Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Habe gelesen, dass GP5000 TL nicht mehr hergestellt wird.
Ja, aber bei Ebay Kleinanzeigen (Fehlkäufe weil die Leute statt 622 584 kaufen) und in den Internetshops gibt es noch genug...
Eine 28er Conti 5000 TL ist übrigens auf einer 21 mm Felge auch knapp 30 mm breit. Der ist nämlich auf 17 oder 18 mm Maulweite hin entwickelt, der 5000 S TR hat bei 21 mm Maulweite seine Normbreite.
 
Die Kotflügelverbreiterungen sind so nahe am Reifen wie möglich? Darf beim Einfedern ruhig mal etwas schleifen.
Der Radkasten ist nach unten auch soweit möglich verschlossen, also die Bodenwanne zum Rad hin vergrößert?
Und der Radkasten hinten ist auch soweit möglich verschlossen?
Visier immer ganz schließen und Lüftung voll öffnen.
Auch ja, der Übergang vom Masttrichter zum Chassis ist auch aufgefüllt?
 
Die Kotflügelverbreiterungen sind so nahe am Reifen wie möglich? Darf beim Einfedern ruhig mal etwas schleifen.
Ist nahe dran. Schleifen tut nichts mehr.
Siehe Bild hier im Faden.


Der Radkasten ist nach unten auch soweit möglich verschlossen, also die Bodenwanne zum Rad hin vergrößert?
Ist soweit wie möglich verschlossen, ohne beim Lenken zu schleifen.
Siehe Bild hier im Faden.

Werde aber baldmöglichst eine Abdeckung an den Vorderrädern bauen, die automatisch bei jeder Lenkerstellung alles verschließt.


Und der Radkasten hinten ist auch soweit möglich verschlossen?
Siehe Bild hier im Faden.
Auch ja, der Übergang vom Masttrichter zum Chassis ist auch aufgefüllt?
Hier müsste es auch ein Bild geben. Mit Silikon aufgefüllt.
 
Die Kotflügelverbreiterungen sind so nahe am Reifen wie möglich? Darf beim Einfedern ruhig mal etwas schleifen.
Der Radkasten ist nach unten auch soweit möglich verschlossen, also die Bodenwanne zum Rad hin vergrößert?
Und der Radkasten hinten ist auch soweit möglich verschlossen?
Visier immer ganz schließen und Lüftung voll öffnen.
Auch ja, der Übergang vom Masttrichter zum Chassis ist auch aufgefüllt?

Ah nice tiny details.How much do these details save? I guess closing the bottom wheel wells are the greatest savers. Do you use some flexing material for that? Any photos of how this is done?
And what does it mean to close up the Masttrichter? Do you mean that the small seam around the Masttrichter needs to be filled up with silicone? But is this really important as the air flow around Masttrichter should be minimal as this is the stagnation point?
 
Ah nice tiny details.How much do these details save? I guess closing the bottom wheel wells are the greatest savers. Do you use some flexing material for that? Any photos of how this is done?
Siehe Foto in Beitrag 144.
Material 1mm dicke Kunststoffplatte.
Abdichtung des Hinterrades schon beschrieben.


And what does it mean to close up the Masttrichter? Do you mean that the small seam around the Masttrichter needs to be filled up with silicone? But is this really important as the air flow around Masttrichter should be minimal as this is the stagnation point?
Siehe meinen Beitrag Nr.62.
Was es bringt? Keine Ahnung. Theoretisch muss es aber etwas im Bezug der Wattwerte bringen. Aber, vielleicht nicht messbar? Wer weiß.


Entschuldigung. Kommt gerade nichts Neues.
Tue schnell noch etwas sporteln und dann vielleicht heute noch das Thema "Mitbewegende Abdeckung der Vorderräder" angehen.
 
Was es bringt?

.........
Entschuldigung. Kommt gerade nichts Neues.
Dein Faden ist mittlerweile so lange, dass ich den Überblick verloren habe, was du jetzt alles verbessert hast und was gut funktioniert hat.
Könntest du mal, wenn du Zeit hast, eine Auflistungen von deinen Tuningmaßnahmen und deren Wirksamkeit auflisten? Was hat am meisten gebracht, was haben die einzelnen Maßnahmen gekostet, was würdest du anders machen, ...?
Der Winter wird lange und ich möchte mein DF auch effizienter machen.
Vielen Dank
 
Die Reifenbreite am Hiterrad sollte doch eigentlich aerodynamisch keinen Unterschied machen
Der relevante Teil ist ja nur das ~1/4 das aus dem Radkasten herausschaut und in dem Bereich hat die Luft die gleiche Geschwindigkeit wie der Reifen
Einzig ein zu geringer Abstand von Reifen zum Radkasten kann einen erhöhten Widerstand erzeugen

oder hab ich gerade einen Denkfehler?
 
Die Reifenbreite am Hiterrad sollte doch eigentlich aerodynamisch keinen Unterschied machen
Der relevante Teil ist ja nur das ~1/4 das aus dem Radkasten herausschaut und in dem Bereich hat die Luft die gleiche Geschwindigkeit wie der Reifen
Einzig ein zu geringer Abstand von Reifen zum Radkasten kann einen erhöhten Widerstand erzeugen

oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Ich denke genauso, wie du.

Dennoch probiere ich es mit dem 28mm Breiten GP5000 TL aus. Soll übrigens ca. Donnerstag bei mir ankommen.
Versuche objektiv zwischen 32mm und 28mm zu vergleichen, wenn nicht hoffentlich andere Parameter zu stark dazwischen funken.
NOCH BESSER, vergleicht doch alle einfach selbst. Die Fahrten mit den Veränderungen präsentiere ich ja immer hier.

Gibt ja schon ca. 5 Fahrten (?) mit dem neuen, 32mm Breiten GP5000S TR, die ich hier gepostet habe.
 
Könntest du mal, wenn du Zeit hast, eine Auflistungen von deinen Tuningmaßnahmen und deren Wirksamkeit auflisten? Was hat am meisten gebracht, was haben die einzelnen Maßnahmen gekostet, was würdest du anders machen, ...?
Ich würde für eine Zusammenfassung mehr Zeit brauchen, als wenn du alle 12 Seiten dieses Fadens überfliegen/lesen würdest. Wenn mal alles fertig ist, kommt eine Zusammenfassung.

Warum ich mich mit Reifenbreiten befasse:
Es gibt zwei Testfahrten mit gleichen Wetterbedingungen.
Eine Anfang des Monats mit 160 Watt und jetzt mit 165 Watt bei identischer, kalter Temperatur.
Glaube, seitdem ich das Hinterrad angefasst habe (Lager auf Hybrid-Keramiklager umgebaut und zeitgleich von Reifenbreite 28mm auf 32mm gewechselt) sind die Wattzahlen gestiegen.
Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht .
Wenn man so meine Testfahrten im November begutachtet (ALLES gepostet), hat meine neue Kette, Kettenblatt, Schaltröllchen und die Umlenkung vorne NICHTS gebracht.
Highlight war ja schon 160 Watt (bei rund 9 Grad) Anfang November ohne diese ganzen Veränderungen .....

Bevor ich hier wieder meine Lager wechsel, tausche ich erst die Reifenbreite auf 28mm zurück. Gerade geschaut. GP5000 TL kommt erst am Freitag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felge hinten (584) am Alpha7 hat eine Maulweite von 20mm.
Dachte, man darf darauf nicht kleinere Reifenbreiten fahren, als 28mm, laut verschiedener Tabellen im Internet ??
Sorry, ich meinte mit..
"Mein Favorit waren damals.:"
mit einem "damals" um 1990, da gab es noch keine VMs, ich meinte damit auf dem Rennrad.
Mit den 5000ern heute ist man aber sicherlich in der gleichen Liga unterwegs, trotz größerer Breite.
 
Hallo zusammen,
hoffe, ich mache mich nun hier nicht zum "Affen".
Meine Physikkentnisse sind schon 20 Jahre alt. Berechnen kann ich dies Situation auch nicht mehr.

Welcher Zustand ist watttechnisch günstiger?
Kleine Kettenleitrolle oder große Kettenleitrolle?

VORAUSSETZUNG:
- Der Betrieb läuft in beiden Zuständen problemlos.
- Die Achspositionen der Umlenkrollen bleiben GLEICH.

Bitte objektive Herangehensweise.
Auch, wenn sich der Wattunterschied im Nachkommabereich befindet.
 

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Welcher Zustand ist watttechnisch günstiger?
Kleine Kettenleitrolle oder große Kettenleitrolle?
je weniger die Kette umgelenkt wird, desto geringer ist der Einfluß des Umlenkrollendurchmessers, aber grundsätzlich ist größer besser.

Gruß
Felix

PS: Begrenzend in vielen VMs ist das Platzangebot, besonders bei der Rolle unterm Sitz.
 
Dachte, man darf darauf nicht kleinere Reifenbreiten fahren, als 28mm, laut verschiedener Tabellen im Internet ??
denkste*)!

Gruß
Felix

*) Nach dieser Tabelle wird es nicht empfohlen, aber die Kombi "schmale Felge - breiter Reifen" ist gefährlich.
Ich bin auf einer 25er Felge auch schon einen 28er Reifen gefahren und mit genügend Druck im Reifen gibt es auch keine Quetschlöcher.
 
je weniger die Kette umgelenkt wird, desto geringer ist der Einfluß des Umlenkrollendurchmessers, aber grundsätzlich ist größer besser.
Der Umlenkwinkel spielt ja nur insofern eine Rolle, dass der die Lagerbelastung beeinflusst. Die von der Lagerlast abhängigen Verluste sind aber nur ein winziger Teil des Kuchens, so dass deren geringfügige Änderung keine relevante Rolle spielen wird. Da die größere Rolle auch eine geringere Drehzahl hat, ist womöglich dieser Effekt sogar schon wieder kompensiert.

Die Vorteile durch größere Rollendurchmesser sind dagegen ganz sicher nicht vernachlässigbar, und sie sind sogar ab einem gewissen Punkt (genau wenn der Kettenumlenkwinkel größer ist, als 360°/[Zähnezahl der Umlenkrolle]; und das dürfte zumindest vorne meist der Fall sein) unabhängig vom Umlenkwinkel. Es geht dabei um den Knickwinkel der Kettenglieder zueinander, wenn sie an der Rolle anliegen. Da sind halt keine Kugellager drin, und es gleiten metallene Oberflächen mit hohem Anpressdruck aufeinander.

Ich würde daher immer die praktikabel größtmögliche Rolle einbauen.
 
Moin @Radl-Phillipp,

es wäre schön, wenn Du mir nicht irgendwelche Zitate unterschieben würdest.

Gruß
Felix
 
Es geht dabei um den Knickwinkel der Kettenglieder zueinander, wenn sie an der Rolle anliegen. Da sind halt keine Kugellager drin, und es gleiten metallene Oberflächen mit hohem Anpressdruck aufeinander.
Sicherlich. Allerdings gab es auch schnelle Räder mit Zwischengetriebe. Da blieb man immer möglichst über 20Z. Ich denke, dass der Einfluss des Umschlingungswinkels über- und der des "Knickwinkels" der Kettenglieder unter-schätzt wird.
Die Faustformel
Kettenumlenkwinkel größer ist, als 360°/[Zähnezahl der Umlenkrolle
kannte ich nicht, kann ich auch nicht bewerten, klingt aber interessant.
 
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