Was macht man mit der neuen Erfahrung?

Krass ist ja, dass nach dem Zurückbringen in die richtige Form und etwas Schrauben und Nähen, Alles wieder zusammen wächst und danach die ganze Sensorik und Steuerung ebenfalls wieder funktioniert.
Natürlich auch von mir die besten Wünsche zur weiteren Genesung.
 
Ich hoffe ich habe mit meinen Berichten den ein oder anderen mit ähnlichen Problemen etwas aufgebaut, wieder andere etwas zum Nachdenken gebracht wieviel Risiko man gehen möchte ... das war Sinn dieses Threads, neben den für mich wohltuenden Echos und Tipps, die mir zu gute gekommen sind (y)


Für mich bringt das darüber Schreiben (und damit zwangsläufig verbundene Nachdenken) auch etwas Klarheit in all die wirren Gedanken, die so ein Schicksalsschlag mit sich bringt
 
Mit Nagel wäre es dann Elektrolyse von Körperflüssigkeiten gewesen?
hättest ja damit über ne Brennstoffzelle den Pedelecakku laden können
TENSströme hätte ich wohl nutzen dürfen, aber so genau konnte/wollte mir dazu niemand Auskunft geben. Im blöden Fall hätte sich das Metal erhitzt und das Knochengewebe beschädigt ... dazu wollte sich niemand den ich gefragt habe festlegen
 
TENSströme hätte ich wohl nutzen dürfen, aber so genau konnte/wollte mir dazu niemand Auskunft geben. Im blöden Fall hätte sich das Metal erhitzt und das Knochengewebe beschädigt ... dazu wollte sich niemand den ich gefragt habe festlegen
Tja. Lernt heute wohl keiner mehr richtig. ;) Metall erhitzen - geht über Ultraschall, aber nicht bei Strom. Das Problem sind niederfrequente Ströme, die zu einer Ionenwanderung führen und durch die Ladungsverschiebung zu problematischen Effekten am Metall führen könnten. TENS ist dafür auch noch zu niedrig in der Frequenz. Durch eine wechselseitige Ladung kann man das reduzieren. Sicher geht aber nur mittelfrequenter Strom, der mit seinen 2000, 4000 oder 8000 Hz keine Ladungsverschiebung mehr macht.
Es gibt jedoch neurologische Patienten (z.B. nach Unfall und Post-OP mit viel Metall und massivem Plexusschaden), bei denen ich dieses Risiko eingehe, weil die sonst 0 Chance haben, wieder besser zu werden und dauerhaft ohne Funktion bleiben. Da ist der Erfolg aber gigantisch und so schnell es möglich ist, reduziere ich deutlich die Stromstärke.
Aber zugegeben - ich bin wohl Spezialist auf dem Gebiet. ;) DIE Patienten hat vorher keiner hin bekommen.
 
Tja. Lernt heute wohl keiner mehr richtig. ;) Metall erhitzen - geht über Ultraschall, aber nicht bei Strom. Das Problem sind niederfrequente Ströme, die zu einer Ionenwanderung führen und durch die Ladungsverschiebung zu problematischen Effekten am Metall führen könnten. TENS ist dafür auch noch zu niedrig in der Frequenz.

Ich nutze die TensStromeinstellung der PowerDots, da ich sie auch verkaufe :cool: .
Ich wende das aber gerade nur am vorderen Oberschenkel an, auf gesunder Haut. Direkt dort wo die Narbe an der Hüfte ist, bzw. sehr nah daneben trau ich mich aber noch nicht. Dort sitzt aber der Hauptschmerz.
@roland65 ... wenn du dich jetzt schon als Spezialist ausweist ... was meinst du aus der Ferne dazu? Einfach mal trauen und stoppen wenn es unangenehm ist, oder besser warten bis der Wundschmerz weg ist?
 
:whistle:
Mit max. 50mA wird kein Nagel warm , geschweige denn heiß...
Wobei 50mA eher eine Obergrenze
Eben. Es geht ja um Therapie, wobei ... mache Pat. meinten (im Spaß) dass eigentlich SM-Studio dran stehen müsste.

