Was war denn in der Nacht vom 2. auf den 6. los?

AW: Nächte Ende August

Um 0:32 war ein Hänger, der mehrere Minuten lang war. Letzte Aktivität bei 'Wer ist online' war 0:29.
Interessanter Weise ging im Pedelec-Forum zu diesr Zeit alles reibungslos !
 
AW: Nächte Ende August

Um 0:32 war ein Hänger, der mehrere Minuten lang war.

Der Cronjob für die Sicherung des VM-Forums startet um 00:30 h. Heute Nacht bis um 00:38 h.

Interessanter Weise ging im Pedelec-Forum zu diesr Zeit alles reibungslos !

Die Sicherung fürs Pedelec-Forum startet derzeit um 00:15 h und war um 00:32 h natürlich schon fertig.

Momentan also alles im grünen Bereich. Da ich auf die Datensicherung nicht verzichten möchte, muss man mit solchen kleinen Problemchen wohl weiter leben. Es gibt schlimmeres ...
 
AW: Nächte Ende August

Hi,

ich bekomme in den letzten Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten (Frühstückspause, Mittagspause, Abends...) immer wieder die Meldung 503 - Service unavailable.

Gibts doch wieder Probleme mit dem Server?

mfg Rainaari
 
AW: Nächte Ende August

ich bekomme in den letzten Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten (Frühstückspause, Mittagspause, Abends...) immer wieder die Meldung 503 - Service unavailable.

Würdest Du mal erläutern, zu welchen exakten Uhrzeiten Du Probleme hast? Mit "Frühstückspause", ... kann ich wenig anfangen ...
 
AW: Nächte Ende August

Heute zwischen 16.45 und 17.30 Uhr mehrmals die Meldung "Service temporarily unavailable" ...

flux.
 
AW: Nächte Ende August

Momentan also alles im grünen Bereich. Da ich auf die Datensicherung nicht verzichten möchte, muss man mit solchen kleinen Problemchen wohl weiter leben.

Fräge: Warum nicht ionice aus den schedutils benutzen, um das Backup genau so wiederkehrend zuverlässig aber halt länger und dafür ressourcenschonender laufen zu lassen?

Außerdem (weiß nicht, ob das mit PHP und/oder der Forumssoftware geht, aber schaun könnt man mal ja):
- das CSS nicht inline, sondern als extra Datei ausliefern.
- für alles statischen Inhalte (js css images) einen asset host einrichten
- dem asset host einen Satz expires Header verpassen, der weit in der Zukunft liegt.
- die text assets minifizieren.
- die text assets vorkomprimieren.
- nginx + mod_gzipstatic als asset webserver benutzen (alte Servergurke reicht).

(=> das ganze spart ordentlich traffic und der Server auf dem die Applikation und die DB läuft ist nur noch für aus php erzeugten HTML-Seiten zuständig, und dürfte auch das Backup besser verkraften)

Du bist doch zahlende Kunde bei Jelsoft, setz denen doch einfach mal die asset host Fähigkeit auf die Wishlist.
 
AW: Nächte Ende August

Fräge: Warum nicht [...]

Ich habs schon öfter mal geschrieben: verwendet wird ein Managed-Server von Hetzner. Dabei bestehen nur geringe Eingriffsmöglichkeiten. Ehrlich gesagt, will ich mich mit dem Technik-Kram auch nicht weiter beschäftigen; mir reicht die bisherige Arbeitsbelastung völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nächte Ende August

Würdest Du mal erläutern, zu welchen exakten Uhrzeiten Du Probleme hast? Mit "Frühstückspause", ... kann ich wenig anfangen ...
Hallo Reinhard,

spontan nicht, da müßte ich mal mitschreiben, wann das Problem auftritt. Ich wollte eigentlich sagen, daß das Problem zu unterschiedlichen Uhrzeiten und auch über den Tag verteilt auftritt.

mfg Rainaari
 
AW: Nächte Ende August

ich hatte von ca 16.35 - 16.40 keinen Zugriff, 404.
Meine anfrage lief ins Leere.

Gruß Andreas
 
AW: Nächte Ende August

ich hatte von ca 16.35 - 16.40 keinen Zugriff,

Dann ist ja alles ok, zur der Zeit läuft aktuell eine der Datensicherungen.

Ich hab aber gestern/heute noch festgestellt, das es etliche Zugriffe aus dem .ru-Bereich gibt und ein Task (Virenscan), den der Provider eigentlich nachts laufen lassen soll, auch über Tag (noch) lief. Werde mal fragen, was die dazu sagen ...
 
AW: Nächte Ende August

Ich hab aber gestern/heute noch festgestellt, das es etliche Zugriffe aus dem .ru-Bereich gibt und ein Task (Virenscan), den der Provider eigentlich nachts laufen lassen soll, auch über Tag (noch) lief. Werde mal fragen, was die dazu sagen ...
Also wenn, haste dich nicht bei mir angesteckt, soviel steht fest, ich bin sauber!
Gegen Viren hilft eh nur 24h schlafen. :cool:

Vllt. hats in Russland grad nen Liegeradboom?

SCNR!
 
Zurück
Oben Unten