Was verbrauchen Eure VM so?

Dann ist es wohl jetzt an der Zeit, Rinkowski nachzueifern. Ich weiß noch nichts, bin für jede Info dankbar (Materialien, Vorgehensweise). Das Internet ist bei diesem Thema äußerst dürftig.
 
MBI03 hier aus dem Forum hatte da richtig viel Wissen und konnte die Reifen auch selber herstellen. Ist aber super aufwendig in Handarbeit und die Reifen sind auch echt "schwierig" in der Handhabung.
 
Nochmal zum Erlkönig. Da steht "handmade" drauf. Bei "handmade" dürften doch generell keine großen Stückzahlen nötig sein (und auch nicht möglich, wenn das nur eine Person macht), oder? Also dürften doch die Hürden für eine Neuauflage garnicht so hoch sein?

Ansonsten gibt es 20ZollSchlauchreifen von Dugast. Ob die dem Erlkönig in Leichtlauf ebenbürdig sind, wird mir natürlich niemand sagen können, weil wahrscheinlich niemand die fährt.

Naja, erstmal werde ich die Erlkönige nur zu Weihnachten rausholen.
 
ndlich läuft er so wie andere SL. 50 mit 131 Watt und 60 mit 193.
Woran lags? An den Reifen. Ich dachte, die Scorcher sind schon schnelle Reifen, aber die Erlkönige brauchen durchweg nochmal ca. 15 W weniger.
Bin in den letzten Tagen mal wieder mit den alten Scorcher 120 gefahren. Auf meinen Wegen mit häufig rauhem Ashalt sind sie den ProOneTL ebenbürtig bieten aber mehr Fahrkompfort. Die Lauffläche ist auch dicker.
Mittwoch ist ja wieder ein EZF in Schwesing. Da der Asphalt sehr rau ist, werde ich mal die Scorcher drauf lassen. Bei 7Bar gehts auch in den Kurven sehr zügig. Die Scorcher fahre ich mit Latex.

15 Watt vom Scorcher zum Erlkönig finde ich schon viel. Definiere mal "durchweg"!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 15 Watt für jeden Geschwindigkeitsbereich gilt und dann kommt es sehr stark auf den Untergrund an.

Auf dem rauen Asphalt des Flugplatzes in Schwesing wird der Unterscheid nicht so hoch sein. Wenn dann der Scorcher TL gefahren wird, wirds noch kleiner!
 
15 Watt sowohl, um 50 zu halten, als auch um 60 zu halten. Asphalt war glatter Standard Asphalt.
Meine 28mm Kontakt Speed Bremsen beim Wechsel auf rauen Asphalt spürbar, meine 44 mm Scorcher rein subjektiv dagegen überhaupt nicht. Frage, die ich nicht beantworten kann, ist: Liegt es am gesamten Reifen oder an der Reifenbreite?
 
Das ist ja sensationell!
Heute mal ein wenig gemessen mal wieder. Es waren 6km/h Wind und 18°C. Reifen hinten GP5000 28mm 8bar, vorne CCU 42mm 6bar.
Für 50km/h 148 Watt.
Das ist doch irre, oder? Vor allem wenn man bedenkt, dass ich im letzten Jahr mit den Scorcher Falt und Draht bei 6,5bar 144Watt hatte.
Mit CCU vorne hatte ich im letzten Jahr 160 Watt.

So, nun mal ein bisschen Kritik an dem Ergebnis, bzw. die Frage: Was ist anders gegenüber letztem Jahr?:

- Scheinwerferumbau. Vorher waren 2 Scheinwerfer, nun einer. Das andere Loch wurde mit einem Trichter ausgestattet. Der Scheinwerfer wurde so dicht wie möglich nach vorne gesetzt, um den Lufteintritt zu minimieren. Hinter Scheinwerfer und Trichter wurde der Raum mit PE-Schaum zugeklebt.

- Mein SRM war bei SRM. Dort wurde eine neue Steigung ermittelt. Vorher 20,0Nm, jetzt 20,7Nm.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wovon die Steigung abhängt und was das für die Höhe der angezeigten Watt bedeutet. Also zeigt mein Powermeter jetzt mehr als vorher an oder weniger? Und in welchem Maße?

- Ich hab eine neue Luftpumpe und ein extra Manometer. Letzteres meint, dass die Luftpumpe etwa ein halbes bar zu wenig anzeigt. Also hab ich darauf gehört und ein halbes bar mehr draufgegeben. Auch meine vorige Luftpumpe zeigt etwa ein halbes bar weniger an, nur ich hab mich da nach der Luftpumpe gerichtet. Also könnten die Scorcher damals denselben Druck wie heute die CCU gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine mögliche Ursache eingefallen:
Ich hab einen ShimanoSchaltarm, der hat eine ein- und ausstellbare Dämpfung (ShadowPlus). Ich bin früher mal mit gefahren, dann wegen schlechten Gangwechseln ohne, und nun - seit dem ich entdeckt habe, dass man die Dämpfung auch auf ganz leicht stellen kann, wieder mit. Kann sein, dass im letzten Jahr zum Zeitpunkt der Messungen ohne gefahren bin.
Die Dämpfung reduziert das Schlagen der Kette im Leertrum mehr oder weniger.
 
Überhitzt der Scheinwerfer nicht, wenn er mit PE-Schaum ummantelt wird oder berührt? Oder berührt er den Scheinwerfer garnicht?
Er berührt den Scheinwerfer nicht. Außerdem hab ich oben ein kleines Miniloch eingearbeitet, so dass, sollte sich die Hitze in dem abgeschlossen Raum sammeln wollen, sie nach oben entweichen muss.
 
Vorher 20,0Nm, jetzt 20,7Nm.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wovon die Steigung abhängt und was das für die Höhe der angezeigten Watt bedeutet.
Ich tät jetzt mal tippen, dass das Ding bisher die Leistung um ca. 3,5 % unterschätzt hat. Aber ich kann auch falsch liegen.
 
Nee, es ist wohl umgekehrt. Hier mal der Text von SRM:
"Jeder PowerMeter hat eine eigene spezifische Steigung, die während der Kalibrierung berechnet wird. Die spezifische Steigung wird in Hz/Nm angegeben. Eine spezifische Steigung von 20 Hz/Nm bedeutet, dass die Outputfrequenz pro Nm um 20 Hz ansteigt."

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Mein Powermeter sendet 20Hz:
Vorher = 1Nm.
Jetzt = 0,97Nm.

Dann sind die Ergebnisse von gestern viel verständlicher:
Mit CCU vorne hatte ich im letzten Jahr 160 Watt.
wären jetzt: 154W. Das ist dann nicht mehr weit weg von 148W und das halbe bar mehr Luftdruck könnte als Erklärung dienen.
 
Heute wieder Zahlen gesehen, die ich schlicht nicht glauben konnte. 135 Watt für 50. (Temperatur 19°C). Aber es war eine andere Strecke als vor 2 Tagen. Den Asphalt heute hätte ich nicht als außergewöhnlich fein eingeschätzt, den neulich nicht als grob. So kann man sich täuschen.
Dann noch eine Strecke spürbar groben Asphalt gefahren. Da waren es dann 155 Watt.
(Feine Asphaltdecken wären wohl eine gute Möglichkeit, den Spritverbrauch des gesamten Straßenverkehrs runterzubringen. Oder reagieren nur Fahrradreifen so empfindlich dadrauf?)
 
Nee, es ist wohl umgekehrt. Hier mal der Text von SRM:
"Jeder PowerMeter hat eine eigene spezifische Steigung, die während der Kalibrierung berechnet wird. Die spezifische Steigung wird in Hz/Nm angegeben. Eine spezifische Steigung von 20 Hz/Nm bedeutet, dass die Outputfrequenz pro Nm um 20 Hz ansteigt."

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Mein Powermeter sendet 20Hz:
Vorher = 1Nm.
Jetzt = 0,97Nm.
Also was haben sie denn genau angegeben?
Mein SRM war bei SRM. Dort wurde eine neue Steigung ermittelt. Vorher 20,0Nm, jetzt 20,7Nm.
Meintest Du hier also in Wirklichkeit eher: Vorher 20,0 Hz/(Nm), jetzt 20,7 Hz/(Nm)?
 
Hiermit ballere ich im Bereich der 50km/h bei meiner hügeligen (bergig würde man im Norden sagen) und rund 40 km langen Teststrecke bei 8,9 Grad mit 166 Watt.
Jetzt wären die Reifen noch interessant.
Kannst Du die Strecke auch mit 60 mal fahren? Teilstrecke würde auch reichen.
Das Einzige was mich bei den Werten wundert ist, dass Du ohne Hosen fährst.
 
Die Frage ist doch nicht "Was verbrauchen Eure VM so?"
sondern vielmehr "wieviel verbraucht ihr beim fahren mit dem VM" :)
 
Jetzt wären die Reifen noch interessant.
Freut mich, dein Interesse geweckt zu haben.
Mir macht das alles mit dem Umbau so viel Spaß, dass ich meine Freude gerne mit euch teilen möchte.
Natürlich mache ich kein Geheimnis drauß, wie ich mein Alpha7 so effektiv bekommen habe.
Sogar schon Videos versendet....

Reifen:
Vorne sind Pro One TL drauf.
Hinten GP5000 mit Latex.

Thema Hosen:
Die Hosen mit den passenden Laufradsätzen habe ich gleich am Anfang verkauft. Schon oft erzählt....
Die Seiten des Velomobils wurden durch die Hosen zerkratzt.
Auch möchte ich mir nicht vorstellen, mitten im Dunkeln, 100 km von meiner Basis entfernt und bei Regen einen Platten zu flicken und dann die Hosen beim Regen nicht hin zu bekommen.
Den nur in dieser Combo bekomme und bekam ich meinen einzigen Platten. Da waren zum Glück die Hosen schon weg.

Ausserdem: Schau doch mal. Mein Alpha7 schafft nun Watt-Werte (bis 50km/h), die vielleicht andere nur mit Hosen erreichen.
Das gefällt mir :)


Testfahrten:
Eine Testfahrt dauern mit Vorbereitung und Fahrt zur Strecke rund 2 Stunden.
Leider habe ich immer wenig Zeit.
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, meine Teststrecke nur zum Teil zu fahren.

Problem bei offenen Radkästen:
Da ich ein Alpha7 OHNE Hosen fahre, kommt es mir so vor, dass ich ab 50 km/h gegen eine Wand fahre. Über 50 km/h werde ich sicherlich keine guten Ergebnisse mehr haben.
Obwohl ich im Bereich Gewicht, Antrieb und auch Aerodynamik optimiert habe und noch weiter mache, werde ich vermutlich ab 50 km/h immer alt aussehen, gegen ein vollverkleidetes Velomobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten