Was Schnelles...

Beiträge
11
Hallo Forum,

ich bin neu hier und möchte auf diesem Wege eine Frage los werden, und eben auch die Meinungen derer, die schon länger hier sind erfahren (was n Wortspiel...)
Ich suche schon länger nach was Schnellem um meinen Arbeitsweg (15 km übles Höhenprofil) schnell zurück zu legen.

Mir schwebt ein S Pedelec mit mehr als 2 Rädern vor. Das ist aber zulassungstechnisch von Seiten des Herstellers ein echter Kraftakt. (warum machen die Deutschen eigentlich immer aus allem so ein Drama?)
S Pedelecs mit mehr als 2 Rädern sind ziemlich dünn gesät.

Mir sind eigentlich nur 2 Fahrzeuge in dieser Kategorie bekannt:

HP Velotechnik FS26S: offen, schnell.
Ich fahre idR jedes Jahr auf der Spezi damit Probe. ;-)
Die Meinungen über Preis/Leistung gehen wohl auseinander. Die Qualität finde ich Top.
Ich muss dazu sagen, dass ich keiner der Menschen bin, die alle 2 Jahre ein neues Rad brauchen um glücklich zu sein. Ein mal in 15-20 Jahren tuts für mich auch.
Um es mit den Worten eines einschlägigen Youtube-Videos zu sagen: "Yes - it flies."

Alleweder A6 T45. Ein Velomobil mit allem, was ein Velomobil halt mitbringt. (vergleichsweise laut im Innenraum.)
Wettersicher!

Und dann hört es bei mir auch schon auf.

Kennt jemand noch was in dieser Geschwindigkeits- und Rad-Klasse?

Grüße,
bikeR
 
Es ist ja auch nur meine Interpretation, dass bikeR seinen Wunsch eigentlich schon festgelegt hat.
 
Lieber @bikeR,
Wenn du schon einige Male auf der Spezi warst, dann kennst du die Bandbreite der Liegeräder, Trikes,Velomobile und hast diese gemäß deiner Aussage auch schon probegefahren. Hier im Forum gibt es auch schon sehr viele Informationen, die du sicherlich aif schon gelesen hast. Wie motiviert du bist, deinen Arbeitsweg mit eigener Muskelkraft zurückzulegen, und dabei einige Nachteile in Kauf zunehmen, wissen wir nicht. Wenn du also "nur" schnell zur Arbeit kommen möchtest, dann nimm das Auto....:(.
Ansonsten erinnert mich dein Post an einer Aussage eines Freundes vor etlichen Jahren: "Wenn er es bis heute noch nicht gemacht hat, dann will er es wohl nicht!":sneaky:
Also motiviert? - dann frag nicht mehr lange und hol Dir das was du dir bisher ausgesucht hast und korrigier nach Bedarf
oder lass es...:notworthy:
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich noch nicht festgelegt. Darum habe ich ja gefragt. Sonst würde ich mein Ding halt durchziehen und die Meinungen anderer wären mir egal. Sinn eines Forums sollte eigentlich sein sich vorurteilsfrei austauschen zu können.
Zum Thema Motivation. Bisher radle ich die 15 km 1-3x die Woche mit einem ganz "normalen" Touringrad mit zwei Rädern. Da wir leider keine Dusche bei meinem Arbeitsplatz haben und ich halt immer fahre was drin ist, ist es halt etwas lästig, wenn ich jedes mal nass geschwitzt bis auf die Knochen ankomme. Wobei, weniger für mich.... Umziehen bringt da auch nur sehr bedingt was.
Um sowohl dem Faktor Zeit (ca 45 Minuten hin und 65 Minuten heim - ich sagte ja: übles Höhenprofil), als auch dem Faktor Schweiß etwas entgegen zu wirken dachte ich an E Assistenz, und zwar schnelle!
Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt ist das Thema Wetterschutz. Regnen tut es halt auch. Ein reiner Schönwetterfahrer bin ich auch nicht. Bringt mich aber wieder an das Problem mit der Dusche. Umziehen obligatorisch.
Ganz neuer Gedanke ist jetzt für mich das Thema "Neigung". Beim FS26S hatte ich bisher nie das Gefühl, dass das der Geschwindigkeit wegen nötig wäre. Ich denke da eher an schräge Waldwege. Ja, richtig. Die Stadt bei uns hat es (immer noch) nicht fertig gebracht den Radweg zu asphaltieren. Wobei das bei einem S-Pededelec dann eh hinfällig wäre.
Danke für die Tips oben erstmal. Ich werde da wohl noch etwas Marktforschung rein stecken.
Grüße an alle.
BikeR
 
wissen wir nicht.
"weiß ich nicht" hätte mir besser gefallen.

das Problem mit der Dusche. Umziehen obligatorisch.
Dazu gab es jüngst noch mal einen regen Erfahrungsaustausch in einem Neueinsteiger-Thread, müsste ich jetzt suchen...

schräge Waldwege. Ja, richtig. Die Stadt bei uns hat es (immer noch) nicht fertig gebracht den Radweg zu asphaltieren.
Schnelles Velomobil und schräge Waldwege passen nicht so recht zusammen. Falls Du den Weg genauer beschreiben könntest oder sogar Start- und Zielort namentlich benennen magst wäre das für sachdienliche Hinweise und Erfahrungsaustausch vermutlich hilfreich.
 
… und ich halt immer fahre was drin ist, ist es halt etwas lästig, wenn ich jedes mal nass geschwitzt bis auf die Knochen ankomme. …
Dann vergiß das Ganze und nehm das Auto.
Aus eigener Erfahrung, langsam fahren kann man scheinbar lernen. Aber alter Hund und neue Kunststücke und so.
Du wirst mit Unterstützung nur etwas zügiger den Berg hochkommen aber dich wohl genauso austoben.
 
@flachlaender: Ich sagte ja, mit einem S-Pededelec wäre das Problem der lässigen Wege weg, da ich damit eh auf die Straße muss.@
@RobertS: Hmmmm, hast evtl. Recht. Da müsste ich mich dann erst erziehen. Ein alter Hund wie ich...
Langsam fahren ist halt nicht. Es bleibt genug Zeit auf der Strecke.
Der Elektronenschub wäre hauptsächlich dafür den Schnitt zu heben. Ich hab oben ja die Entfernung und Zeiten genannt. Das ist hauptsächlich den Höhenmetern geschuldet.
Muss mal drüber schlafen
Grüße
BikeR
 
@flachlaender: Ich sagte ja, mit einem S-Pededelec wäre das Problem der lässigen Wege weg, da ich damit eh auf die Straße muss.@
Ja. Da du oben selber schriebst, noch nicht auf Motor ja oder nein festgelegt zu sein dachte ich auch eher an Varianten ohne "S".
Dann würde es durchaus Sinn machen, sich hinsichtlich der Velomobilauswahl mit den potentiellen Wegen zu befassen.
War aber nur ne Idee, mußt du nicht weiter beachten...
 
Bei über einer Stunde auf 15 km wirst du ja auch einen Großteil deutlich unter 25 km/h fahren.
Da würde es sich schon lohnen ein windschnittiges Trike zu nehmen und einen ordentlichen Motor pedelectauglich einzubauen bzw. schon fertig so zu kaufen. Damit kommst du dann die Anstiege gut mit 20 kmh+ hoch und bergab geht's auch ohne Motor rund. Dadurch bist du freier in der Auswahl und das gesparte Geld kannst du in Nase und Koffer für den Wetterschutz stecken und gegenüber einem normalen s-Pedelec bist du damit höchstens 5 Minuten langsamer. Mit dem A6 45 mit 2kW Motor bist du natürlich nochmal schneller, aber ob das noch Radfahren ist, weiß ich nicht - auf alle Fälle besser als Autofahren :)
 
Also ich kann mal von mir berichten, ich hab das Scorpion mal ein Wochenende probe gefahren und festgestellt, dass die Nachteile überwiegen weil es ohne Motorunterstützung auch auf der Graden nicht fahrbar ist!
Siehe Bericht hier: https://www.velomobilforum.de/forum...al-der-wahl-eines-neulings.52068/#post-923612

Ich hab mich dann für ein Velomo mit Bafang Motor entschieden der nur mit läuft wenn es bergauf geht. Den Rest fahre ich ohne und das mittlerweile sehr zügig.
Wenn man die Kraft braucht ist sie da, wenn nicht ist das Teil trotzdem ohne Einbußen wie ein normales Trike sehr gut ohne Unterstützung fahrbar.
 
nass geschwitzt bis auf die Knochen ankomme. Wobei, weniger für mich.... Umziehen bringt da auch nur sehr bedingt was.
Es gibt den Katzenwäsche-Thread, allerdings geht es da um den Gebrauch eines very Oldschool-Waschlappens. Derselbe in Kombination mit einer Arbeitsklamotte von Montag bis Freitag sollte Deinem Umfeld die Tränen im den Augen ersparen helfen ;)

immer fahre[n,] was drin ist
ist der einzige Weg zum Glücklichsein, 100% meine Meinung!
Dann wirst Du mit einem möglichst leichten Liegerad gut klar kommen.

Alles andere ist Thema für das Elektroforum.

Gute Fahrt, Krischan
 
Wobei, weniger für mich.... Umziehen bringt da auch nur sehr bedingt was.

Umziehen bringt sehr viel, wenn man morgens zuhause geduscht hat und im Büro frische Wäsche anzieht, und zwar komplett, das heißt alles wechseln. Es versteht sich dass nur saubere Wäsche zum Einsatz kommt — auf dem Rad und bei der Arbeit. Abends zurück kannst du die Sportsachen vom morgen nochmals tragen, danach werden sie gewaschen.
Wer das so macht, hat kein Problem.
 
Das mit dem Umziehen mache ich genauso. Ne gute Tasche (mein ist von Ortlieb) und da passt schon gut was rein. Im Büro was frisch gemacht in der Toilette und alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten