Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

1. Das Alpha7 ohne Hosen ist aerodynamisch viel schlechter, als andere Velomobile mit Vollverkleidung.
Daher bringt es nichts, im Bereich 50 km/h Gas zu geben.
Wenn man deutlich schneller fährt, z.B. 80km/h (geht bei mir nur den Berg hinunter), kann der Wind evtl. wieder leichter über die Spalten im Radhaus zum Rad strömen. Aber 50km/h ist nach meinem Gefühl auch die Marke, aber der die Geschwindigkeit in der Ebene kaum noch zu steigern ist. Denn ich muss dafür sowieso wohl 250W statt 100W investieren.

Ich habe auch die Räder innen immer schon abgedeckt, das scheint die Strömung auch am Unterboden besser zu kanalisieren.
 
@Charger: Bitte das gerade per Whatsapp zugesendete Video über den Antrieb/Kettenführung präsentieren.

Anderes Thema:
Das rechte Voderrad hat sich bei mir nie richtig gedreht.
Immer gebremst.

Zwei Ursachen:
1. Das Blech hatte immer an der Trommel geschliffen.
2. Und die Kugellager haben sich verspannt. Grund: Anscheinend verträgt das Laufrad rechts nicht das 1mm dicke Bleches an der Trommelbremse.

Lösung:
Bleche entfernen.
DANN lässt sich aber das Laufrad axial auf der Achse bewegen.
Daher habe ich mich mit 0,1mm dicken Unterlegscheiben so lange heran getastet, bis das Laufrad fest sitz.

Links waren es 1mm (wie auch die Dicke des Bleches).
Rechts 0,4 mm. Das Blech war also für rechts zu dick.

Diese Herangehensweise ist auch sinnvoll beim Wechsel auf Vollkeramiklager, da diese Spannungen nicht mögen.


Foto zeigt die Achse mit einer dieser Scheiben. Laufrad fehlt. Nur so fotografiert, um euch zu zeigen.
Seit dieser Maßnahme drehen sich die Räder perfekt.
 

Anhänge

  • 20221014_154924.jpg
    20221014_154924.jpg
    128 KB · Aufrufe: 128
Bezug Ebay.

Distanzscheibe / Unterlegscheibe eingeben.

Innendurchmesser der Welle wählen.

Aussendurchmesser nicht beeinflussbar.

Wichtig ist richtigen Innendurchmesser.

Und jeweils 10 dieser 0,1mm dicken Scheibe bestellen für linkes und rechtes Rad.

Wichtig:
Lager werden über den äusseren Ring eingepresst.
Fixiert/gespannt auf den Innenring.
Theoretisch darf sich das Lager nicht verspannten und mein Vorgehen ist überflüssig.
Wirklichkeit sieht anders aus.
 
Screenshot_20221014-184646_Chrome.jpg

Freut mich total für das große Interesse.
Habe sogar mehrer Stunden Bastelln für das Schreiben sein lassen.
Die neuen Radverkleidungen habe ich zumindest schon fertig.
Mal sehen, ob ich die Aluumlenkröllchen der Schaltung mit den Hybrid-Keramiklager morgen einbauen kann...

Wattersparnis 0,3 Watt??
Egal. Ich nehme ALLES mit.
 
Rosten die nicht?
Bis jetzt noch kein Rost festgestellt.
Müsste ich merken, da ich ständig die Räder ab und an montiere.
Bin gerne für Alternativen offen.



Hier zum Thema Garmin, um meine Testfahrten zu finden. Dann muss keiner ewig suchen. Alle Datums der Testfahrten unten zu finden.
PS: Hatte schon mal 245 Watt auf 50/kmh. Da meinte mal jemand aus dem Forum, "kauf dir doch nen Milan. "
PS: Nun werde ich aber erst das letzte aus mein Watt-Breaker holen, um zu sehen, wie schnell/effektiv so ein Alpha7 (erst noch ohne Hosen) sein kann.
BITTE NACHMACHEN, sofern nichts unvernüftiges dagegen spricht.
PSPS: Ich schreibe einfach nach und nach was ich schon so alles gemacht habe. Da kommt noch mehr. Und natürlich, was ich gerade mache und noch machen werde. Auch alles unter "Notizen" bei den Testfahrten zu erkennen.


