WAW 440

Ich kenne meinen Durchschnittspuls gar nicht, habe noch kein lang Zeit EKG machen müssen, schätze für August ca. 70-75 Schläge/min.....
Gemeint war natürlich der Durchschnittspuls im Training. Nur mit diesem ist bei gemessener Durchschnittsgeschwindigkeit die eigene Fitness vergleichbar.
Es soll ja auch nicht so gesund sein, ständig mit Puls am Anschlag zu trainieren.
 
Drehgriffe bei Panzerlenkung? ne.... da gibts netteres ;) die SRAM-Drehgriffe würde ICH nicht in Gold aufwiegen ;)
Stichwort: Lenkerendschalthebel
Da werde ich nicht so richtig schlau draus. Nicht in Gold aufwiegen bedeutet für mich, sie (die SRAM-Drehgriffe?) nicht hergeben zu wollen. Was Du vorher und nachher schreibst, verstehe ich als Gegenteil. Bitte um Klärung.

Ich habe im WAW Rohloff mit Drehgriff und kann mir nix anderes vorstellen. Es geht gut zu schalten und die Handablage während der Fahrt auf den oben völlig flachen Lenkhebeln nutze ich ausgiebig. So stachelige Dinger kämen mir nicht ins Fahrzeug.
Den Nachteil des 2-maligen Umgreifens beim Runterschalten von Gang 12,13 nach 1 nehme ich in Kauf. Soviel Zeit ist immer* und kommt bei weitem nicht so oft wie das "Handauflegen" vor.

* Natürlich müssen Kettenschaltungsbenutzer beim Anwendungsfall "rote Ampel" eine andere Taktik fahren. Als Nabenshaltungsüberzeugter sehe ich das entspannt.
 
Da werde ich nicht so richtig schlau draus. Nicht in Gold aufwiegen bedeutet für mich, sie (die SRAM-Drehgriffe?) nicht hergeben zu wollen. Was Du vorher und nachher schreibst, verstehe ich als Gegenteil. Bitte um Klärung.
na vielleicht kenn ich die Redewendung nicht richtung hab sie falsch verwendet...

dxmaniac hat geschrieben:
SRAM-Drehgriffe verbaut.. die werden quasi in Gold aufgewogen
das hab ich so verstanden wie:
"die sind so super, die werden sehr teuer gehandelt/verkauft weil sie so begehrt sind"

und da meine ich: ich würde die eben nicht unbedingt haben wollen, keinen extra-hohen Preis dafür zahlen weil sie so begehrt sind, sie "nicht in Gold aufwiegen"

Ich habe im WAW Rohloff mit Drehgriff und kann mir nix anderes vorstellen. Es geht gut zu schalten und die Handablage während der Fahrt auf den oben völlig flachen Lenkhebeln nutze ich ausgiebig.
ich auch...
"stachelig nach oben" steht der Hebel nur bei großen Ritzeln, also irgendwo bergauf oder kurz mal beim Beschleunigen
beim Cruisen steht er flach nach vorne und ich hab die Hand drauf liegen
(links hab ich keinen Hebel, da ich per Hand vorne umwerfe)

aus dem Grund meinte ich ich würde sie um 180° drehen.. dann kann man sie meiste Zeit auch nutzen die Hände oben abzulegen


Drehgriff bin ich bei Probefahrten mit verschiedenen Trikes gefahren, hat mir nicht gefallen..
am Tiller gehts so (hab ich am LIegerad gehabt)


Den Nachteil des 2-maligen Umgreifens beim Runterschalten von Gang 12,13 nach 1 nehme ich in Kauf. Soviel Zeit ist immer* und kommt bei weitem nicht so oft wie das "Handauflegen" vor.
also den "Komfort" der Rohloff kann ich nicht wirklich nachvollziehen
hab sie jetzt 2 mal an UP getestet und der "haben-Will-Impuls" ist zu keiner Zeit bei mir übergesprungen
aber: Leute sind ja verschiedenen



* Natürlich müssen Kettenschaltungsbenutzer beim Anwendungsfall "rote Ampel" eine andere Taktik fahren. Als Nabenshaltungsüberzeugter sehe ich das entspannt.
mir ist es noch nie passiert, dass ich mit zu hohem Gang liegen geblieben wäre mit dem VM wegen der SChaltung...
es reichen 1,5m Rollen um vom größten Gang auf der Kassette hinten die Kette mit einem Rupfer noch auf den kleinsten Gang (= größtes Ritzel) hochzuheben..
eine halbe Kurbelumdrehung
und ich fahr gerne zügig, sprich auch mal von 50 sehr scharf runterbremsen auf 0
wie gesagt: dann reichen 1-2m und man kann sich noch beim Rollen in Schrittempo die KEtte hochheben
das ist Übungssache

ich weiß das für manche Leute das ein Problem ist (meine Freundin fährt selten Rad, und die schafft es z.b. mit Liegerad im höchsten Gang anzuhalten und braucht dann anschubhilfe um wieder losfahren zu können :whistle: )
 
Beim WAW habe ich halt viele Möglichkeiten an Austattung und Zubehör auszuwählen. Drei verschiedene Hauben für vorne und hinten, ob Roloff , Pinion oder normale Schaltung alles machbar.
Ich kann sogar unter verschiedenen bösen E-Unterstützungen auswählen.
In meiner Nähe im Umkreis von 35km sind 3 WAW's unterwegs. Aber alle unterschiedlich ausgestattet.
Noch mal kurz was zur Schaltung mit der Pinion. In dem Bereiche wo ich fahre
komme ich damit gut zurecht. Es mag vieleicht sein das wenn man Sportlich unterwegs die Funktion eher ein Nachteil ist.
Aber die Technik ist halt schon gut, natürlich auch der Preis:cry:
 
...SRAM-Drehgriffe...

das hab ich so verstanden wie:
"die sind so super, die werden sehr teuer gehandelt/verkauft weil sie so begehrt sind"

und da meine ich: ich würde die eben nicht unbedingt haben wollen, keinen extra-hohen Preis dafür zahlen weil sie so begehrt sind, sie "nicht in Gold aufwiegen"

Das triffts fast, aber eigentlich sind die (jeweils aktuellen Modelle) nur so teuer, dass sie in Gold aufgewogen werden(wenn man sie mit dem japanischen Angelzubehörhersteller vergleicht) und nicht zwingend besser ;)

Ich mag die Tatsache, dass die SRAMs mehr Schaltzug durchziehen und Zuglängung oder Verstellen der Schaltung(ich leg meine Hände oft oben auf den (Liegerad-)Tiller, wo auch die Verstellschrauben sind) nicht sofort zu Fehlschaltungen führt, aber die Preise für Nicht-Trigger-Schaltgriffe(es gibt ja auch noch Lenkerendschalter, die auch nicht günstig sind) haben mich lange von einem Upgrade abgehalten... Aber jetzt fahr ich erstmal meine beiden verbleibenden 9fach-Kassetten ab und schau dann nochmal, anscheinend bessert es sich ja langsam :)
 
Meine Schaltung ist übrigens 3x9, nicht 2x9 wie ich fälschlicherweise schrieb.
Ich habe tatsächlich den Schalthebel rechts um 180° gedreht, vorallem weil mein Trike auch so schaltet. Links ist es mir mit nur 3 Kettenblättern zu viel Aufwand, da man ein eigenes Loch für das Schaltkabel in die Lichtschaltereinheit machen müsste.
 
Schöne Grüße vom Waw 442. Ich habe erst eine 30km Fahrt hinter mir. Danach hat sich im Innenraum eine Pfütze mit einer salzigen Flüssigkeit gebildet. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten