Was wollen uns diese Schilder sagen?

Und ich muss ca 300 km nach Darmstadt fahren, da dürfte der nächste sein.
In Bayern gibt es nix.

Dafür hab ich letzte Woche dieses Schild gefunden:

1667839945917.png

wünsch ich mir eigentlich überall.
 
Und ich muss ca 300 km nach Darmstadt fahren, da dürfte der nächste sein.
Jo, weit kommst Du da aber auch nicht...
ich zitiere mal aus dem verlinkten Wikipedia-Eintrag:
Das Projekt soll in fünf Bauabschnitten bis 2022 realisiert werden. Der erste, 3,6 Kilometer lange Abschnitt (Egelsbach – Darmstadt-Wixhausen) wurde am 6. Juni 2019 offiziell eröffnet, am 30. Oktober 2021 wurde das Teilstück bis Langen eröffnet, sodass 6,4 km derzeit befahrbar sind
Die Gesamtlänge ist mit 30 km angegeben, "bis 2022" ist wohl ein dehnbarer Begriff - gut, das Jahr hat ja noch anderthalb Monate, und es sind ja schon mehr als 20% fertig...

Schön wäre ja gewesen wenn sie wenigstens das eine Ende an Darmstadt angebunden hätten, und der Weg nicht schon in Wixhausen enden würde - einen halbwegs akzeptablen Weg von Darmstadt nach Wixhausen musst Du erstmal finden, das ist schon noch mal ein Stück (von einer brauchbaren Anbindung an Frankfurt wage ich schon gar nicht mehr zu träumen...).
Schön wäre auch gewesen wenn sie an den Schrebergärten ein Stück weiter nicht so ein Nadelöhr mit scharfer Verschwenkung eingebaut hätten - bei Gegenverkehr ist da der Herzstecker garantiert.
Du solltest auch auf keinen Fall versuchen die Fussgänger- und Fahrradunterführung der Bahnlinie am Wegende in Griesheim zu benutzen - es seit denn Du kommst mit einem Faltrad...
Sonst ist der Weg nicht schlecht.
Hat halt ein paar haarsträubende Stellen, fängt in der Pampa an, endet in der Pampa, ist nicht sonderlich lang... gibt aber einen Vorgeschmack darauf was denkbar wäre wenn Radverkehr in Deutschland wirklich gewünscht wäre.
Ehrlich gesagt graut mir schon vor der Fortsetzung so sie denn mal kommt...
Da soll der Weg dann noch mehr durch Wohngebiete geführt werden, damit das "Schnell" ad absurdum geführt wird, dann sollen Waldwege mit wassergebundener Decke enthalten sein... aber da wird eh noch Jahre diskutiert werden.
Mindestens aber "bis 2022" :X3: ...
 
schnelle Google-Suche bringt aber zutage, dass es kaum eine Radroute gibt die KEINE Abschnitte hat, auf denen man schieben soll /muss.
Hier in NRW bedeuten die Radwegweiser aber eben nicht, dass es irgendwelche selber ausgedachten Bürgermeistergattinnen-Spazierenfahr-Wege sind, sondern Teile des Radverkehrsnetzes mit Zuständigkeit von strassen.nrw.
Da ist Schieben soweit ich weiß nicht als Fahrzeugbetriebsart vorgesehen.
 
Begründung (bundesweit) ist: "Radwanderweg und Radfernweg (Radwanderweg mit einer Länge von mehr als 100km) eint, dass die entsprechenden Routen vor allem der Erholung oder dem Erkenntnisgewinn dienen sollen." Deswegen sei hier nicht das schnelle Vorankommen die Priorität, sondern der Freizeitwert - der auch als gegeben angesehen wird, wenn man kurze Abschnitte schieben muss/soll.
Auch das sollte man einmal auf Autos anwenden und bitte auch entsprechend kommunizieren und bewerben: "Ein verkehrsberuhigter Bereich ist eine Freizeitstrecke für Autofahrer. Lehnen Sie sich entspannt zurück und lernen Sie etwas über das Spielen von Kindern auf der Fahrbahn -- wenn irgendwie möglich ohne sie zu überfahren. Danke."

Dafür hab ich letzte Woche dieses Schild gefunden:
Könnten wir das bitte auch noch in kyrillisch beschriftet haben ...
 
1. verstehe ich nicht, der Rest ist doch einfach:
2. Nicht gegen das große graue Schild fahren
3. Nicht über die schräg geparkten Autos gehen oder radfahren
4. Möglichst auf dem roten Rad-/Fußweg fahren, notfalls auf dem Rand des Rasens, aber nicht weiter auf die Fläche.
 
Auch das sollte man einmal auf Autos anwenden
wie heißt das doch so schön bei @Cars10?
Radfahrer erfüllen eine verkehrspolitische Funktion – sie entschleunigen den Automobilverkehr.
Gruß
Felix

PS: In der Welt der Verkehrsplaner scheint es auch nur Genussradler zu geben, die viel Zeit haben und sicher gerne auch mal verfahren um die Gegend kennenzulernen, deswegen die Meandernden Radwege mit lückenhafter Ausschilderung. Das könnte daran liegen, daß sie leider nicht im Alltag radfahren, sondern maximal nur am WE zum Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in NRW bedeuten die Radwegweiser aber eben nicht, dass es irgendwelche selber ausgedachten Bürgermeistergattinnen-Spazierenfahr-Wege sind, sondern Teile des Radverkehrsnetzes mit Zuständigkeit von strassen.nrw.
Da ist Schieben soweit ich weiß nicht als Fahrzeugbetriebsart vorgesehen.
Du verwechselst die ROT markierten Strecken des Alltags-Radverkehrsnetzes und die GRÜN markierten Strecken des sogenannten "Freizeit-Radnetzes". Das sind zwei unterschiedliche Arten von Strecken. Auf den rot markierten sollte man "Schiebeabschnitte" nicht finden, denn da sind sie nicht vorgesehen. Auf den grün markierten Freizeitstrecken aber durchaus.
 
Zurück
Oben Unten