Was wollen uns diese Schilder sagen?

Beiträge
764
Gibt es hier schon einen Thread mit kuriosen Verkehrschildern? Ich würde diesen sonst gerne starten mit einem Fundstück. Gestern waren wir (ohne Rad) in Hannover und uns präsentierte sich diese Konstruktion.
hannover.jpg
Ich weiß ja nicht, ob es sonderlich sinnvoll ist einen gemeinsamen Fuß- und Radweg anzuordnen, wenn 5m weiter ein Bauzaun ein Fortkommen verhindert.
Ich muss gestehen, dass ich mir bei dieser Kombination aus 250 mit 240 nicht sicher über die Aussage bin. Wurde das vielleicht nur aufgestellt, weil kein Schild 239 (Sonderweg Fußgänger) mehr da war und die Kombination besagt nun, dass der Weg für Radfahrer und Fußgänger gilt, die Radfahrer ihn aber nicht benutzen dürfen - also dass es eigentlich nur ein Fußweg ist. :dagegen:
Wär ja auch etwas arg komplex und für uns normal-dusselige Radfahrer nicht zu verstehen :ironie:
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Hallo,

es ist nichts ungewöhnliches, dass widersprüchliche Schilder aufgestellt werden. Das gilt insbesondere für Baustellen, denn da werden die Verkehrszeichen oftmals von den Baufirmen-Mitarbeitern aufgestellt - und die kennen die StVO/VwV-StVO/HAV/ERA/EFA und andere maßgeblich Regelwerke nicht.

Grüße
Andreas
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Hm, ich würde mal gerne auf einer unübersichtlichen, aber meist sehr schnell gefahrenen Strecke an einem gemeinsamen Rohr die Schilderkombination Einbahnstraße / Sackgasse / Keine Wendemöglichkeit / Durchfahrtsverbot wegen Gegenverkehr aufstellen und beobachten, was wohl passiert. :D
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Ne Anzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr...

Fabi
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

die Kombination besagt nun, dass der Weg für Radfahrer und Fußgänger gilt, die Radfahrer ihn aber nicht benutzen dürfen

Nun, dann bringe ich mal Licht ins Dunkle.
Die Schilderkombination sagt aus, dass man nicht mit seinem Rad gegen den Bauzaun donnern und ihn beschaedigen soll, sondern wie die Fussgaender ueber den Bauzaun klettern soll. Derjenige, der die Schilder aufgestellt hat, wird bestimmt Trial-Fahrer sein und wissen, dass man nicht aus der Fahrt ueber diese Hoehe springen kann.

Waere der Zaun niedriger muessten viel mehr Schilder aufgestellt werden. Schliesslich gibt es Raeder mit denen man springen kann und welche mit denen das ohne Rampe und Pyroschein sehr schwer wird.

Peter
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Nicht nur an Baustellen gibts interessante Schilderkombinationen:
5550.png

Radweg bei Pleinting (Bild bei Bernd Sluka).
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Ne Anzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr...
Fabi
Schon klar. Deswegen täte ich so etwas auch nie Aber manchmal würde es mich reizen, manchen "Schild-Knappen" die Absurdität ihrer Aktionen durch maßlose Übersteigerung ins Bewusstsein zu rufen...
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Hallo Andreas

Das gilt insbesondere für Baustellen, denn da werden die Verkehrszeichen oftmals von den Baufirmen-Mitarbeitern aufgestellt - und die kennen die StVO/VwV-StVO/HAV/ERA/EFA und andere maßgeblich Regelwerke nicht.

Solltet Ihr in .de so Grundverschiedene Gesetze haben als wir in .at?

Bei uns werden Baustellen, die eine Öffentliche Strasse betreffen, per Kostenpflichtigem Bescheid von der Bezirksbehörde bzw. Magistrat genehmigt.
Dabei wird genau festgelegt welches Verkehrszeichen in welcher Größe und Höhe, sowie dem Aufstellungszeitpunkt, -ort und der Dauer aufgestellt werden muss.
Ebenso ist ein für die Aufstellung Verantwortlicher namentlich bekannt zu geben und dieser hat auch vor Ort zu sein.
Dieses wird auch von Fall zu Fall von der Bullizei kontrolliert und auch im Bescheid "angedroht".

Liegende, Trikende Grüße

Dieter
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Ich kenne eine Stelle, da steht sowas:

5552.png


Mal schauen, ob ich das Foto noch irgendwo finden kann...
Achja, außer dem Radweg ist da sonst nur die Fahrbahn. :D

Gruß
Heiko
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Hab ich so noch nicht gesehen.
Interessant ist, ob der Fußgänger sich dann an die Geschwindigkeit der Radfahrer anpassen muss.
 
AW: Was wollen uns diese Schilder sagen?

Beweis:...
Gruß
Heiko

Heiko, wenn ich mir den Radweg auf Deinem Bild so ansehe, glaube ich, dass die stets um das Wohl der Radler besorgte StV-Behörde damit was ganz anderes sagen will: "Hier war mal ein Radweg; aber wir würden Euch eher empfehlen, zu Fuss zu gehen..."

Gute Fahrt, Peter
 
Wir befinden uns in der Stadt.
Weil hier eine Baustelle ist hat sich einiges geändert. Wegen der Fahrbahnverengung sollen die Radwege je Richtung nicht gelten. Was macht nun die Baufirma daraus.

Achtung Radfahrende ist ne gute Idee.
50 durchgestrichen verstehe ich nicht da wir ja in einer Stadt sind.
Benutzungspflicht des Radweg aufgehoben leuchtet ein.
5 Meter weiter die Benutzungspflicht anzuordnen erschließt sich mir nicht, zumal die Weiße Linie die den Radweg kennzeichnet mit einer sich kreuzenden gelben Linie aufgehoben wird.
Zwischen der gelben Mittellinie und dem ehemaligen Radweg weiße Linie ist auch noch ein gelbes Fahrradsymbol auf der Fahrbahn mit Pfeil geradeaus aufgemalt worden.
.
Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Die Baustelle wird es 2 Jahre geben.
.
20221011_092616.jpg
 
Wir befinden uns in der Stadt.
Weil hier eine Baustelle ist hat sich einiges geändert. Wegen der Fahrbahnverengung sollen die Radwege je Richtung nicht gelten. Was macht nun die Baufirma daraus.

Achtung Radfahrende ist ne gute Idee.
50 durchgestrichen verstehe ich nicht da wir ja in einer Stadt sind.
Benutzungspflicht des Radweg aufgehoben leuchtet ein.
5 Meter weiter die Benutzungspflicht anzuordnen erschließt sich mir nicht, zumal die Weiße Linie die den Radweg kennzeichnet mit einer sich kreuzenden gelben Linie aufgehoben wird.
Zwischen der gelben Mittellinie und dem ehemaligen Radweg weiße Linie ist auch noch ein gelbes Fahrradsymbol auf der Fahrbahn mit Pfeil geradeaus aufgemalt worden.
.
Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Die Baustelle wird es 2 Jahre geben.
.
Anhang anzeigen 306389
Für mich sieht das aktuell nach einer sehr breiten Fahrradspur aus :D
 
Da habe ich auch noch eine nette Kombi aus dem Nachbarort:

DSC_1952.jpg

Will mir das sagen dass ab hier nicht mehr "Radfahrer frei" gilt?
Gut, so schmal und grottenschlecht wie der Weg dann wird ist er auch wirklich unzumutbar...

Das schöne ist dass diese Schilderkombi an einem einseitigen strassenbegleitenden Weg steht - genau dort wo an der Strasse auch das Ortsschild steht.
Hier wechselt kein halbwegs geistig gesunder Mensch mit dem Fahrrad auf die Landstrasse, denn die ist nicht sonderlich breit, hat natürlich keinen Seitenstreifen, es geht leicht bergauf, und noch dazu ist der Wald dort recht dicht, so dass es auch noch recht dunkel ist.
Ist übrigens wirklich der einzige mögliche Weg von einer 35.000-Einwohner-Stadt zum zugehörigen Freibad und Sportstadion...
 
Zurück
Oben Unten