WAW einsortieren

Ein 28" Hinterrad passt in den Radkasten. Die Schwinge mit der Feder muß aber angepasst werden. Vorne kommt dann aber die Schnauze minimal tiefer, stört aber nicht. Für Veräderungen muss man halt auch ein bisschen Schmerzfrei sein.

Welche Veränderungen mussten gemacht werden?

Konkret würde ich - wenn es ein WAW wird - meine abgebremste Rennradfelge und den abgenutzten Ersatzreifen hinten montieren und ausprobieren.

Zu der Idee mit dem Anhänger habe ich heute (...) ein Fahrrad gesehen, an dem war eine Weber Kupplung B (mit Ständer) an der hinteren Strebe/Rahmen befestigt.

https://www.fahrradanhaenger-direkt...MItYed_9TE5QIVF-DtCh3nug0dEAQYAiABEgIbPfD_BwE

Der Ständer ist natürlich sinnfrei aber solch eine Lösung wäre am WAW ohne die hintere Verkleidung ideal für größere Einkäufe.
 
Man kann an der Achsaufnahme 3 Schrauben lösen und stattdessen die darüberliegenden Löcher nutzen. Dadurch kommt die Achsaufnahme etwa 2cm weiter Richtung Strasse. Ich denke das man auch ohne diese Änderung 28" reinbekommt, wenn auch nur mit schmalen Mänteln. Mit Änderung der Aufnahme, geht es auf jeden Fall.

Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, die Weberkupplung anzubringen. Du könntest in die Karosserie bohren aber der Flansch ist nicht besondern gross und würd ich auch nicht machen, ist ja schliesslich nicht vorgesehen, sie dort auf Zug zu belasten. Es gibt aber Nachläufer die an der Steckachse befestigt werden. Dennoch bleibt hier die Zugbelastung.

Ich denke für grosse Wochenendeinkäufe, musst du eine andere Lösung finden, vllt das alte Rad mit dem Anhänger ausstatten oder halt gleich nen Lastenrad.
 
muss so eine Fahrradanhänger-Kupplung "klassisch" an der Achse montiert werden ?

ich meine, er will ja im Hängerbetrieb eh das Heck weglassen..

WAW.JPG

das Heck der GFK/CFK Schale dürfte ja recht stabil sein, wenn da die Platten mit den Ausfallsenden angeschraubt sind..
ansonsten sollte man innen ja noch verstärkung einlaminieren können..
da dann die Anhängerkupplung dranschrauben..

oder - mit einer etwas längeren Anhängereichsel - vorne wo der grüne Pfeil ist.. oder etwas weiter nach hinten verschoben,
anschrauben durch Chassis und Heckbürzel hindurch...
zum Abnehmen des Heckbürzel müsste man dann halt auch die Anhängerplatte abschrauben..
die Position wäre nicht soviel anderes wie bei allen anderne VMs mit Anhängerkupplung
die Deichsel müsste vielleicht 10cm länger sein
enge Kurven fährt ein VM sowieso nicht (im Vergleich zu Trike und co)
 
sollte gehen...
du wirst zwar hier einige finden, die keine Freunde sind beim Thema "1-spur-anhänger an 3-Rad hängen"
ich hab selber 2 solche Einspuranhänger, und finde es - am Trike, ebenfalls 66cm schmale Spur - für gut brauchtbar...

wobei mir die ExtraWheel-halterung noch besser gefällt, als die von dir gezeigte im Link:
hier an meinem Trike montiert:
Anhängerkupplung über Schnellspanner

sei dir aber bewusst: so richtig viel aufladen kannst da nicht bei so einem Einspurer!

hier noch ein Bild gefunden: an WAW kann man hinten scheinbar einiges dranschrauben ;)
dürfte also keine allzublöde stelle sein ;)

index.php
 
Mein WAW 264 (bestellt über fietser.be) sollte eigentlich eine einlaminierte Verstärkung bekommen haben. Irgendjemand in der Kette hat es dann vergessen und so habe ich jetzt keine. Will sagen: Es ist grundsätzlich möglich, am WAW eine Hängerkupplung zu verwenden. Und das auch ohne Demontage der Heckabdeckung. Es kann muss ja nicht eine Weber-Kupplung sein. Vielleicht tut es eine Lollypop-Kupplung von carry freedom ja auch.
 
Weitere Frage, wie sind die Radverkleidungen standardmäßig befestigt? So wie in dem Video (ca. 0:55) mit Klettverschlüssen und Kabelbinder/Schlaufe am Ventil bzw. wg den zwei Punkten außen mit Kabelbindern an zwei Speichen?

 
Ich fahr die Scheiben nur mit Klett. Man kann sie zwar an 2Punkten mit Kabelbinder an den Speichen sichern, aber hält auch so. (zumindest bis 90kmh:whistle:)
 
Ist echt nicht notwendig das hält bombenfest ohne und würde nur nerven. Bei jedem mal Luftpumpen müsstest du es ja lösen oder soviel Spiel lassen, das sie vllt an der Federung schleift. Abhilfe gäbe es nur wenn du nen Zipflinger von hinten draufschraubst. Dann kann man auch Pumpen ohne das man es abnimmt, wenn das Rad eingeschlagen ist.
 
Man kann auch so pumpen, wenn man die Räder einschlägt...
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Weitere Frage, wie sind die Radverkleidungen standardmäßig befestigt? So wie in dem Video (ca. 0:55) mit Klettverschlüssen und Kabelbinder/Schlaufe am Ventil bzw. wg den zwei Punkten außen mit Kabelbindern an zwei Speichen?
Habe ich bei mir auch so, Klett plus 2 Kabelbinder... fast schon overkill;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry if this has been discussed elsewhere, but I could not find any good advice ... Please excuse the German translation.

I have a rattle developing in the steering of my WAW. I've checked all the ball joints and connections that are accessible for play, but they're all OK. It appears to be a sloppy ball joint or loose jam nut on the steering components that are encased in the bridge section of the body. I believe the problem is in the areas circled in yellow.

screen-shot-2019-11-04-at-3.04.32-pm.png


I'm looking for advice on the best way to access these components. I'm thinking that I should disconnect the points circled in red then pull out the mechanism shown in green through a hole in the wheel well.

screen-shot-2019-11-04-at-3.34.24-pm.png
,

Once I have this out of the WAW, I should be able to tighten and / or replace any faulty parts. This looks easy to do. However, putting it all back together looks like it could be a bit tricky.

I'm guessing that there's a better way to do this. Have any of you come up with a good way to access the steering mechanism?

Thanks in advance.
 
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