Das elektrische Problem ist aber möglicherweise auch nur akademischer Natur, denn es gibt auch Untersuchungen mit implantierten Elektroden. Wichtig ist v.a. dass man weiß was man da tut und dieses Weisen scheint mir im Allg. doch eher knapp bemessen. :unsure:
 
Das Problem sind niederfrequente Ströme, die zu einer Ionenwanderung führen und durch die Ladungsverschiebung zu problematischen Effekten am Metall führen könnten. TENS ist dafür auch noch zu niedrig in der Frequenz. Durch eine wechselseitige Ladung kann man das reduzieren. Sicher geht aber nur mittelfrequenter Strom, der mit seinen 2000, 4000 oder 8000 Hz keine Ladungsverschiebung mehr macht.
@roland65, versteh ich das richtig, daß TENS mit seinem Frequenzbereich von 1-100 Hz theoretisch zu Ladungsverschiebungen an Titanimplantaten führen kann, daß aber aufgrund der geringen Energie keine negativen Folgen auf massive Implantate (Platten, Nägel, Schrauben) zu erwarten sind. Ich frage wegen meines "vollmetallisierten" Knöchels nach trimalleolärer Sprunggelenksfraktur nach.
 
Problem ist nicht IM Metall, sondern an der Grenzschicht zum Gewebe. Aber ja, TENS macht eine Ladungsverschiebung, wenn monopolar. Die meisten Selbstanwendergeräte sollten aber sinnvollerweise bipolaren Strom nutzen.

Frage vor Anwendung ist erst mal: was willst Du da erreichen?
 
Direkt am Knöchel eigentlich nix, sondern an der Wade des betroffenen Knöchels, die im Vergleich zur anderen Wade deutlich an Umfang abgenommen hat. Da würde ich mit EMS die Wadenmuskulatur zusätzlich stimulieren wollen.
 
EMS die Wadenmuskulatur
Der Umfang ist erst mal Optik. Entscheidend sind die verschiedenen Kraftbereiche. Das sollte schon passen, wobei man natürlich einbeziehen muss, dass es eine stärkere Seite gibt.
EMS in Verbindung mit Übungen - JA - ohne Übungen halt ich nicht so viel davon bzw würde ich nur einsetzen, um den Muskelabbau während Ruhigstellung zu verringern. Außerdem tolerieren wir die für Muskelaufbau nötige Stromstärke besser während Belastung.
Da gibt es verschiedene Elektrodenanlagen und am max Reizpunkt (motorische Endplatte) des zweiköpfigen Wadenmuskels hast Du gut Abstand zum Knöchel.
 
Da gibt es verschiedene Elektrodenanlagen und am max Reizpunkt (motorische Endplatte) des zweiköpfigen Wadenmuskels hast Du gut Abstand zum Knöchel.
Hab ich mir letztlich auch schon gedacht. Danke für die Klärung. Das Prinzip EMS während Belastung kannte ich noch gar nicht. Da muß ich mich mal schlau machen. Es ist doch immer wieder spannend, welche Denkanstöße man hier bekommen kann.
 
Strom im Wundenbereich - gibt nur spezielle in "echten" Physiogeräten, die da gut sind, sonst meiden. Du kannst Dir ein EMS-Programm suchen, das Du auf dem Oberschenkel platzierst. Die hauptsächlichen Reizpunkte könnten vmtl auch gehen. Schick mir mal ne PN mit einem Bild des OP-Bereichs, dann kann ich Dir mehr sagen.
 
Mir wurde empfohlen die Wunde erst mal zusammenwachsen zu lassen … Muskel kann ich später wieder aufbauen. Die Narbe braucht wohl jetzt mehr Ruhe.
Leuchtet mir ein, obwohl ich erst dachte Bewegung ist immer gut.
Also erstmal (nicht schon wieder) falscher Ehrgeiz :X3: … Bein ruhig halten
 

Anhänge

  • A2A174B3-15B0-4710-A758-7F8C438A27D5.jpeg
    A2A174B3-15B0-4710-A758-7F8C438A27D5.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 64
Gefühlt gerade Stillstand bei der Gesundung.
Ich fahre jetzt nicht, um die Narbe besser zusammenwachsen zu lassen.
Mein Bein macht aber ingesamt eher Rückschritte. Die wenigen Meter die ich laufe werden immer beschwerlicher und schmerzhafter:cry:… ohne Schmerzmittel geht es gerade gar nicht:(

Sitzen, Stehen, Liegen alles tut weh
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jörg,
Ich fahre jetzt nicht, um die Narbe besser zusammenwachsen zu lassen.
schonmal probiert auf der Rolle drinnen ein wenig in Bewegung :)rolleyes: ) zu bleiben? Ich denke, du musst einen Punkt finden, wo die Narbe nicht belastet wird, aber die Beine ihren Auslauf bekommen. Draußen wird das eher nichts, da musst du reagieren (anhalten, losfahren, ausweichen)...

Ciao,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten