Was sind die Unterscheidungsmerkmale der Knicklenker?

Beiträge
118
Hallo

Ich stoss heute auf diese wunderbare Diskussion hauptsächlich zum Flevobike bzw. zu seiner (möglichen) Zukunft:

https://www.velomobilforum.de/forum...levobike-racer-weiterentwicklung.41364/page-5

Meine Fahrräder wechsle ich alle 2..2 1/2 Jahre wegen unserer sehr hohen Fahrleistung (mon. je 1100 km, meine Frau auch, und wir haben uns 10 J. lang aus pers. Stolz bemüht, die Zahl wirklich jeden Monat zu erreichen, notfalls wirklich exakt kilometergenau, auch in Februar, das Problemmonat, mit Witterung, Karneval und seine Störungen im Verkehr und beim Fahrbahnzustand, und weniger Tagen) oder anders gesagt, 1 Fahrrad jährlich, das eine Jahr meine Frau, das andere ich. Deshalb, nach dem Erwerb von einem ersten Knicklenker Flevo plane ich schon das nächste. Auch spielt eine Rolle, dass mein Flevo nicht wirklich "fertig für den StVO-Verkehr in der schlechten Jahreszeit" ist! Es hat weder Schmutzschutz noch Beleuchtung, Leuchte mit Gummi angebunden am Lenker unter den Beinen am Flevo scheint eher zwecklos. Wir fahren oft, auch im Winter, mehr als eine Stunde im Regen... Pfui auf dem Schalensitz vom Flevo (wie macht man das?), und hat kein Gepäckträger, nur eine Art "Schwanz" aus Vierkantrohr, sehr praktisch übrigens zum zu Fuss Schieben, ausser vielleicht an Kinderwagenschrägen in mehrstöckigen Bahnhofstreppen, denn das Rad kippt gern zur Seite; da wäre ein richtiger Griff in der Mitte viel ordentlicher! Und er wiegt schon ohne gar nichts 23 kg... Damit ist die Grenze für einen alten Mann zur Mitnahme überall (Bahnhöfe ohne Aufzug, die ganze rechtrheinische Bahn ist, ausser am Terminusbahnhof in Holland, so, und vermutlich gibt es noch sonst wo auch auf dem grossen deutschen Bahngebiet!) erreicht.

Vermutlich werde ich das Rad bauen lassen und nicht fertig kaufen (ich bin kein Metallverarbeiter und zu alt, um es zu werden: Töchter sind Künstlerinnen, wüssten mit einer Werkstatt als Nachlass nichts anzufangen, Sohn ist Arzt, repariert viel selbst an seinen Fahrrädern, da auch Fahrradfan, aber damit ist auch genug, und er will keine Werkstatt erben! Das hat ein seiner Vetter und Braut, und er kann sich immer an ihnen wenden: Beide sind fanatisch Bastler. Nur, sie verstehen nichts von Fahrrädern - ihre Ziele sind die komplexere Fahrzeuge ab Roller).

Ausserdem gefällt mir das Konzept des teilbaren Rads mit einem Hinterteil, der sowohl schlicht und damit, hoffe ich, leicht, als auch als Trike mit Pendelrädern ausgestattet werden kann, sehr, weil wir kein Auto mehr unterhalten: Im Notfall greifen wir auf dasjenige der Schwiegertochter (Sohn hat auch keins: Er fährt zum KKH-Dienst schon Jahre mit dem Rad dem Sport wegen, er muss sich ja im OP sowieso vollkommen umziehen! Schwiegertochter ist auf normaler Station Ärztin und kann das kaum so machen) zurück, sonst mieten wir eben eins. Dafür machen wir restlos alles mit dem Fahrrad!

Ist dieses Konzept an Python's und Air-Bike-Nachbauten auch anwendbar?

Was unterscheidet die Knicklenker (ausser Art der Liegeposition) untereinander?

Wie kommt man dazu ein Rad "Flevo-Nachbau" oder "Python" oder "Air-Bike-Nachbau" (viele habe ich nicht im Web gesehen) zu benennen, gibt es dafür klare Unterscheidungskriterien?

Wenn man das verstanden hat, kann man vielleicht eine erste Wahl treffen, und die Dokumentation des "Kandidaten" versuchen sich anzueignen?

Gruss
 
Hi,

ich glaube es wäre gut, wenn Du mal etwas weiter die vorhandenen Threads durchschaust.
Das Thema kommt immer wieder und z.B. Hier sind's genau zu Deiner Frage bereits 10 Seiten.

Viel Spaß beim Stöbern,

Harald

PS:
So findest Du rasch mehr...
Unbenannt.jpg
 
danke sehr! ideal für mich!

Notiz: Aber wenn jemand spezielle Hinweise insbesondere zum Bahngepäcktransport oder zum Vorabversand als unbegleitetes Gepäck / Stückgut hat, alt. zur Mitbeförderung von allerlei Einkäufen, inkl. schwerere wie Baustoff-25-kg-Säcke/Katzenstreu, Bretter/Profile, ein anderes Rad als Gut zum Transportieren, so zur Fachwerkstatt, diese Ziele verlangen fast immer am Fahrrad Anhängerbetrieb ab, gerne, entweder hier oder im vorstehend gelinkten Thread der Vergleiche, gern! Wer kein Auto mehr unterhalten will, kann solche Wünsche / Einsatzvorstellungen haben, die weit über Fahrradreisegepäck hinausgehen! Zwar kann man Auto mieten, wir waren vor 8 Woche 1 WE in Bayern damit, und das hat vollkasko nur 60 Euro plus Sprit gekostet, aber es wird immer nach Kratzern, Beulen oder Dellen inspiziert, und wer will mit sowas zurückkommen! Oder undichter Zementsack usw. Fazit: dafür würde man auch wenn mehr strapaziös das Fahrrad nehmen!

Hinweis: Ich strebe natürlich fahren ohne Einsatz der Hände (ausser zum Bremsen, Klingeln, Fahrtrichtung anzeigen) beim Lenken an!
 
Im Prinzip findest Du bei Wikipedia unter Knicklenker eine gute Erklärung. Hauptsächlich sind es die Steuerrohrwinkel. Dazu ist auch die Rostbraune von @Nemberch spannend (nicht teilbar)
Mein einfacher Eigenbau wiegt eben unter 14kg, sowas kann (und darf) Patrick @Jack-Lee leichter und besser mit WechselTrikeHinterteil für Dich bauen, wenn er Zeit hat.
Um den Entwurf zu erstellen, könnte Dir @Jürgen Mages Seite Python-lowracer.de helfen.
Das Flevo war immer ein Fertigrad und ein Eigenbaurad, Johan Vrielink hat immer die Anleitung zum Selbstbau verkauft. Die gibt es kostenlos auf der Flevo Fanclub Homepage. Ersetze den sackschweren Vierkantstahl durch edles ChrMo-Rohr, et voilà ;) Flevo light.
Viel Erfolg (das Beste muss man selber machen)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald

PS:
So findest Du rasch mehr...
Anhang anzeigen 159154

Hallo Harald

Ja, altes Thema. Ich als Bildungsausländer habe immer Mühe gute Antworte in einem Forum zu finden (in Wiki's gehts leichter, aber viele hochinteressante (Er)Kenntnisse aus Forenbeiträge landen nie im Wiki!), weil meine Suchbegriffe nicht "deutsch genug" überlegt werden. Das Thema war im Unternehmen, als restlos die ganze Aktenablage in die EDV transferiert wurde. Das Problem ist gewesen:

Beschlagwortung der Betreffe!

War plötzlich ALLEN (ausser demjenigen, der abgelegt hatte) unmöglich, Aktenstücke wieder zu finden...

Ich bemühe mich bei der Suche (der Link in meiner ersten Wortmeldung hier, beispielsweise, kommt von Google «site:https://www.velomobilforum.de Duschar-systeem», das ist das, was ich auf den einschl. holländischen Webseiten gefunden hatte, daher direkt Seite 5 des Threads...). Es kommt noch dazu, dass in dieser sehr "engen" Liegeradwelt" manche Begriffe gar nicht die Landesgrenzen scheinen zu passieren! "Knickgelenkt", beispielsweise, scheint weder von Holländern noch von Franzosen wollen gebraucht zu werden! Dito, in Deutscchland/Frankreich,das was die Holländer "kantelsysteem". Ob wirklich alle Deutsche sich etwas unter knickgelenkt in Zusammenhang mit Fahrzeug und da besonders Fahrrad sich vorstellen können? Bei Baumaschinen sagen die Franzosen dazu "articulé" (tomberau articulé, pelleteuse articulée). Aber nicht beim Fahrrad...

Schwieriges Thema für Multi-Culti-Gesellschaft...
 
Im Prinzip findest Du bei Wkipedia unter Knicklenker eine gute Erklärung. Hauptsächlich sind es die Steuerrohrwinkel. Dazu ist auch die Rostbraune von @Nemberch spannend (nicht teilbar)
Mein einfacher Eigenbau wiegt eben unter 14kg, sowas kann (und darf) Patrick @Jack-Lee leichter und besser mit WechselTrikeHinterteil für Dich bauen, wenn er Zeit hat.
Um den Entwurf zu erstellen, könnte Dir @Jürgen Mages Seite Python-lowracer.de helfen.
Das Flevo war immer ein Fertigrad und ein Eigenbaurad, Johan Vrielink hat immer die Anleitung zum Selbstbau verkauft. Die gibt es kostenlos auf der Flevo Fanclub Homepage.
Gruß Krischan

Danke Chrischan (und danke für die vielen fachlichen Beiträge in vielen Threads, so auch im obigen Thread, gefunden durch Google). Steuerrohwinkel. Ja, das ist, auch beim Fahrrad der Teil, an welchem so viel Qualität (oder nicht) hängt! Und es gibt viele Lösung (am normalen Rad diese https://www.ebay.de/itm/Kemper-Pede...367430?hash=item1ca3c036c6:g:PisAAOSwIFtZ5zrv , kommt ohne komplexer Lenkeinrichtung aus ;-) !).

Die Anfertigung eines Python's hat mich zuerst wegen den einfachen Lösungen fasziniert! Dann habe ich realisiert, die deutsche Anleitung ist nur in Englisch vorhanden, hm... Mein Neffe war eher schlechter Schüler, dafür ein sehr guter Mechaniker und Bastler oben drauf, spricht aber kein Englisch, gar nicht (wurde aus Förderschulengang wirklich gerettet, lebt jetzt lange Jahren mit einer Maschinenbauingenieurin zusammen, aber ihr will und darf nicht antun, Dolmetscherservice leisten zu müssen, kann also momentan nicht ein Mal fragen, ob er vielleicht gern so ein Bike an meiner Stelle bauen würde, obwohl er eine Werkstatt hat, die einfach zu gut für dieses Ziel, ein kleines Objekt wie ein Rad, mit allerhand kleiner kurzer Rohre, aufgeschweisten Mutter als stabile Gewinden usw. Er hat eine echte gewerbliche mehrere Meter grosse Schweissbank, numerisch gesteuerte Maschinen usw. Ist denen, beide, ihr Hobby. Und ohne deutschen Unterlagen muss ich SIE, nicht er fragen...). Über Gewicht / Teilbarkeit / Tragbarkeit (Bahnhöfen, Schieben an Fussgängerbrücken, Drängelgitter usw.) liest man zum Python wenig / bin noch nicht darauf gekommen.

Flevo habe ich ja selbst. Mein Problem ist nicht nur Gewicht. Ich fahre jetzt sehr zufriedenstellend, jeden Tag 1 h .. 1 1/2 Stunden, viel in der Stadt und mit Anstiegen, die mir speziell beim Wiederanfahren Mühe machen, eher langsam im Schnitt: Ich kann damit nur bei schönem Wetter "herumfahren", nichts nützlicheres tun. Habe jetzt zumindest eine (sehr) grosse Satteltasche für Normalräder gefunden, die auf dem "Schwanz" passt, kann jetzt gerade etwas, wenig, mitnehmen. Aber kann jetzt Flevo unter Mitbenutzung der Hände (auch um das Lenken zu sichern!) fahren. Anfahren macht immer noch Probleme (dafür lerne ich, mich langsam von der Ampel zu nähern, um ja nicht den Fuss am Boden auf der weissen Haltelinie zu setzen! Ist die Querstrasse nicht flach sondern gewölbt, ist Anfahrschwierigkeit immer noch möglich!)

Air-Bike kenne ich noch gar nicht. Aber das Konzept gefällt mir: Die Air-Bikes schienen alle komplett zu sein! Alles zu beinhalten, was ich am Flevo vermisse, und im oben zitierten Thread sind die Bilder von Air-Bike-Lieferungen eher sehr überzeugend...
 
Zurück
Oben Unten