was taugt der Alleweder Regenschutz ?

allerdings fehlte bei meiner auch der Bogen der darin gespannt ist, und die Plane steif hält, so dass der Regen der direkt vor den Fahrer auf die Plane fällt seitlich abperlt anstatt zum Fahrer durchzufließen.

Von diesem "Bogen" habe ich noch nichts gehört oder gesehen,
bei mir bläht sich während der Fahrt die Regenplane immer etwas (nach außen) auf, da läuft das Wasser eigentlich gut ab.

Von deinem Deckel würde ich aber gerne mal Fotos sehen.
 
Meine Erfahrung mit Platzregen und Sturm :

Mit Versatile-Dach und Plane bleibt man komplett trocken .

Klare Empfehlung dafür.
 
@ente2ente : könntest Du bitte mal ein Bild von der Innenseite Deines Deckels posten?

@seemann11 : der "Bogen" ist ein Glasfaserstab, der in Schlaufen an der Innenseite der Plane eingefädelt wird und den Mittelteil nach oben drückt. Bei meinem A2 hat der auch gefehlt, aber er lässt sich leicht ersetzen. Ich hab bei Ebay 3mm Glasfaserstab bestellt und entsprechend zugeschitten. Das stabilisiert die Plane deutlich.
 
Mein Regenschutz für das Alleweder

Für mich ist der Regenschutz beim Alleweder ein zentrales Thema. Ich fahre in Düsseldorf meist kurze Strecken, mal 4 mal 8 Kilometer und es hat mich bereits am Fahrrad genervt, dass ich häufig nass am Ziel ankam. Die Entscheidung, anhalten Regenzeug anziehen oder weiterfahren, es wird schon gutgehen kennen vermutlich viele.
Daher war mir wichtig, den Regenschutz möglichst einfach, ohne Aussteigen, herzustellen. Hier meine Lösung, die sicherlich nicht perfekt ist, aber schon ganz gut funktioniert. Die Abdeckung aus Kunstleder fehlt noch auf den Bildern.
DSC_4202.JPGDSC_4203.JPGDSC_4228.JPGAlurohr 10mm mit Sand gefüllt und von Hand dem Radius des Alleweder entlang gebogen. (Im Baumarkt gab es nur 1Meter- Stücke. So habe ich zwei, mit einem passenden Stück Alu-Vollmaterial 8mm zusammengesetzt.)Da der Radius vorne größer ist als hinten kommt das Toleranzstück zustande. Als Schiene habe ich eine Schiene für Schiebetüren in einem Hängeschrank verwendet. Die Gleiter schienen mir ungeeignet daher habe ich ein passendes Stück Kunststoff verwendet. (Zufällig passte ein alter Billigzollstock ganz gut.) Das eigentliche Material für den Regenschutz ist Ripstop-Nylon. Für das Alurohr habe ich eine Schlaufe genäht und am Alleweder wird es mit einem Klettband befestigt. Das Toleranzstück habe ich auf den Bildern durch Bohrungen durch das Rohr und Kabelbinder definiert. Geht noch besser, ohne Bohrungen mit kleinen Schlauchschellen.Die notwendige Spannung in dem Stoff wird durch die, beim Alleweder, obligatorisch heraushängenden Ellenbogen hergestellt

Der hintere Teil ist ein gebrauchtes Kinderwagendach. Die Kunststoffhalterung des Daches passte mit ein wenig Feilen in Rechteck-Aluprofile. Diese habe ich hinter dem Sitz mit etwas verbogenen Winkeln befestigt. So ein richtiges Cabrio-Dach, nach hinten greifen und einfach hochklappen. Bei starkem Wind wird es allerdings weggedrückt und ich denke darüber nach, die Nieten aufzubohren und durch Schrauben zu ersetzten, um es etwas strammer einzustellen.

Ein wichtiges Element ist noch die Winschutzscheibe. Die möchte ich gar nicht mehr vermissen. Sie habe ich so eingestellt, dass der Luftstrom knapp über meinen Kopf geht. Auch bei trockenem Wetter sehr angenehm. Aber dazu gibt es ja an nderer Stelle genügend Informationen hier im Forum.

Wie gesagt, alles nicht perfekt, aber vielleicht ein Denkanstoß zur Weiterentwicklung.
 
Zurück
Oben Unten