Watt is mit meiner Rolle los?

C

chris-nrw

Hi,
zur Regeneration meines Bein-Bruchs habe ich mir mein Rennrad auf die Rolle geschnallt
(das Teil 'TACX Basic' ist allerdings schon älteren Datums).

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Ich kann eine feste Watt-Zahl einprogrammieren zB. 150.
Dann sollte doch der Puls unabhängig von der Drehzahl sein oder?

Ist aber nicht:

Tempo 20: Slope Anzeige fast auf Maximum, Cadence bei 66 -> Puls 134
Tempo 30: Slope Anzeige im unteren Drittel, Cadence bei 100 -> Puls 145

Wie genau ist also so'ne Wattanzeige auf'm Rollentrainer?

Chris
 
AW: Watt is meine Rolle los

Ich gehe mal eher davon aus das dein Puls bei höherer Trittfrequenz aufgrund sinkendem biologischem Wirkungsgrad nach oben geht!
 
AW: Watt is meine Rolle los

Hallo Chris,
Hi,
zur Regeneration meines Bein-Bruchs habe ich mir mein Rennrad auf die Rolle geschnallt
(das Teil 'TACX Basic' ist allerdings schon älteren Datums).
:eek: noch einer ....

Es gibt 2versionen von dem Teil, die aelteren haben von Hause aus mitunter Probleme in der dazugehoerigen Software.
noch seltsamere Effekte treten auf wenn jemand versucht, mit einem "i-Magic Upgrade" das fuer die Neue Version bestimmt ist, die aeltere zu pimpen.
Die aeltere Version hat von haus aus keinen Pulssensor .... und nach dem Upgrade scheint es zu gehen, manche Leute merken es nur nicht, aber das Teil hat nach dem Upgade eine irgendwie veraenderte "Realitaet". Sonderlich genau ist das Teil, besonders die aeltere Version eh nicht. +-10% wuerde ich ignorieren.

Has Du den kompletten I-Magic?
Bist Du der Erstbesitzer? Hat die Rolle einen Schnellverschluss um es an der Reifen zu bringen ??


Ist aber nicht:

Tempo 20: Slope Anzeige fast auf Maximum, Cadence bei 66 -> Puls 134
Tempo 30: Slope Anzeige im unteren Drittel, Cadence bei 100 -> Puls 145

Nein ist es auch nicht, Mensch ist ja keine Maschine ... selbst der Automotor hat Bereiche mit ganz unterschiedlichem Wirkungsgrad.
Es ist auch ein Trainigsproblem, fuer unterschieliche Kadenzen brauchst Du unterschiedlich schnelle Muskelfasern, und die muessen
bei haeufigem Bedarf erst herranwachsen, und das macht der auf Sparsamkeit optimierende Koerper nur unter Stress ....

auch ist der Zusammenhang Puls <---> Leistung nicht so direkt, es gibt ja auch noch andere Verbraucher und jede Menge anderer Parameter die auf den Puls einwirken ....

mfG
Matthias
 
AW: Watt is meine Rolle los

Hallo Chris,
:eek: noch einer ....

Noch einer mit Beinbruch? Bin am 2.1. unsanft mit meinem Rodel (nicht Radl) gegen einen Strohballen(sic!) geprallt.

Es gibt 2versionen von dem Teil, die aelteren haben von Hause aus mitunter Probleme in der dazugehoerigen Software.
noch seltsamere Effekte treten auf wenn jemand versucht, mit einem "i-Magic Upgrade" das fuer die Neue Version bestimmt ist, die aeltere zu pimpen.

Wie gesagt, uralt Version, mindestens 10 Jahre. Upgedatet habe ich nie, nur einmal innen Lötstellen nachgelötet,
die hatten sich bei 50 kmh wohl losgerüttelt. Rolle wird per Schraube gegen den Reifen gedrückt.



Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Watt is meine Rolle los

Hallo Chris,
Noch einer mit Beinbruch?
Ja aber es war nicht nur das Bein, Ende letzten Jahres verlor ein Entgegenkommer die Kontrolle ueber sein Kfz, und hat mich samt Python uberrollt.
Es war mehr oder weniger eine gesammte Seite zemuellt. Es ist auch aeusserlich alles recht gut verheilt, nur das Bein muckert noch. Die Knochendichte ist noch nicht so hoch das der Arzt mir das Training erlauben wuerde. Jede Belastung ist auch noch recht schmerzhaft.

Ich hab schon eineige Anlauefe genommen und auch schon verschieden Trainigsgeraete gebastelt, aber der Knochen verfestigt sich nur langsam.
Naja, und die Muskulatur ist futsch, werd eine ganze Weile trainieren muessen, wenn es denn wieder geht. Laenger als illegale 15min pro Tag schaff ich noch nicht :(



Upgedatet habe ich nie, nur einmal innen Lötstellen nachgelötet,
die hatten sich bei 50 kmh wohl losgerüttelt. Rolle wird per Schraube gegen den Reifen gedrückt.
Ja dann ist es noch die alte Version.
Einfach so lassen und mit den 10%Tolleranzen leben.
Und ich denke das Teil ist so auch voellig ausreichend.

mfG
Matthias

PS. Ich werd mal, auch wenn der Arzt sagt das es nicht viel nuetze, mit viel VitaminD Kalziumtabletten und kraeftig "Sonne"/Solarium versuchen nachzuhelfen.
Hat jemand eine Idee dazu, denn so richtig verstehen kann ich das nicht verstehen, die anderen Knochen sind doch auch anstaendig fest geworden, sind die Knochen im Bein so anders?
 
AW: Watt is meine Rolle los

PS. Ich werd mal, auch wenn der Arzt sagt das es nicht viel nuetze, mit viel VitaminD Kalziumtabletten und kraeftig "Sonne"/Solarium versuchen nachzuhelfen.
Hat jemand eine Idee dazu, denn so richtig verstehen kann ich das nicht verstehen, die anderen Knochen sind doch auch anstaendig fest geworden, sind die Knochen im Bein so anders?
Das ist bei jedem anders. Nachhelfen kann man auch mit Stosswellen/Ultraschall. Im Netz gibt es nen schönen 43-seitigen Thread im MedForum dazu.
 
AW: Watt is meine Rolle los

Hat jemand eine Idee dazu, denn so richtig verstehen kann ich das nicht verstehen, die anderen Knochen sind doch auch anstaendig fest geworden, sind die Knochen im Bein so anders?

Hallo Matthias,

die Knochenheilung im Bein ist grundsätzlich keinesfalls anders (=schwieriger/komplizierter).

In deiner Beschreibung irritiert mich das Wort "Knochendichte" etwas. Es ist normal, dass bei Inaktivität (z. B. nach Brüchen, Ruhigstellung, bei Astronauten) die Knochendichte abnimmt (Inaktivitätsosteoporose). Die Knochendichte passt sich der mechanischen Beanspruchung an - der auf dem Röntgenbild sichtbare Kalkgehalt der Druckbelastung. Der Muskelzug hat daran einen mehrfach höheren Anteil als z.B. die Schwerkraft.

Die Verminderung der Knochendichte ist nach einem Bruch mit Operation, Ruhigstellung und Muskelabbau normal und normalisiert sich über Monate/Jahre im Rahmen der zunehmenden Belastung von alleine.

Es gibt aber im Zusammenhang mit Verletzungen an Armen oder Beinen noch das: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_regionales_Schmerzsyndrom
Es ist selten und wird oft übersehen. Bei rechteitiger Diagnose lässt es sich aber gut behandeln, deswegen würde ich mir im Zweifelsfall dazu eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Ich vermute aber, dass das Wort Knochendichte nur in deine Beschreibung "hineingerutscht" ist. Dann bedeutet das schlichtweg, dass die Knochenheilung nicht ideal verläuft. Hierzu ein paar wissenswerte Details:

Knochenheilung braucht Stabilität. Bei operierten Brüchen (z. B. mit Platte+Schrauben, Nagel) sollte das Metall die Bruchstücke (fast) unbeweglich miteinander verbinden. Dabei wird die Heilungschance verbessert durch (konstanten) Druck zwischen den Bruchstücken und Mikrobewegungen (= Schwingungen bei Belastung um wenige 10tel Grad). Sind diese Bewegungen zu groß, heilt der Bruch nicht (= Pseudarthrose). Außerdem bricht irgendwann das Metall durch dauerhafte Schwingungen. Mehr Belastung und Training als vom Arzt erlaubt kann also gefährlich sein.

Weiterhin sind möglichst intakte Weichteile um den Bruch wichtig. Weichteilverletzungen (Überrollung, komplizierte Operation, ...) sind also auch mögliche Ursachen für eine verzögerte Heilung, auf die man hinterher wenig Einfluss hat.

Aus der Ferne ist außer solchen grundsätzlichen Erklärungen zu deinem Problem kaum etwas Hilfreiches zu sagen, ich empfehle dir also nochmal, dich von einem weiteren Arzt unterusuchen und beraten zu lassen.

Gruß + gute Besserung Peter
 
AW: Watt is meine Rolle los

Hallo Peter,
Aus der Ferne ist außer solchen grundsätzlichen Erklärungen zu deinem Problem kaum etwas Hilfreiches zu sagen, ich empfehle dir also nochmal, dich von einem weiteren Arzt unterusuchen und beraten zu lassen.
Ich danke Dir fuer Deine Tipps und Anregungen ... ich habe mir gerade einen Termin im hiesigen Klinikum geholt.
Mein behandelnder Arzt sagte mir schon vorher, das bei so komplizierten, offenen Bruechen mitunter die Heilung nicht so flott geht.
Er befuerchtet das ausbilden eines sogenannten Scheingelenkes wenn ich das Bein zu frueh staerker belaste, weil der Knochen zwar heilt, aber die Kalkeinlagerung nicht solche Vortschritte macht wie ich es gerne haette.
Ausserdem ist das ganze natuerlich schmerzhaft. Der Arzt sagt es geht vom Fleck, ich duerfte es halt nicht uebertreiben ....
Aber das hoere ich nun schon seit 4Monaten ... und wenn ich mir die CT-Bilder anschaue, so ist auch von Monat zu Monat eine Verbesserung zu sehen,
vielleicht bin ich wirklich nur zu ungeduldig, man ist halt keine 20 mehr .... :confused:

Andereseits fehlt mir die, nun geschrumpfte, Muskulatur im Bein, und die Gelenke machen nun Probleme. Das 2.Bein versuche ich mit dem Rollentrainer etwas zu erhalten, aber um draussen Fahrradzufahren ist das nicht die Loesung ...
genug gejammert ... und nochmal dankeschoen fuer's aufrichten ....

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten