was taugt der Alleweder Regenschutz ?

Beiträge
795
die überschrift ist schon fast das thema:

wie praxistauglich ist die regenschutzplane, wobei ich da vor allem an ein A4 mit versatiledach denke.
und im hinblick darauf daß man öfter ein- und aussteigen muß und das velomobil dazwischen ca. 30 minuten im regen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand die Regenfestigkeit beim Alleweder 6 mit Plane und Versatile-Dach besser als beim WV mit Alienhaube. Am QV habe ich kein Minivisier und bei Visier zu beschlägts bei Visier offen ziehts die Regentropfen schnell rein.
Außerdem ist die Plane schneller geöffnet als der Schaumdeckel entfernt.
Bei längerem Stehen im Regen war immer eine Motorradplane drüber. Ohne bildete sich eine Pfütze auf der Persenning.

just my 2 cents
 
Der Regenschutz bei meinem A6 mit Versatile Dach ist perfekt und lässt sich kaum noch verbessern.

Zum Abstellen im Regen hat der Vorbesitzer eine Haube aus LKW Plane genäht, welche ich immer mitführe.

Gruß Stoffel
 
Wieviele Regentage hast Du denn jährlich? Und, falls das Versatile Dach stört, täte es auch ein Regenhut, z.B. ein Südwester?
 
Interessant wären bzgl. Regenschutz mal Berichte von VM Benutzenden, die in eine der angeblichen Rad-Metropolen leben, ich denke da an Kopenhagen, Amsterdam und Portland, Oregon.
Die sind zumindest zeitweise im Jahr wetterbedingt eigentlich alles andere als radfreundlich (Regen, Nässe, Kälte, Schnee usw.)
Oder sind da sowieso alle nur mit dem "Up" unterwegs?
 
weil, ich hätte zwar die Schaumdeckel - und Verstatile Dach Kombination zur Verfügung, aber das Dach benutze ich nie, weil es mir zu umständlich ist.
 
also zusätzliche planen beim abstellen fallen weg, bin da ja nicht zu hause und ein- und aussteigen soll eher schnell gehen.
im vergleich zum schaumdeckel scheints also kaum nachteile zu geben.
die öffnung für den kopf wird ja vom versatile-dach abgedeckt, oder hat das regenverdeck da noch ne verschließ-möglichkeit vergleichbar mit dem kleinen deckel vom schaumdeckel ?
 
Ich fahre das A4 mit Persenning und Versatiledach .
Der Regenschutz ist gut das ein und aussteigen kein Problem. Das Dach weht ab und zu mal hoch wenn stärkerer Wind aufkommt. Das lässt sich natürlich bautechnisch ändern z. B. durch einen Tenax-Verschluss oder starke Magnete. Für Brillenträger kommt wahrscheinlich zu viel Spritzwasser über das Minivisier welches man unbedingt montieren sollte sonst bekommt man den ganzen hochspritzenden Regen von der Karosse ab. Mir persönlich ist es oftmals zu warm unter der Plane sodass ist noch mehr schwitze wie ich es so wie so mache, deshalb fahre ich in der warmen Jahreszeit trotz Regen oftmals ohne Plane und Dach.
Alunauten Grüße aus HH

Tom
 
Moin,
Bei längerem Stehen im Regen war immer eine Motorradplane drüber. Ohne bildete sich eine Pfütze auf der Persenning.
ich hatte damals eine Plastiktüte entsprechend fertig gemacht, damit die den zusätzlichen Schutz bietet (ich hatte kein Dach). Da die Alleweder aber eine sehr große Streuung haben, muss man schauen wie welche Lösung am besten passt. Der zusätzliche Aufwand ist sehr gering und man hat auch für Pannen unterwegs eine Unterlage...

Beim Abstellen zu Hause (zu Anfang noch im Garten unter dem Balkon) habe ich Gewebeplane mit Ösen genommen und auf der einen Seite die Ösen mit einem Kabelbinder zusammengefaßt, so dass die Nase vom Alleweder dort rein passte. Hinten wurde dann die Plane mit normalen Gummispanngurten befestigt.

die in eine der angeblichen Rad-Metropolen leben
Zählt auch Bremen?

Ciao,
Andreas
 
oder hat das regenverdeck da noch ne verschließ-möglichkeit vergleichbar mit dem kleinen deckel vom schaumdeckel ?

Es gibt zur Persenning auch noch eine kleine Plane um das Kopfloch zu verschließen - wie beim Schaumdeckel, nur Plane.
Die Motorradplane, die ich bei Standzeiten ab 30 min benutzt habe war superleicht und in weniger als 30 Sekunden drübergezogen.
 
Ich habe ein altes QUEST mit Schaumdeckel und oder Haube und ein A2.
Das A2 ist perfekt für die Stadt, da ein und aussteigen sehr schnell gehen und das A2 extrem wendig ist

Die Plane ist während der Fahrt schneller zu öffnen und zu schließen als der Schaumdeckel.
Weiterhin kann ich durch die Reißverschlüsse besser die Belüftung und damit Temperatur regulieren.
Beim A2 habe ich ein kleines Stück Stoff für die Kopföffnung mit der ich das Rad in wenigen Sekunden komplett verschließen kann, wenn ich es verlasse.
Der Regenschutz ist so gut wie mit Schaumdeckel, nur flexibler nutzbar

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes
 
Ich fahre A6-45 Hybrid mit Regenplane, Mini Windschutzscheibe und Versatile Dach.
Beruflich fahre ich häufig zu Terminen auf Baustellen und lasse dort das A6 1-2 Std stehen um dann wieder zurück zu fahren.

Das funktioniert wenn man es mit Fahrrad oder VM ohne Dach vergleicht perfekt, wenn man "Auto Feeling" (einsteigen und losfahren)
haben will, natürlich schlechter. Ein paar Regentropfen verirren sich immer zwischen Versatile Dach und Windschutzscheibe.
Der Ein- und Ausstieg klappt sehr gut, da das A6 ja weit heruntergezogen ist und die Regenplane weit zu öffnen ist.

Bei Seitenwind (also Wind+Regen) wird man von der Seite oberhalb der Schultern auf Dauer etwas feucht.
Wenn es extrem schüttet und man ist länger (z.B. > 30 min) unterwegs, können auch schon mal Mini-Rinnsale
ihren Weg in den Innenraum finden.

Ich habe die Plane relativ stramm mit guten TENAX Knöpfen befestigt, das Kopfloch wird beim Abstellen mit einer 2. Plane (gehört zur Alleweder Regenplane) überdeckt.
Bei sehr starkem Regen sollte man natürlich versuchen das VM so abzustellen, dass es trocken steht. (Brücke, Hauserker, Kragbalkon etc.),
alleine schon damit man beim Ein- und Aussteigen trocken bleibt.

Man findet meistens irgendwo eine Überdachung, ansonsten nehme ich zum Aussteigen auch mal einen Schirm mit.

Und der Wie-aus-Eimern-schütt-Regen ist doch auch sehr selten.

Einzig um mit angeknöpfter, aber offener Regenplane zu fahren (also in Hab-Acht-Stellung vor dem Regen)
habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich den vorderen Teil der Regenplane ordentlich aufrollen und fixieren kann.

Alles in allem bin ich mit der Kombi sehr zufrieden und habe mit dem UP schon alle Regenschutzversuche (incl. Regendach) durch.
 
Hallo zusammen, weiß jemand wo man das "Hardtop" für das A6 bekommen kann.
Gruß Stoffel

Wenn es noch welche gibt, dann nur bei Leo Vischer von Alligt in Dronten, der hat ja damals damit experimentiert.

Als ich dort vor 2,5 Jahren dort mein A6 gekauft habe, lagen im Betrieb noch einige GFK-Einstieg-Deckel rum,
Hardtops selber habe ich nicht gesehen.

Es kann aber sein, dass Leo beim Umzug in Dronten (er hatte ja lange eine eigene Halle und ist jetzt gemeinsam mit Ymte (Intercitybikes) in einer gemeinsamen Halle), einige Teile entsorgt hat.

Akkurad in Köln könnte evtl. auch ein (gebrauchtes) Hardtop haben, die haben ja auch die Form und stellen das A6 noch her.
Leider wird da nichts mehr weiterentwickelt.

Was mir am A6 Deckel / Hardtop nicht gefällt, ist die scharfe Kante direkt in Halshöhe........
......erinnert mich ein wenig an die französische Revolution. :oops:
 
Danke @seemann11. Habe auf der Akkurad Preisliste was gefunden und mal eine Mail geschrieben. Mal schauen ob da was zurück kommt. Mit der Plane bin ich eigentlich auch zufrieden.
Das mit der Kante auf Halshöhe ist natürlich ein Argument:unsure::eek:.
Klappe auf, raus, Klappe zu geht halt schneller als mir den Reißverschlüssen.

Gruß Stoffel
 
Das mit der Kante auf Halshöhe ist natürlich ein Argument:unsure::eek:.
Den Ausschnitt in der Haube habe ich, beim ersten A6 2k, verlängert und den Rand mit Isolierung für Rohre etwas entschärft.
Damit war das "Raumgefühl" deutlich angenehmer.
Wieviel ich den Ausschnitt verlängert habe, kann ich aber nicht mehr sagen, so groß wie beim Sunrider war der Ausschnitt aber nicht.
Klappe auf, raus, Klappe zu geht halt schneller als mir den Reißverschlüssen.
Si ;)

Gruß Jörg
 
Ich habe im Sommer bei Akkurad nachgefragt und da hieß es, das Hardtop wird nicht mehr gefertigt, weil es zu viele Probleme gab mit der Stabilität. Die Seitenteile der Klappe haben wohl immer stark vibriert und waren nicht ruhig zu bekommen.
 
Ich war mit der Wetterplane eher wenig zufrieden, allerdings fehlte bei meiner auch der Bogen der darin gespannt ist, und die Plane steif hält, so dass der Regen der direkt vor den Fahrer auf die Plane fällt seitlich abperlt anstatt zum Fahrer durchzufließen.
Deshalb habe ich mir selbst einen Deckel aus Kunststoff gemacht. Dankbarerweise hat mein Vor-Vorbesitzer einen Alu-Rahmen gemacht, den ich dafür verwenden konnte. Mit dem Deckel bin ich etwa zwei Gänge schneller in der Höchstgeschwindigkeit, weshalb ich auch bei gutem Wetter ihn selten abnehme. Ich habe ihn so gemacht, dass ich ihn verkehrt rum hinter meinen Kopf auf das A4 auflegen kann, wenn ich offen fahren will und den Deckel mitnehmen, denn ins Velomobil passt er leider nicht.
Aber er ist die Basis für meine Winter-Haube (aus "Gartenfolie", siehe Fotos), mit der ich bei Minusgraden oder Nasskalt ohne Überwindung ins Velomobil steigen kann und ohne Erkältungsgefahr (z.B. Nachts) meine 15 km fahre.
 
Zurück
Oben Unten