WAW 2.0 Umbau von Jack-Lee

Dein Trike ist direkt auf die aktuelle Arbeit folgend, jedoch nicht für Patrick, in erster Linie für mich. :whistle: Mechanisch fehlt daran nicht viel.

Allerdings müssen die Feiertage erst einmal vorüber sein, um die notwendigen Komponenten in letzter Revision geliefert zu erhalten.

Viele Grüße
Wolf
 
Keine Angst, der Bau der aktuellen Kundenaufträge wird dadurch nicht verzögert, ich baue das waw in der Freizeit auf.
 
Ich hätt ja Angst dass es die Carbonaufnahme nimmt. Carbon auf Lochleibung belasten? Die Schrauben(?) für die Befestigung der Achse vom Federelement sind schon arg dicht beieinander. Das hebelt.
Sind das durchgesteckte Gewindestangen? Sollten da nicht spielfreie Hülsen ins Carbon?

Drehmomentstütze?
 
Servus,
das Carbon ist ca. 5mm dick auf jeder Seite an der Stelle. Da habe ich wenig Angst, es kommt trotzdem noch beidseitig eine kurze Drehmomentstütze ran.
Die Verdrehung wird aber durch Kraft nicht durch Formschluss verhindert.

Gruß,
Patrick
 
Für mein Gefühl sieht die Konstruktion durchaus klever aus(y):), aber ich hätte da so meine Bedenken, wie lange die angedachten m6 Stahl-Gelenkgabelköpfe der Stoßbelastung standhalten, bis sie Spiel entwickeln:cautious:. Sicher auch eine Frage, ob das Fahrzeug später häufiger Pflastersteine:X3: o.ä. sehen wird, aber mich schickt der (Gegen-)Verkehr öfter durch zu tiefe Gullideckel:mad:, das rummst ganz ordentlich (könnte ich mir ungefedert nicht vorstellen:X3:).
Meine andere Frage betrifft die Dämpfungseigenschaften des Rosta-Elements, neigt das nicht wie mein kleiner Autoanhänger zum Springen und Wippen? Ja, "Gummi" (also Elastomer) ist dämpfend, man macht aber je nach Mischung auch Flummis draus...:sneaky: Mein Anthrotech hatte ein Elastomer-Element (zylindrisch komprimierend, nicht als Torsionsfeder), das war soweit ganz gut, fuhr aber auch nur 40-50km/h und nicht 80-90...
 
@Quantentunnel : So ungefähr bis sie durchgerostet sind.
Die Teile haben eine dynamische Tragkraft von knapp 4kN. Statisch von gut 7kN. Und das ist nicht durch das Lager, sondern durch das M6 Gewinde vorgegeben.
Die Rostas haben ne ziemlich hohe Dämpfung, viel mehr als z.B. die Elastomer/Stahlfederkombi in den vorderen Federbeinen oder bei alten Stahl/Öl-Federbeinen hinten ;)

Gruß,
Patrick
 
Also ich finde es genial gelöst
und einfach gehalten das funktioniert immer noch am besten.
Es geht doch nur um die feinen Stöße abzufedern (die kenne ich nur all zu gut von meiner WAW)
und nicht um durch Schlaglöcher zu gleiten da gibts andere Fahrzeuge.
Ich bin gespannt auf den Rest.
Und ich hätte auch Interesse an so einem Rostas Dämpfer, ich hoffe du bist gleich in Serie gegangen.

Gruß Andreas
 
@ansmasr : Die Federelemente selber gibts zu kaufen (Rosta.ch ist die Firma). Wird von mir "nur" verarbeitet.
Wenn alles fertig und getestet ist, werde ich mal an Stephane herantreten...
 
Gegenüber Krafteinwirkungem von unten sehe ich auch kein Problem in der Konstruktion. Aber gegen seitliche Verwindungen durch Kurvenfahrt und Zug von der Kette sind die kleinen Aluschwingenarme (optisch) ziemlich unterdimensioniert.

Da keine Dämpfung vorhanden ist, wird das ganze System zum schwingen neigen und am Berg wippen.

Macht es das nicht, wird es im Alltag ziemlich "hart" sein.
 
@c_a : "Keine Dämpfung" ? Was? Wäre mir neu. Unsere Blattfedern haben eine deutlich geringe Dämpfung als das Rosta-Element. Und da schwingt auch nix. Wie kommst du jetzt auf diese Annahme?

Und zur seitlichen "Verwindung": Wie bereits im ersten Post geschrieben kommt da noch eine Querstrebe rein, habe ich aber an dem Tag nicht mehr geschafft (zeitlich).
Habs mal rot eingezeichnet.
Damit ist der Hinterbau steif. Erheblich steifer als z.B. das hier:
index.php
 
Du darfst vorne nicht mit hinten vergleichen, vorne fehlen die Antriebseinflüsse.

Ich kenne solche Elemente aus dem Pkw-Bereich als Drehmomentstütze am Getriebe und es gibt halt keine (einstellbare) klassische Dämpfung wie an einem richtigen Stoßdämpfer.

Wo hast Du die Strebe eingezeichnet, sehe nix?

Bin auf deinen Fahreindruck am Berg gespannt.
 
Der Fahreindruck am berg wird haargenauso sein wie mit der originalen WAW Federung... Was soll denn da anders sein? Der Öldämpfer eines Federelementes ist NICHT dazu da, die Federung so zu blockieren das es nicht wippt, wenn irgendwer den Schwingendrehpunkt falsch gelegt hat...
 

Anhänge

  • IMG_20171223_181212.jpg
    IMG_20171223_181212.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 2.765
Also ich finde es genial gelöst
und einfach gehalten das funktioniert immer noch am besten.
Kann mich nur anschließen. Die beste Technik ist doch immer noch die, die nicht da ist: Wiegt und kostet nichts, muss nicht gewartet werden, funktioniert immer und geht nie kaputt.
 
Sagte ja: "Mini-Dreieckslenker". Miteinander gekoppelt über die Druckstreben nach oben.
 
dumme Frage: Wieso könnten Rosta-Torsionslager nicht anstelle der Schwingenlager eingebaut werden? Dann wäre alles noch viel einfacher: Auf Druckstreben und obere Halterung könnte verzichtet werden.
 
Das wäre dann eine Drehstabfeder wie an günstigen PKW-Anhängern.

Die Kräfte die dann auf die Karosserieverbindung wirken sind enorm. Außerdem kann man nicht mit verschiedenen Hebeln spielen.
 
Zurück
Oben Unten