Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Nächstes umgesetzte Maßnahme:

Öffnungen der Gestänge verschließen.
Habe Mossgummi, Kleber und starkes, doppelseitige Klebeband genommen
Abgekupfert bei einem Forumsmitglied (war es @Lady Dings ?).
Siehe Abdichtung auf Foto.
Vorher innen drin da unten sauber machen. Da kann sich viel ansammeln.

War auch eine schöne Bastellarbeit.
Die Trichter waren erstaunlich einfach anzufertigen.
Der Mossgummi lässt sich sehr gut verkleben.

Diese Maßnahme ist ausserdem wichtig, wenn man ohne Kettenrohre fährt.
Sonst wird die Kette immer nass.
Das Zugtrum ist bei mir komplett ohne Rohr.
Das Leertrum hat mir ein Stück Rohr an der Schwinge und vorne nach dem Kettenblatt.
 

Anhänge

  • 20221014_155013.jpg
    20221014_155013.jpg
    306 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Widerstand hat der Antrieb jetzt?
Dies kann ich nicht ermitteln, da mehrere Maßnahmen zusammen durchgeführt worden sind.

Es schaltet sich aber etwas besser. Dies kann aber nur subjektiv beurteilt werden.

Auch ist der Antrieb im Gegensatz zu den Kettenrohren und der starren Führung der Kette VIEL leiser geworden. Leider kein Schallmessgerät benutzt...
War und ist deutlich zu vernehmen.
Würde man merken, wenn man drin sitzt und etwas fährt.

Mein Moto in diesen Fall:
Ist etwas leiser, als zuvor, werden weniger Watt verbraten.

Zugtrum und Leertrum sind frei.
Die können machen, was sie wollen.
Zugtrum hat über die lange Strecke nur Verbindung zwischen der umgebauten Milanrolle hinten und zum Daniel-Zahnrad vorne (kein Rohr auch unter der Brücke beim Zugtrum). Dazwischen wird nichts berührt. Auch, wenn man hin und her schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Kettenführung mit dieser Milanrolle:
Milanrolle wird, sobald ich Zeit habe und noch vor der nächsten Testfahrt komplett zerlegt werden.
Grund: Einbau der Keramiklager.
Dabei fotografiere ich alle meine Ausfräsungen (hinten und vorne an der Brücke) am Velomobil und gebe die Größen der Lager und der Gleitbuchse an. Und Bezugsquelle der meiner Meinung nach notwendigen, gehärteten h6 Welle.

PS: Nur nebenbei, die Wattwerte sind nicht nur Zahlen. Man merkt deutlich und spürbar den Unterschied von 180 Watt auf 146 Watt.
Habe aktuell das Feeling, wie bei meiner Testfahrt damals mit dem Vorführer (Verführ) aus dem Norden. Nur SEHR VIEL leiser ist mein Alpha7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
umgesetzte Maßnahme:
ich weiß nicht ob Alpha Nr. 90 schon Löcher im Heck hat ...meine Nr 80 hatte keine aber das ist eine von mir kürzlich umgesetzte Maßnahme die richtig was gebracht hat .... erstens in puncto Luftdurchströmung und dadurch weniger Kondenswasser im Innenraum und anhand meiner Daten schneller geworden...nicht viiiiel schneller aber die Höchst und Durchschnittsgeschwindigkeit zeigen 2-3km/h mehr an seitdem ....
 
Das heißt, Du bist jetzt gefühlt auf dem Stand des Vorführmodells, was die Effizienz angeht, nur dass es aber zusätzlich leiser ist?
Meine Testfahrt bei Velomobile Nord war schon fasst 2 Jahre her.

Ich habe noch das Feeling vom Vorführer in den Knochen. Es hat schwups auf der Landstraße in beiden Richtungen locker auf 70 km/h beschleunigt und hat dieses Tempo auch wirklich locker gehalten.
Da war es aber auch ziemlich warm. Vielleicht 28 bis 30 Grad.
Der Vorführer war sehr laut, hatte Hosen und es fehlten ein oder zwei Kettenrohre.
Das Kettenblatt war möglicherweise größer, als meines. Ich habe ein 60er.

UND jetzt erst, nachdem ich SO VIEL umgebaut habe, kommt vom GEFÜHL her mein Velomobil an den damaligen Vorführer heran.
Was die Beschleunigung auf 70 km/h angeht, habe ich absolut noch keine Tests gemacht. Mir war, bei meiner begrenzten Freizeit, die Watttestfahrt bei 50km/h wichtiger.

Ich werde vielleicht erst wieder in zwei Wochen mal eine Testfahrt machen.... Mir brennt es aber unter dem Hintern...
Aber auch nur, wenn ich meine Umbauten fertig gemacht habe.
PS: Gerne würde ich bei jeder einzelnen Maßnahme eine Testfahrt unternehmen.
Dann wäre ich aber 2 Jahre am Testen...
Fahre vielleicht im Schnitt 1 bis 2 mal im Monat mit dem Velomobil.

