Was macht man mit der neuen Erfahrung?

Also locker bewegen ist schon o.k. - moderate Belastung verträgt die Narbe jetzt schon - für Dich würde ich schätzen, Du solltest die 100 Watt noch nicht überschreiten. Nach dem Faden ziehen schaut das schon etwas besser aus.. Schau dass Du baldmöglichst Lymphdrainage bekommst, weil das von den normal auftretenden Schwellungen entlastet und damit die Heilung fördert - sorry, dass ich das nicht gleich anfangs erwähnte. Du kannst auch milde Kälte drauf geben, aber nicht unterkühlen und schon mal selbst sanft massieren - Druckrichtung in Richtung Leiste - aber echt nur so viel Druck, dass Du damit leicht die Haut verschiebst, andernfalls bist Du schon zu tief im Gewebe.

Und nur die Ruhe - die Narbe sieht nach größerem OP aus, das braucht schon etwas Zeit, und auch der Knochen ist ja beteiligt.
 
Moin Jörg,

schonmal probiert auf der Rolle drinnen ein wenig in Bewegung :)rolleyes: ) zu bleiben? Ich denke, du musst einen Punkt finden, wo die Narbe nicht belastet wird, aber die Beine ihren Auslauf bekommen. Draußen wird das eher nichts, da musst du reagieren (anhalten, losfahren, ausweichen)...

Ciao,
Andreas
Es geht um die Bewegung an sich. Wenn ich Überland mit dem Trike fahre sind anhalten, ausweichen, losfahren kein nennenswerter Faktor
 
Also locker bewegen ist schon o.k. - moderate Belastung verträgt die Narbe jetzt schon - für Dich würde ich schätzen, Du solltest die 100 Watt noch nicht überschreiten. Nach dem Faden ziehen schaut das schon etwas besser aus.. Schau dass Du baldmöglichst Lymphdrainage bekommst, .

Morgen kommen die Fäden raus. Lymphdrainage werde ich dabei mal ansprechen(y)
 
Morgen kommen die Fäden raus.

Versuch dir Ergotherapie für die Narbe verschreiben zu lassen. Ich hatte nach meinem Unfall vor 3.5 Jahren mit Hypersensibiltät der Narben zu kämpfen. Ich wäre z.B. beim Fädenziehen fast umgekippt, obwohl ich keine Schmerzen hatte.

Die Therapeutin hat es dann mit gezielter Stimulation wieder gut in den Griff bekommen. Ohne den Hinweis von meiner Schwester (Ergotherapeutin) wäre ich da nie drauf gekommen.

viele Grüße

Christoph
 
Gib auf jeden Fall der Wunde Gelegenheit zum Zuwachsen. Bringt ja nichts, wenn innendrin irgendwas wieder aufgeht und dann nochmal genäht werden muss oder schlimmstenfalls unbemerkt offen bleibt.
Ich glaube das heilt schon ganz gut ... wie bei jeder großen Wunde fühlt sich das dennoch ziemlich Schei... an.

Ich wollte ja nur kundtun, dass "Bewegung ist immer gut" offenbar nicht uneingeschränkt gilt ... und ich mich gegen meine Gepflogenheiten halt mal etwas zügeln muss ... wenn die Narbe gut verheilen soll ... ist vielleicht ein guter Zeitpunkt mal vernünftig zu sein :X3:
 
Hol Dir für die ersten Tage mal ne Klinikpackung Klammerpflaster (Steri Strips), dann bleibt die Narbe schmaler. Du hältst ja eh' nicht still.

Gruß
Chris*Autodidakt in Schnittwunden aller Größen und Formen*toph
Okay!?
Was es alles gibt ... das hilft auch nach der Fadenentfernung? ... warum sagt einem sowas keine der behandelnden Personen?
 
Weil der Durschnittsdeutsche erst mal heimgeht und sich möglichst nicht bewegt
Im Ernst: https://www.worldathletics.org/news/news/heart-attack-is-no-bar-to-running-7-marathons
Sir Ranulph Fiennes hatte nen Herzinfarkt und wollte ein paar Monate später 7 Marathons auf 7 Kontinlaufen laufen. Jeder Arzt hat ihm dringend abgeraten. Er hat dann einen italienischen Herzspezialisten gesucht, welcher selbst passionierter Läufer war. Der hats ihm erlaubt.
War alles bestens und er lebt heute noch mit fast 80. Ergo hättest du dir nen passionierten Radfahrer als behandelnden Arzt oder Therapeuten suchen müssen. Ich kenn dich nicht persönlich, aber du gehörst wohl zu der Sorte Unkraut die nicht vergeht! Gute und schnelle Genesung!
 
hatte nen Herzinfarkt und wollte ein paar Monate später 7 Marathons auf 7 Kontinlaufen laufen. Jeder Arzt hat ihm dringend abgeraten.
Sehr interessant. Alle bei denen das nicht geklappt hat, werden nicht mehr darüber berichten können. :whistle: Das kommt schon auf die spezielle Situation an.
Hier geht es um Narbe und Narbe mag erst mal nicht zu viel gestört werden, sonst heilt es nicht richtig.

Die Naht von @eisenherz liegt für mein Empfinden nicht so ungünstig - da ist keine extreme Bewegung drauf - extrem wäre z.B. über der Kniescheibe.
mit Cyanacrylat ist in den USA tatsächlich für die Verklebung von Wunden zugelassen. o_O Aber auch das ist erst mal nur eine Verklebung - macht unser Körper ja über Fibrin aber auch nicht gerade schlecht. :D
 
Ich klebe kleine Schnitte (bis max. 2-3cm) recht regelmäßig mit Sekundenkleber (kleine Tuben, 2g, steril, nach Anwendung entsorgt).
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, keine Reizungen, sehr schöne Narben, gleich dicht, unempfindlich gegen Feuchtigkeit...
 
mit Cyanacrylat ist in den USA tatsächlich für die Verklebung von Wunden zugelassen
Mir hat man vor über 20 Jahren eine Platzwunde am Kopf geklebt. Gerochen hat's wie ein normaler Sekundenkleber.
Der Unfallarzt meinte es sei auch nix anderes, nur halt zehn mal so teuer.
 
Weil es auch Patienten geben soll, die den Rat "nach dem Fäden-ziehen 4 Tage die Naht nicht belasten" beherzigen. Ich hab das versucht, aber nie richtig hinbekommen.

und weil ich mich kenne, und weiss das ich im Zweifel gar nicht erst zum nähen fahre, hab ich die Steristrips im ErsteHilfe-Zeugs.... ok, nicht für einen ganzen Oberschenkel, aber die Feldwaldwiesen-Schnittwunde bekommt man damit brauchbar hin. Guter Tip!
 
Mir hat man vor über 20 Jahren eine Platzwunde am Kopf geklebt. Gerochen hat's wie ein normaler Sekundenkleber.
Der Unfallarzt meinte es sei auch nix anderes, nur halt zehn mal so teuer.
Meines Wissens geht es um Sterilität und Verträglichkeit, meine Tübchen sind steril, weil originalverpackt und ungeöffnet und verträglich ist er für mich...ü
Aber Steristrips und auch noch Butterflies finden sich noch in meiner Hausapotheke und sog. Vetrep (elastische Bandage/Amazon) kann ich empfehlen. Gibt es im Euroshop als elastische Bandagen, ist ohne Klebstoff, sieht aus wie Krepppapier und haftet dank gummiartiger Konsistenz auf sich selbst.
 
… also ich schneide die Narbe jetzt auf und schütte Sekundenkleber rein:oops: … dann kann ich gleich wieder Rad fahren und die Narbe sieht auch noch super aus :rolleyes:

… wo hab ich nur den Cutter hingelegt
 
Zurück
Oben Unten