Da werde ich nicht so richtig schlau draus. Nicht in Gold aufwiegen bedeutet für mich, sie (die SRAM-Drehgriffe?) nicht hergeben zu wollen. Was Du vorher und nachher schreibst, verstehe ich als Gegenteil. Bitte um Klärung.
na vielleicht kenn ich die Redewendung nicht richtung hab sie falsch verwendet...
dxmaniac hat geschrieben:
SRAM-Drehgriffe verbaut.. die werden quasi in Gold aufgewogen
das hab ich so verstanden wie:
"die sind so super, die werden sehr teuer gehandelt/verkauft weil sie so begehrt sind"
und da meine ich: ich würde die eben nicht unbedingt haben wollen, keinen extra-hohen Preis dafür zahlen weil sie so begehrt sind, sie "nicht in Gold aufwiegen"
Ich habe im WAW Rohloff mit Drehgriff und kann mir nix anderes vorstellen. Es geht gut zu schalten und die Handablage während der Fahrt auf den oben völlig flachen Lenkhebeln nutze ich ausgiebig.
ich auch...
"stachelig nach oben" steht der Hebel nur bei großen Ritzeln, also irgendwo bergauf oder kurz mal beim Beschleunigen
beim Cruisen steht er flach nach vorne und ich hab die Hand drauf liegen
(links hab ich keinen Hebel, da ich per Hand vorne umwerfe)
aus dem Grund meinte ich ich würde sie um 180° drehen.. dann kann man sie meiste Zeit auch nutzen die Hände oben abzulegen
Drehgriff bin ich bei Probefahrten mit verschiedenen Trikes gefahren, hat mir nicht gefallen..
am Tiller gehts so (hab ich am LIegerad gehabt)
Den Nachteil des 2-maligen Umgreifens beim Runterschalten von Gang 12,13 nach 1 nehme ich in Kauf. Soviel Zeit ist immer* und kommt bei weitem nicht so oft wie das "Handauflegen" vor.
also den "Komfort" der Rohloff kann ich nicht wirklich nachvollziehen
hab sie jetzt 2 mal an UP getestet und der "haben-Will-Impuls" ist zu keiner Zeit bei mir übergesprungen
aber: Leute sind ja verschiedenen
* Natürlich müssen Kettenschaltungsbenutzer beim Anwendungsfall "rote Ampel" eine andere Taktik fahren. Als Nabenshaltungsüberzeugter sehe ich das entspannt.
mir ist es noch nie passiert, dass ich mit zu hohem Gang liegen geblieben wäre mit dem VM wegen der SChaltung...
es reichen 1,5m Rollen um vom größten Gang auf der Kassette hinten die Kette mit einem Rupfer noch auf den kleinsten Gang (= größtes Ritzel) hochzuheben..
eine halbe Kurbelumdrehung
und ich fahr gerne zügig, sprich auch mal von 50 sehr scharf runterbremsen auf 0
wie gesagt: dann reichen 1-2m und man kann sich noch beim Rollen in Schrittempo die KEtte hochheben
das ist Übungssache
ich weiß das für manche Leute das ein Problem ist (meine Freundin fährt selten Rad, und die schafft es z.b. mit Liegerad im höchsten Gang anzuhalten und braucht dann anschubhilfe um wieder losfahren zu können
)