Was ich herausfinden möchte und auch zwei Testfahrten hintereinander machen werde:
- Wieviel Watt bringen mir die Löcher hinten (mal komplett abkleben zum Vergleich mit Löcher),
- Provisorisch eine Flosse (Verlängerung des Heckes) anbauen,
- Sofern möglich, Hosen ausleihen?? Natürlich mit Ziel, mir wieder mal welche zu kaufen, wenn mich die Werte überzeugen.


Zu gerne würden mich die Geheimnisse der Profis interessieren.
Ich kann übrigens Scheibenräder vorne auf einem Bild von 2018 bei dem 24-Stunden- Rekordfahrzeug erkennen.
Oder irre ich mich? Dann sind diese Vorderräder zumindest auch innen verkleidet gewesen.
Denke, es ist bekannt, welches Fahrzeug ich meine.
Finde nirgendwo passende 20Zoll Scheibenräder für ein Velomobil. Muss eine Sonderanfertigung sein.
Ein Rad soll bis Zu 1600 Euro kosten bei Ups...?
So sehe ich das im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem vielen Tuningaufwand :) . Da fahre ich doch lieber langsamer und dafür öfter. Aber Jeder wie er mag.
Das Tuning und ermitteln, was alles bringt, ist ein Hobby.
Es ist Pysik live erleben.
Es macht mir mehr Spaß, an dem Ding zu basteln, als in dieser Kiste zu fahren.
Ich denke nur an das Velomobil und freue mich schon wieder, wenn ich da dran was mache kann.
Es ist aber NICHT die Freude am Fahren.
Es geht mir um das HERAUSFINDEN.

Ich fahre auch lieber mein Zoxtandem oder ein anderes Liegerad, als in einem Velomobil.

Interessen sind verschieden.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere das ja, wenn man sich da so hinein vertiefen kann, insbesondere wenn man dann auch darüber schreibt und Bilder macht. Mir fehlt da einfach die Lust und die Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es klasse, wenn es Einzug ins Handbuch bekommt (@Fritz ) und wenn es dokumentiert ist, dass man es nachbauen könnte.
Ich finde die Idee mit der beweglichen Umlenkrolle sehr spannend. Ich schaffe die Schaltung leider immer noch nicht so einzustellen, dass alle Gänge gut schalten (7 und 8 klickern :rolleyes: )
 
- Sofern möglich, Hosen ausleihen?? Natürlich mit Ziel, mir wieder mal welche zu kaufen, wenn mich die Werte überzeugen.
@Liege-Räder : Was hältst Du von folgendem Vorschlag: Ich leihe Dir für eine Woche ( Termin müssen wir noch besprechen )

1. Meine Hosen / Radverkleidungen
2. Meine Rennhaube von Niklas Bostelmann
3. Meine Rallye 200
4. Mein Garmin Edge 1030 plus

Und Du fährst die Strecke zusätzlich zu Deinem Leistungsmesser mit meinen
Rallye 200 und meinen Garmin Edge 1030+

Das Ganze bitte dreimal zeitlich hintereinander : Einmal ohne Hosen und normaler Rennhaube und dann mit meinem Rennsetting ( Hosen + Rennhaube ) .

Wobei man überlegen könnte, ob Du da auch zusätzlich die 60 halten könntest? Ich schätze, Du bist mit dem Rennsetting circa 5kmh schneller bei selbiger Leistung

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Habe Ende des Monats Urlaub.
Vorher werde ich bestimmt das Velo fahrbereit bringen.
Die Aktion müsste ich an einem Tag hin bekommen.

Angebot angenommen.
Kontakt per PN.
 
Moin @Liege-Räder !

Super! Ja, an einem Tag ?!! Kein Stress!! Wir finden bestimmt ein Zeitfenster!
Ich wollte halt nicht länger als zwei Wochen ohne mein Equipment...

Hab Dir gerade eine PN gesendet!


Die größten Brocken sind sicherlich die Hosen... und die Haube...

Wenn ich es nächstes Jahr im Frühjahr schaffe, dann komme ich bei Dir vorbei und dann gucken wir mal, was ein "normales A7" im Vergleich zu Deinen Änderungen an Performance-Verlust hat... Aber vielleicht gibt es ja doch andere Protagonisten in Deiner Nähe?

Wichtig ist nur : Man sollte dieselbe Strecke mit dem selben (!) Leistungsmesser fahren!!! ( Pedale + RC ).

Beste Grüße,

Schaltnix

PS: Hatte bei den Hecklöchern auch das Gefühl, die bringen doch auch was... Aber müsste man gucken, ob man das rausmessen kann...
 
Spitze!
Es eilt nichts.
Dann wird alles nur noch spannender.

Bei mir liegen schon ein paar Sachen zum Einbauen herum.
 
Zurück
Oben Unten