WAW 2.0 Umbau von Jack-Lee

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.604
Mein waw wurde ja nun auch ausgeliefert, habe gestern mal die heckfederung entworfen und gebaut. Die schubstangen werden noch gegen welche mit m6 stahlgelebkköpfen ausgetauscht und die unteren Aufnahmen bekommen noch eine strebe um "Dreieckslenker" draus zu machen.
Gewicht derzeit kbapp 600g. Fertig wohl um die 700g. Federhärte über Hebellänge am rosta Element einstellbar.

Weiter geht's dann mit dem Einbau der Vorderachse mit tiller, sowie dem tretlagerausleger
 

Anhänge

  • IMG_20171223_181212.jpg
    IMG_20171223_181212.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 1.090
Weiter geht's dann mit dem Einbau der Vorderachse mit tiller, sowie dem tretlagerausleger
Habe deinen Beitrag verschoben und dafür diesen Thread eröffnet.
Dein Umbau wird sicherlich einige (mich auch) sehr interessieren und ist interessant genug für einen eigenen Thread. Er wäre auch im Katanga WAW 2.0 Thread irgendwie am Thema vorbei.
 
Federhärte über Hebellänge am rosta Element einstellbar.
Grüß Dich, toll was du machst! Eine Heckfederung ,die nur die Hälfte des Originals wiegt wäre schon was. Ich bin technisch keine Leuchte darum verzeih vielleicht blöde Fragen:
Was ist ein rosta Element? Die voluminöse Trommel mit Ausleger oben? Ist das eine Torsionsfederung? Können die doch zierlich wirkenden Streben die Querkräfte aufnehmen, Nabenmotor möglich (vom Gewicht her meine ich)?
Ich bin schon sehr gespannt auf Weiteres!
Gummifederelement, ich hab's gefunden (bin durch die Kleinschreibung verunsichert gewesen , hätte ja auch rosa Element heißen können:D)
 
Was ist ein rosta Element? Die voluminöse Trommel mit Ausleger oben?
Das sind (Torsions)Gummifederelemente aus Alu oder Stahl, welche von dem Unternehmen Rosta produziert werden.

So schauen sie im Original aus:
https://www.rosta.de/produkte/gummifeder-technologie/gummifederelemente/details.php?id=34

Das Element wurde etwas abgedreht, da die Element"gehäuse" zumeist stark überdimensioniert sind (dafür formseitig standardisiert, um einfachen Austausch/Montage zu ermöglichen).

Viele Grüße
Wolf
 
Die streben zur Federung geben nur Druck und Zug weiter, fangen keine querlasten auf, deswegen können diese auch so dünn sein. Das ganze ist als Fachwerk aufgebaut, alle Teile, bis auf den anlenkhebel oben sind biegelastfrei. So kann alles sehr filigran ausfallen ohne an Stabilität einzubüßen. So habe ich auch schon schwingen fürs trike gebaut die keine 550g wogen. Inkl. Lager und für 28"

Gruß,
Patrick

PS. Wenn gewollt kann ich ja mal ne Zeichnung erstellen und einzeichnen wie die Kräfte wirken.
 
dämpft das Rosta Element, oder ist das 'einfach nur Gummi'? Wieviele cm ist der Federweg?
 
Auch wenn die unteren Schwingenstücke zu Dreieckslenkern werden, verhindert das nicht, dass sie ungleich einfedern können, zumal die V-Streben sich oben nicht in einem Punkt treffen (können).
Denn das Rosta-Element hat eine endliche - wenn auch hohe - kardan. Steifigkeit.
Daher wird die Achse der Nabe bei Seitenkräften etwas Biegung abbekommen, wofür sie eigentlich nicht dimensioniert ist.
Mag aber sein, dass es bei Deinen geringen Massenverhältnissen gut geht...
 
Die streben zur Federung geben nur Druck und Zug weiter, fangen keine querlasten auf, deswegen können diese auch so dünn sein. Das ganze ist als Fachwerk aufgebaut, alle Teile, bis auf den anlenkhebel oben sind biegelastfrei. So kann alles sehr filigran ausfallen ohne an Stabilität einzubüßen. So habe ich auch schon schwingen fürs trike gebaut die keine 550g wogen. Inkl. Lager und für 28"
Mit dein Streben zum Federelement habe ich keine Probleme.
Aber wenn ich diese dünnen Teilchen der Schwinge sehe, die in der Kurve die Querbeschleunigung auffangen müssen,
dann spricht mein Bauchgefühl dagegen.

Evtl Irre ich mich ja auch, ein größeres Foto der unteren Schwinge könnte dem Verständnis auf die Sprünge helfen.
 
Die streben verhindern die verkippung. Die Kräfte werden nie groß genug das rosta Element so stark zu verkippen das die radachse leidet. Da sind normale schwingen weicher, besonders die im liegeradsektor oft eingesetzten H schwingen. Wenn ich heute abend wieder Zuhause bin mach ich mal ne Zeichnung...
 
Zurück
Oben Unten