Zu finden in Garmin Connect.

Unter:
Gerald Räder

Ist aktuell offen (ohne Sperre) für alles.

Oder einfach Freundschaftsanfrage senden.

Unter diese Datums sind meine Testfahrten zu finden:

23 Mai 2021
23.Mai 2021
31 Mai 2021
4 Juni 2021

19 März 2022
6 April 2022
11 April 2022
14 April 2022
16 April 2022
26 Mai 2022
3 Juni 2022
8 Juni 2022
19 Juni 2022
30 Juni 2022
2 Juli 2022
27 Juli 2022
18 September 2022
21 September 2022
24 September 2022

Gekennzeichnet unter "Testfahrt".
Immer selbst Strecke.
 
Hiermit danke ich einen meiner Unterstützer aus dem Forum.
Neben den Achskappen habe ich nun die Spiegelkappen mit dem Werkzeug erhalten.
Danke an @wormwood!

PS: Sehen schneller aus, als meine Idee (zu finden unter Faden "Alpha7 Handbuch").
 

Anhänge

  • 1665768028038331194166078045419.jpg
    1665768028038331194166078045419.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 136
@Liege-Räder : Tipp/Hinweis : Unbedingt darauf achten, dass der Schweiß nicht auf die Kette tropft bzw. in die Kette kommt, da dann Gefahr rascher Korrision! Und das führt zu deutlich mehr Reibung!

Frag @VeganoFusilero :)

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Hier das Video von @Liege-Räder:
Achtung! Zu meinem Antrieb mit der besonderen Kettenführung:
Der Sitz muss hierbei maximal 1 cm höher gesetzt werden. VOHER abklären, ob die Knie möglicherweise nicht oben anstoßen.
Dann noch das Tretlager ein gutes Stück nach vorne schieben. Auch hier abklären, ob die Füße irgendwo anstoßen.

Man sitzt danach flacher. Möglicherweise der Schwerpunkt ist dann höher.

Ich hatte alles vorher nicht beachtet. Keine 5 Meter weit gedacht UND hatte Glück.

Ich mag es, flacher zu liegen.
In den Kurven merke ich keine Nachteile.
Knie stoßen nicht an.
Meine Füße sind nun endlich richtig in der Position bei den Buhlen.

Alles Perfekt.
 
Konntest du damit eine Geschwindigkeitsverbesserung feststellen?

Die Geschwindigkeit überprüfe ich aktuell nicht. NUR die Watt im Bezug auf 50km/h.
Und wieviel Watt ich mir bei den Maßnahmen einspare, seht ihr unter Garmin oder Faden "Ballern". Ich kann es nicht genau bei dieser Maßnahme sagen, da ich mehrere Sachen gleichzeitig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liege-Räder : Tipp/Hinweis : Unbedingt darauf achten, dass der Schweiß nicht auf die Kette tropft bzw. in die Kette kommt, da dann Gefahr rascher Korrision! Und das führt zu deutlich mehr Reibung!
Auch hier werde ich eine Lösung finden, sofern dies ein Problembei mir sein sollte.
Ich bin etwas empfindlich. Mein Velomobil wird immer gereinigt. Auch die Kette. Daher merke ich nichts vom Schweiß.
Da gibt es locker einfache Ideen, um das Problem anzugehen.

Die Kettenrohre MÜSSEN aber weg bei euch!!!
 
Wenn es mal wellig montiert ist, kommt es zum Schleifen z.B. am Federbein.

Vielleicht mal solche Verkleidungen montieren, wie ich sie gebaut habe.

Natürlich schleifen normale Innenverkleidungen. Vorne und hinten im Radkasten ist zu wenig Platz.
Deshalb sehen die ja auch so aus, wie bei mir.
Bei mir schleift nichts mehr.

Schau dir mal meine Bilder gaaanz genau an.
Wer erkennt die Anomalie?
Falls etwas unklar oder undeutlich ist, kann ich gerne noch mehr Fotos machen.

Beim Hinterrad kann die eine Seite normal bleiben.
Die andere Seite muss wieder "speziell" sein, wegen Platzmangel.

Normale Verkleidungen an den Laufrädern wären ja auch sonst zu einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten