Was macht man mit der neuen Erfahrung?

Wenn die Narbe dann zu ist und die Fäden raus sind, habe ich leider viel zu viele aber sehr gute Erfahrungen mit der Massage der Narbe mit dem Produkt 'Contractubex' gemacht. Narbe wird geschmeidiger und unauffälliger.

Querlieger, Chirurgiepraktikant
 
Fäden sind raus, Wund klafft noch an einer Stelle. Da sind jetzt Strips drüber.

Lympfdrainge sei bei dem guten Verlauf nicht mehr nötig.
Narbenmassage kann man selber machen
 
Das sind Klebereste :cool:. Und Franseln. Das Bild ist am Tag dannach entstanden, nachdem der 3. Druckverband ab war. Hat mich gewundert, dass der Hautlappen wieder angewachsen ist."Skin Flap Models for Assessment of Angiogenesis" halt...
So, lass uns Jörgs Faden nicht weiter kapern.

Gruß
Christoph
 
wird ja gern als Streicheleinheiten abgetan

Das sind dann aber Streicheleinheiten für Masochisten. ;-)
Ich mache selbst Lymphdrainage, indem ich die gespannte Haut des Unterschenkels mit dem Fußgewölbe des anderen Fußes kräftig Richtung Herz streiche. Wenn es leicht schmerzhaft ist, funktioniert es auch.
 
… also ich schneide die Narbe jetzt auf und schütte Sekundenkleber rein:oops: … dann kann ich gleich wieder Rad fahren und die Narbe sieht auch noch super aus :rolleyes:

… wo hab ich nur den Cutter hingelegt
Muß dich enttäuschen, Empfehlung ist für obere Hautschichten, Nahtlänge bis max 5cm... :)
Ich wünsche dir eine gute, rasche und vollständige Genesung!
 
Wenn die Naht trocken ist, kommt es gut. Ich würde sie jetzt einfach noch etwas schonen, nur zur Sicherheit. Ich hatte an der Schulter eine Naht, die aufging. Das dauert dann Monate, sieht scheisse aus und ist unpraktisch.
 
Wenn es leicht schmerzhaft ist, funktioniert es auch.
Schmerzhaft sollte es nicht sein. Lymphgefäße liegen dicht unter der Haut und eine "normale" Dehnung genügt, um deren Aktivität zu fördern. Wichtig ist eher die ausdauernde Wiederholung. Von einem einmalig wiederholten Griff wird sich nicht viel tun.
 
Der Unterscheid zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie:
1. Mehrere Physiotherapeuten haben sich für die leicht schmerzende Drainage entschuldigt, ich habe keinen Grund, anzunehmen, dass sie alle ihren Beruf nicht beherrschten, zumal danach eine Linderung des Schwellungsschmerzes eintrat.
2. Diese Linderung erreiche ich jetzt auch mit dem Ausstreichen mittels meines anderen Fußes.
3. Möglicherweise wird die Linderung nicht nur durch Verschiebung der Lymphe, sondern auch durch Verschiebung von stark geschädigten Geweben gegeneinander erreicht.
 
mit Cyanacrylat ist in den USA tatsächlich für die Verklebung von Wunden zugelassen. o_O Aber auch das ist erst mal nur eine Verklebung - macht unser Körper ja über Fibrin aber auch nicht gerade schlecht. :D
weiß nicht wie wahr das ist, aber hab mal gehört, dass der Sekundenkleber eigentlich quasi als Wundkleber erfunden wurde (für schnelle Versorgung von Verletzungen im Krieg)
und daraus unser Sekundenkleber entstanden wäre..

naja.. keine Ahnung

vielleicht ist die Geschichte auch nur deshalb entstanden, weil Sekundenkleber nix besser klebt als Haut ;)
 
Ergänzung, weil mir @GandalfderGraue ein Smiley dagelassen hat und ich jetzt nicht weiß, ob er meint, ich meine es ironisch oder als Witz :)

Zitat:
"
Für die Medizin stellte die Firma Eastman 1964 bei der FDA, der US-Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit, den Antrag, mit Cyanacrylat-Klebern menschliches Gewebe und Wunden kleben zu dürfen. Die spezielle Polymerisationsreaktion (siehe oben) hilft etwa bei Unfällen oder nahtlosen chirurgischen Eingriffen. Dank der Eigenschaft, massive Blutungen zu stoppen, entwickelte sich Cyanacrylat schnell zu einem bedeutenden Instrument für Chirurgen und hat bis heute zahlreiche Menschenleben gerettet. Im Vietnamkrieg wurden Cyanacrylat-Sprays als schneller Wundverband verwendet, wegen möglicher Hautreizungen wurden diese Klebstoffe allerdings nicht zur zivilen Verwendung freigegeben. Erst als im Jahre 1998 die Variante 2-Octylcyanacrylat entwickelt wurde, konnte sich der Sprühverband auch im zivilen Gesundheitswesen verbreiten.

Seit 2011 sind in Europa Klebstoffe auf Cyanacrylat-Basis als Venenkleber für Therapieformen am Venensystem, zum Beispiel zur Behandlung von Krampfadern, zugelassen.[4]
"

Quelle:

also nicht :ROFLMAO: sondern :cool:

;)
 
Ergänzung, weil mir @GandalfderGraue ein Smiley dagelassen hat und ich jetzt nicht weiß, ob er meint, ich meine es ironisch oder als Witz
Deine Aussage
weil Sekundenkleber nix besser klebt als Haut
kann ich durchaus bestätigen. Ich klebe relativ viel mit Sekundenkleber. Aber selbst wenn die verdammte Klebestelle nicht halten will , kleben die Finger dran. :)

Ob der Sekundenkleber , ursprünglich , als Wundverband gedacht war , weiß ich nicht , aber der jetzige Haushaltskleber wäre , durch die Inhaltstoffe , nicht sehr gesund. Vor allem löst er Kunststoffe an , und das ist sicher bei einer Wunde nicht erwünscht.
 
Ob der Sekundenkleber , ursprünglich , als Wundverband gedacht war

Meine Nachbarn sagen dazu:
"WER HAT SEKUNDENKLEBER EIGENTLICH ERFUNDEN?
Sekundenkleber kommt aus den USA, genauer gesagt aus New York. Sein Erfinder heißt Dr. Harry Coover. 1942 arbeitete er mit einem Wissenschaftlerteam bei der Firma Eastman Kodak an einem unzerbrechlichen, transparenten Kunststoff. Das war mitten im Zweiten Weltkrieg. Der neue Kunststoff sollte zur Herstellung einer leistungsstarken Zieloptik für Panzer genutzt werden. Bei seiner Forschung entdeckte der Wissenschaftler eher zufällig die chemische Verbindung, die wir heute als Sekundenkleber kennen. Die klebrige Substanz, die er da vor sich hatte, hielt Dr. Coover zunächst für ein misslungenes Experiment.

Erst sehr viel später erkannte er das Potenzial von Cyanacrylat als Klebstoff.1958 kam der erste Sekundenkleber auf den Markt, produziert von Eastman Kodak. Bereits 1960 zog Loctite – heute genau wie Pattex eine wichtige Marke von Henkel – nach."

Also nicht für verwundete Soldaten, sondern um Soldaten zu verwunden (mittels Panzer).
 
So die Wunde ist jetzt weitgehend verheilt … suppt nicht mehr.
Dafür hat die letzte Woche der innere Muskel des Oberschenkels ziemliche Schmerzen gemacht.Fühlte sich bei all der Ruhe wohl vernachlässigt :unsure:

Die PowerDots haben sich jetzt mit Tensströmen und Massage bezahlt gemacht

Gestern hab ich dann Spikes auf unser 2.Rad gezogen und bin die ersten paar hundert Meter gefahren.
Unsere bevorzugten Fortbewegungsmittel (Liegen jeder Bauart) sind im Moment auf den Wegen die ich fahre nicht fahrbar

Eine Wohltat für Muskel und Seele

00F5ED18-0FAB-46BE-815D-941F0AA9CD97.jpeg10FF2BBE-6738-4386-A0F8-20E627D665BC.jpeg
 
Eine Wohltat für Muskel

Ja? Bei mir beschweren sich immer die großen Pomuskel, wenn ich Sattelrad fahre. ;-)

Gehe ich recht in der Annahme, dass in der selbsternannten Fahrradhauptstadt MS wie anderswo auch Radverkehrsanlagen bei Schnee und Eis nachrangig befahrbar gemacht werden? Ist denn die Promenade geräumt?
 
Ja? Bei mir beschweren sich immer die großen Pomuskel, wenn ich Sattelrad fahre. ;-)

Gehe ich recht in der Annahme, dass in der selbsternannten Fahrradhauptstadt MS wie anderswo auch Radverkehrsanlagen bei Schnee und Eis nachrangig befahrbar gemacht werden? Ist denn die Promenade geräumt?
Bei den Straßenverhältnissen fühlen sich 2km wie sonst 10km an
Es wurde geräumt d.h. Der Schnee wurde auf der darunter liegenden Eisschicht glattgezogen:eek:
Mit Spikes geht es … Fully sehr weich gefedert wäre noch schön:X3:
 
Zurück
Oben Unten