibt es aber auf jeder Seite eine Gummischnur mit der man den Lukendeckel zusätzlich noch sichern kann.
 
Zurück
Oben Unten