Was wurde aus Rainbow?

Beiträge
114
Als neuer "Alt-Lyra durch die Gegend Schubbser" hab ich mit
Erschrecken festgestellt, dass es den Hersteller, zumindest für
Liegeräder, wohl nicht mehr gibt.
Das Meiste kann man wohl irgendwie mit Standardteilen abhandeln,
aber wenn's mal spezieller wird ......... möööp.

Weiss jemand, ob es da eine Nachfolgeregelung gibt/gab?
Der Hintergrund der Seite Rainbow-Ligfietsen gibt zwar eine
Mailadresse, aber da kann man mailen bis man schwarz wird.
 
Ah? Ich dachte, alle Marken auf Hans' Webseite würden von ihm betreut.

Gruß,

Tim
 
Ich dachte, alle Marken auf Hans' Webseite würden von ihm betreut.
Na ja, "velomobiel.nl", "Hase" und "HP Velotechnik" stehen da ja z.B. auch... Auffällig finde ich aber, dass auf der Rainbow-Webseite keine Links zu den Modellen mehr stehen - laut Wayback-Maschine standen die da im März 2019 noch drauf. Irgendetwas hat sich also geändert - aber z.B. auf ligfiets.net finde ich nichts dazu. :confused:
 
Ich glaub die konzentrieren sich jetzt auf andere sachen, wie das schweissen der Utopia velo's, prototypenbau und pulverbeschichten, Rainbow Industries heisst die firma. https://www.rainbowindustry.nl/

Die sind umgezogen in einen grosseren halle, die liegerader sind und wahren hochsten ein kleines teil von was die machen. Ich glaub die haben denn am wenigsten laufenden zweig der firma jetzt im hintergrund.

Bin da im alten halle mal vorbei gegangen, sehr freundliche und hilfsbereite herren. Wenn mal was mit deinen Rainbow los ist, einfach anrufen oder mailen.

Grusse, Jeroen
 
Ich hatte im Sommer mal wegen Lowridern für meine Lyra bei Rainbow angerufen.
Dort wurde mir bestätigt, dass durch die stark gefallenen Absatzzahlen das Liegeradgeschäft ruhend gestellt wurde - und das mit einem tiefen Grundton des Bedauerns.
Die Lohnfertigung für Nazca und Utopia läuft wohl unverändert weiter.
Bei den Lowridern soll übrigens der vom Nazca Gaucho leicht anpassbar sein.
 
Ok, ist jetzt etwas OT, aber... ich hätte einen Nazca-Lowrider, den ich nicht brauche. Bei Interesse PN.
 
Mesh-Sitze von Velotechnik sind mit 3 Schnellspannern am
Fahrgestell montiert. Löst sich eine der 3 Klemmungen - in der Regel die vorderste - muss die mittlere die Kräfte aushalten, die von unten ( Schlaglöcher, Baumwurzeln) und oben (Fahrergewicht) auf die beiden Aluminium-Ärmchen einwirken, die der Schnellspanner erfaßt. Die wirken nach Art eines Hebels auf das tragende Rohr, das sehr dünnwandig ist, und das durch die Hebelwirkung aufgerissen wird.
So entsteht ein Problem, das kein Händler, kein Schrauber, kein Schlosser, kein Alu- verarbeitender Betrieb, kein Liegesitz-Händler im weiten Umkreis lösen wollte. Auch Velotechnik nicht: die Krifteler rieten zu Neukauf (ca. 300€).
Ganz anders Rainbowindustry in Aalten, NL: sehr hilfsbereit, freundlich, kreativ, konstruktiv. Reparatur incl. Sandstrahl, Schweißarbeit, Powderlackierung kosteten ein paar Tage und "kleines Geld". Seitdem erfolgreiche Bewährungsprobe über 500km.
Fahrt vorsichtig! Kontrollert Schnellspanner!
Scorpi-one
 
Zurück
Oben Unten