WAW finish und dafür nötige Arbeiten?

Beiträge
428
Hallo,
ich bin relativ neu hier im Forum, lese aber regelmäßig und fleißig mit! :)

Ich bin auf einen ca. 2 Jahre alten Beitrag über das WAW gestoßen, den mir hoffentlich jemand (evtl. WAW-owner) genauer erklären kann.

Dabei geht es um diesem Thrad in Beitrag Nr. 11.

Hier schreibt der Verfasser über den Unterschied "Verarbeitung und Finish":

"Mit entsprechender Eigenleistung lässt sich dann übrigens auch ein sehr schönes Finish erreichen, ohne dass das Ganze dadurch mehr als ein paar 100 Gramm schwerer würde".

Ich habe den Verfasser schon diesbezüglich angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Vielleicht im Urlaub oder so... ;)

Welche Arbeiten sind da gemeint?
Was ist zu machen?
Mit welchem Zeit-/Materialaufwand ist zu rechnen?
Braucht man eine Werkstatt oder Maschinen?
Hat jemand Vorher-/Nachherbilder oder einfach nur Bilder?

Danke Vorab für Eure Antworten und Grüße aus Oberschwaben!

Michael
 
AW: WAW finish und dafür nötige Arbeiten?

Hallo Michael,

Hier schreibt der Verfasser über den Unterschied "Verarbeitung und Finish":

"Mit entsprechender Eigenleistung lässt sich dann übrigens auch ein sehr schönes Finish erreichen, ohne dass das Ganze dadurch mehr als ein paar 100 Gramm schwerer würde".

Ich habe den Verfasser schon diesbezüglich angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Vielleicht im Urlaub oder so... ;)

Nee, bloss selbständig mit 1 1/2 Firmen, 2 kleinen Kindern und mitten in der Fahrradsaison :)

Welche Arbeiten sind da gemeint?
Was ist zu machen?
Mit welchem Zeit-/Materialaufwand ist zu rechnen?
Braucht man eine Werkstatt oder Maschinen?
Hat jemand Vorher-/Nachherbilder oder einfach nur Bilder?
Ich würde sagen, dass Du Glück gehabt hast, falls Du ein neues WAW kaufen möchtest. Der Hersteller hat nämlich was das Finish angeht deutliche Verbesserungen durchgeführt.
Aktuelle Bilder gibt's auf der fietser.be-Website.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: WAW finish und dafür nötige Arbeiten?

Welche Arbeiten sind da gemeint?
Was ist zu machen?
Mit welchem Zeit-/Materialaufwand ist zu rechnen?
Braucht man eine Werkstatt oder Maschinen?
Also wenn die Segelflieger anfangen, am Finish rumzuwerken, heißt das schleifen, schleifen, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen, schleifen, lackieren, schleifen, schleifen, schleifen, lackieren, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, polieren. (oder zumindest in der Art...)

Schleifpapier gibt's runter bis zu 2000er-Körnung (oder sogar noch mehr?) Fühlt sich nicht wirklich mehr nach Schleifpapier an...

Prinzipiell: Wenig Materialaufwand, vieeeeeeeel Arbeitszeit. Wenn du sowas auswärts vergeben willst, brauchst du nen sehr dicken Geldbeutel. Wenn du's selbst machst, musst du lediglich verrückt genug sein, deine schöne Lebenszeit dafür zu verwenden. Wenn du ein Rekordfahrzeug bauen möchtest, dann ok, aber sonst kann man in der Zeit lieber nen anderen Schmarrn anstellen. Für normalsterbliche Velomobile reicht ab und zu ne Politur. Klar sieht man noch die Gewebestruktur durch, aber was solls...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: WAW finish und dafür nötige Arbeiten?

Cellulitecreme für die Heckpartie sollte gut funktionieren...:D
 
AW: WAW finish und dafür nötige Arbeiten?

Platzhirsch meinte mit Sicherheit die abstehenden Teile der Nase und des Hecks, die angeschraubt werden. Denn zumindest auf der Spezi stand da noch die ein oder andere Kante recht weit ab, was nicht den Eindruck von Hochwertigkeit gemacht hat.

Gibt es jemand, der die Abschlüsse dort verschönert hat?
 
Zurück
Oben Unten